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Jaguar I-PACE

Habe „nur“ nen Leaf, aber einen mit WP :slight_smile:
Es gibt genau EINEN Kompressor, der für Heizen und kühlen zuständig ist.
Gibt nur ein paar Ventile um umzuschalten.
Man merkt schon, dass es im Winter alleine mit WP nicht reicht, da gibts dann auch noch ein schnödes PTC.
Es spart schon deutlich Energie, auch im Winter, aber wenn der Akku klein ist, fällt jeder zusätzlicher Verbraucher nochmal so stark ins Gewicht.
Bei grossen Akkus ist das nicht sooooo nötig :slight_smile:
Auf Langstrecken braucht mein MS nicht deutlich mehr als im Sommer, da wenn die Temperatur erreicht ist, nur noch gehalten wird.
Auf Kurzstrecke ist es aber deutlich zu spüren, aber auch dort macht sich der grosse Akku bemerkbar.
Bleiben ja auch immer 200km mit Heizung.

Beim Leaf kann dann schon mal bei 70km Schluss sein :frowning:
Aufheizen zieht halt den meisten Strom, egal ob mit oder ohne WP.

Grüße

Mario

Eigentlich habe ich hier nur ein Beispiel für Langstrecke beschrieben, wo Reichweite auch wirklich interessant ist. Wo ist Dein Gegenbeispiel?

Immerhin kannst Du meine Überschlagsrechnung anscheinend mit den Gedanken der unfehlbaren BMW, Renault und Hyundai auch einfach so aus der Hüfte über den Haufen schießen :wink:

Ich sehe, die Meinungen sind gespalten.

Ich finde, auf den ersten Blick zumindest, das Konzept für Energieeinsparung vom ipace gut.

Und, auch ein Tesla darf effizienter werden:
Die +3kWh/100km auf Langstrecke dürfen ruhig minimiert werden.
Die +10kWh/100km auf Kurzstrecke sowieso, damit nach 20x10km nicht Akku leer ist.

Anderer Ansatz ist Minimierung des Wärmeenergiebedarfs: Passivauto mit Vakuumdämmhülle. Spart zudem Platz und Gewicht.

Na Deine Überschlagsrechnung hab ich doch schon über den Haufen geschossen. :wink:

Wenn man einfach nur den sowieso vorhandenen Kompressor der Klimaanlage „umdreht“ und zum Heizen nutzt, wie es wohl Nissan macht, dann gibt es kaum noch ein Argument dagegen, oder?

Jo, aber völlig ohne Argumente. Du sagst einfach 20% anstatt 50%. Wäre ungefähr so, als wenn ich jetzt als nächste Poker-Antwort 80% sagen würde.
Ich kann durch einige Jahre Fahrerfahrung schon einschätzen, wie langsam bzw schnell der Antriebsstrang durch seine eigene Wärme warm wird. Dass das im Kurzstreckenbetrieb nicht geht, ist klar. Aber hier ging es ja um den Reichweitenzuwachs auf Langstrecke… wo ich ja sogar noch das Argument des Vorheizens vor der Fahrt am Stromnetz bringen könnte, wenn ich wirklich zu ungunsten der WP argumentieren wollte.

Keine Heizung beim laden zB. Die Fahrer der Fahrzeuge kennen die Vor- und Nachteile ziemlich gut…

Und im Winter frierst Du Dir dann den Antriebsstrang mit der WP ein? Die Wärme kommt ja bei einer WP nicht aus dem nichts, sondern muss von irgendwo weggepumpt werden.

Und weder BMW, noch Nissan haben bisher Erfahrung mit Langstrecken E-Fahrzeugen. Und Renault hat den ZE40 ja jetzt auch noch nicht so lange.

Die Wärme kommt aus der Luft, nicht vom Antriebsstrang. Genau so wie es seit vielen Jahren bei Luft/Wasser-Wärmepumpen fürs Haus perfekt funktioniert. Die arbeiten auch bei Temperaturen von -20°C noch mit einem COP > 1, erzeugen also mehr Wärme als Energie in Form von Strom reingesteckt wird.

Dann braucht es aber einen recht komplexen Kreislauf. Beim umdrehen der Antriebsstrang Klimatisierung, wie von Elektroniker vorgeschlagen, würde die Wärme erstmal aus selbigem kommen. Ist aber ungünstig, wenn er noch kalt ist. Also muss der Antriebsstrang für die Zeit erstmal abgekapselt werden und Außenluft auf den Verdampfer geführt werden. Ansonsten würde man den Antriebsstrang-Kreislauf ja mit der Außenluft auch noch kühlen, obwohl er eigentlich warm werden soll… das ist schon ein recht komplexes Zusammenspiel aus Ventilen und Mischern. Bei Tesla ist das ja so schon ziemlich ausgeklügelt.

Weiterhin wird bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ziemlich oft der Verdampfer vereisen, und dann muss die WP zum abtauen wieder ausgesetzt und der Verdampfer sogar kurzzeitig geheizt werden, um ihn schnell frei zu bekommen.

Versteht mich insgesamt nicht falsch. Ich bin Fan von Kompressor Klimakreisläufen, weil das Prinzip noch simpel aber doch höchst effektiv ist. Nur im Auto sehe ich den Vorteil nicht als groß genug, bzw Aufwand/Nutzen als nicht ausreichend hoch…
Aber da können wir gern unterschiedlicher Meinung sein, der i-Pace ist zu Ende entwickelt und ich bin gespannt auf die Praxis Erfahrungen.

Wie funktioniert eigentlich so ein Wärmepumpen-Trockner? Der trocknet ja zumindest die Wäsche einigermassen effizient und scheint billiger in der Herstellung zu sein.

Er entzieht dabei aber Energie der Umgebung und kühlt diese somit ab… Passiert aber auch beim normalen trocknen ohne Maschine…

Außerdem steht der Trockner ja im Winter nicht im Frost :wink:

Was wir hier schön sehen können ist das eines die Autokonzerne gelernt haben, PR at its best. Ein Video und schon ist der Anschauende geneigt zu glauben die bauen das beste Auto der Welt. Da kann sich kaum einer entziehen. Das halt Werbung und es gibt nen Grund wieso sie Millarden dafür ausgeben. Sie funktioniert. So Filmchen sind einflussreicher als jede Diskussion mit belegbaren Inhalten. Es geht nur darum was das Hersteller mitteilen will und die meisten werden es glauben.
Ich warte einfach wer was liefert.
Geliefert hat bisher nur eine Firma. Und das ist die einzige Marke die keine solchen Filme dreht. Komisch… :sunglasses:

Wohl war, wohl war, Rolf. Taten, Taten, Taten, Reden und Filmchen machen kann jeder… :astonished:

Ich denke aber schon dass das Engagement bei der Formel E viel Know How bringt. Klar ist das nur ein Video… Aber ich erinnere daran dass es das M3 bis heute auch noch nicht gibt und das MX wie lange nur mit Filmchen gelebt hat bis endlich die ersten Autos das Werk verlassen konnten?

Gebt anderen auch eine Chance und gerade das Thema Marketing und das KÖNNEN den Autobauens macht mir immer noch Sorgen was Tesla angeht. Da sind viele Funktionen bis heute nicht zeitgemäß und hinken den anderen hinterher…

:laughing:

ernsthaft? DAS ist dein Argument in dem Zusammenhang?
Du weisst aber schon das sie seit über 10 Jahren nur darauf hinarbeiten. Transparent und öffentlich. Wie war das noch bei Jaguar?

Ich glaube natürlich Tesla mehr als den anderen keine Frage, dennoch ist das M3 auch noch nicht vorgestellt worden!

Das billigste überhaupt sind Kühlschränke. Ist ja selbes Prinzip, nur eben ist der Verdampfer drinnen und der Kondensator außen. Aber da sind die Anforderungen halt minimal und es gibt sogar Klimaklassen (SN, N, ST, T) mit bestimmten Temperaturbereichen, in welchen sie nur zuverlässig arbeiten. Man kann also die Auslegung des Kreises weiter einschränken.
Im Auto muss man da schonmal einen größeren Bereich abdecken und auch noch unter widrigen Bedingungen, das erfordert andere Auslegung und kostet. Letzten Endes auch eine Abwägung zwischen Temperaturbereich und Effizienz (COP). Der maximale COP wird ja nur unter ganz bestimmten Bedingungen erreicht.

Jaguar I-Pace „schneller als Tesla“, „sehr agil und wendig“ mit „großartigem“ Fahrwerk

:question: aha?

Ja. [emoji16]

„Branchenprimus“ +„verkauft sich nicht“

Sie zielen also auf ein KonkurrenzProdukt ab, das sich nicht verkauft?

Das glaube ich bei Jaguar nicht!

Mal davon abgesehen glaube ich gar nicht, dass Jaguar mit dem i-Pace auf das Model X zielt. Das ist deutlich größer und vermutlich auch teurer…ein Model X kommt für uns (trotz SUV-Vergangenheit) nicht in Frage (in allen Dimensionen etwas too much für die gestellten Anforderungen - bei anderen mag das anders aussehen), der i-Pace wäre von der Größe allerdings schon wieder im Rahmen, weshalb ich auch gespannt auf Vorstellung, Verfügbarkeit und Ladeinfrastruktur bin.