Jaguar I-PACE

Die Fragen sind an Jaguar raus. Ich melde mich sobald ich eine Antwort habe.
Viele Grüße

Dirk vom E-Auto-Vlog

Neben dem Model 3 im der Mittelklasse haben Jaguar i-Pace in der Kategorie mittlere SUV und Audi e-tron in der Kategorie große SUV das goldene Lenkrad gewonnen. E-Autos haben heute Abend alles gewonnen, was es zu gewinnen gab!
:arrow_right: youtube.com/watch?v=O8iEEVbhkR0

Aus diesem Grund ist der Jaguar auch so extrem nachgefragt in Deutschland, zwar deutlich besser als das MX aber mit unter 100 Stück weiter eine Randnotiz.

Super!
Ich denke die Wahrscheinlichkeit einer konkreten Antwort ist gering, da jeder die beantworten kann natürlich sofort weis warum man die Fragen stellt.Aber vielleicht überschätze ich auch das Problem mit den Differenztemperaturen.
Aber auch wenn die Fragen nicht beantwortet werden ist es sehr gut den Autofirmen in diesem Fall Jaguar zu zeigen, dass Interesse an technischen Details besteht.
Gruß Helmut

Das ist ein Zeichen und zeigt das trotz der negativen Presse die Leser und das Fachpublikum die E-Autos würdigen.

Wir leben wirklich in spannenden Zeiten. Ich bin gespannt welche Dynamik der Umschwung zum E-Auto in den nächsten Jahren erfährt.

Viele Grüße

Dirk vom E-Auto-Vlog

Zum Thema Goldenes Lenkrad sollte man sich mal die historischen Sieger anschauen.

2017 Opel Ampera e
2016 BMW i3
2016 Tesla MX
2014 Elon Musk :slight_smile:
2013 BMW i3

de.wikipedia.org/wiki/Das_Goldene_Lenkrad

Also seit 2013 (mit Ausnahme 2015) waren immer irgendwelche E-Auto Gewinner dabei. Das MX verkauft sin im Letzen Monat weniger als 40x, der I-Pace keine 100x und wo die Autos sein sollen frage ich mich auch, sehe auf den Straßen keinen I-Pace.

Einzig und allein das Model 3 gehört nun zum täglichen Straßenbild meiner Umgebung.

Hallo Helmut, folgend nun die Antworten zu deinen Fragen von Dr. Ziebart:

Wie viel Grad Celsius ist die Differenz zwischen oberster und unterster Zelle bei Schnellladung nach schneller Autobahnfahrt?
Dr. Ziebart: Sie sollte 5° - 7°C nicht überschreiten. Im Normalbetrieb ist diese Temperaturdifferenz ungefähr 2°C

Ist die Differenztemperatur der Hauptgrund für Drosselung der Schnellladung?
Dr. Ziebart: Nein. Die grundsätzliche Aufheizung der Zellen durch ihren Innenwiderstand ist das Problem. Allerdings begrenzt dann die heißeste Zelle den Strom, sodass dann doch eine ungleichmäßige Aufwärmung schädlich ist.

Wie viele Temperaturmesspunkte gibt es im Akkupack?
Dr. Ziebart: 2 pro Modul. Bei 34 Modulen, also 68 Sensoren

Wie ist die Zieltemperatur der Zellen bei der Klimatisierung für Schnelladung?
Dr. Ziebart: 45°C

Ich hoffe die Antworten helfen dir weiter?

Viele Grüße

Dirk vom E-Auto-Vlog

Wow, das ist ja geil. So präzise technische Antworten, verständlich aber ohne Geschwafel. Ich fasse es einfach nicht. :mrgreen: :sunglasses:
Danke!

Boah! Ich fass es nicht.
Ein Hoch auf dich Dirk und auch vor allem Dr. Ziebart von Jaguar!
Er hat die Fragen so präzise beantwortet wie es nach Fragestellung ging. (meine Frage mit „nach schneller Autobahnfahrt“ war leider recht schwammig)
Die Zieltemperatur von recht hohen 45 Grad bei Schnellladung deutet darauf hin, dass NCM-Zellen auch nicht anders im Temperaturverhalten als die von Tesla verwendeten NCAs sind.
Wenn es nur 5-7 Grad Unterschied zwischen oberster und unterster Zelle bei Schnelladung ist, so scheint die Wärmeleitung zwischen den Zellen doch besser zu sein als ich vermutet bzw. befürchtet habe.

Nach so einer Antwort ist mir die Marke und Dr Ziebart gleich viel sympathischer. Ich bin wirklich beeindruckt wie kurz der Dienstweg bei Jaguar sein kann.

Hi,

schließe mich die Meinung meiner Vorschreiber an.

Stellt euch mal vor irgendein deutscher Videoblogger hatte solche Fragen an Elon gestellt…??

Ein super informativer Beitrag, Danke Dirk!

Woraus schließt Du das? Der Unterschied in der Temperaturbeständigkeit zwischen NCM und NCA liegt bei ca. 10°C. Über den Daumen gepeilt kannst Du sagen, daß eine NCA Kathode bei 45°C ungefähr gleich stark altert wie eine NCM Kathode bei 55°.

electrek: i pace 8% more range through ota update

Prima ! Wenigstens Jaguar gibt Bestandsfahrzeugen Updates und damit mehr Reichweite. Bei Audi geht es ja beim e-tron nicht.

Auf Kosten des Puffers und damit der Alterung des Akkus?

Ist nicht deine 85 Batterie Schrott?

Ich lese nirgendwo dass die den Puffer vergrössert haben. Da steht was von verbesserter Effizienz, das spricht gegen ein grösseres Ladefenster. Auch Tesla hat vor kurzem 5% verbessert ohne das Ladefenster anzufassen. Nur weil Audi das gemacht hat, weiss man ja nicht, ob auch Jaguar das genacht hat. Und selbst wenn: Man muss den Puffer ja nicht ständig nutzen.

Ich habe meinen 85er-Akku gehätschelt. Zu 98% an AC geladen und bestimmt 99% der Zeit im Fenster 40-70% SoC bewegt. Und immer bei jeder Gelegenheit geladen, deshalb nur kleine Ladehübe 10-20%. Aus meiner Sicht also alles richtig gemacht.

Und trotzdem hatte mein 85er Akku einen „internen Fehler“ nach rd. 5,5 Jahren und 97 TKM. Welcher interne Fehler konnte man mir nicht sagen. Bei mir hätte der Puffer also keine Rolle gespielt, behaupte ich einfach mal.

Klar ist das Risiko mit kleinerem Puffer größer. Aber ich glaube einfach dass Jaguar dann vielleicht am Anfang zu vorsichtig war und sich jetzt traut das Ladefenster zu vergrößern. Audi traut sich ja auch.

Und man kann unabhängig vom Puffer einen Akku auch so schneller degradieren wenn man das möchte …

Mir ging es eigentlich nur darum dass Jaguar diese Verbesserung auch Bestandsfahrzeugen zugänglich macht und Audi nicht.

Und es wird ja auch niemand gezwungen den erweiterten Bereich auch (und ständig) zu nutzen.

Hört sich für mich jetzt schon so an als würde der untere Puffer kleiner.

Jaguar unterbricht I-Pace-Produktion wegen Batteriemangels:
electrive.net/2020/02/10/ja … iemangels/

Das scheint mir keine gute Einkaufsplanung gewesen zu sein, wenn bei den wenigen Autos schon die Batterien ausgehen.

Und es bestätigt meinen Verdacht, dass es außer Tesla keiner wirklich ernst meint mit der Elektromobilität (VW wird man noch sehen). Alles nur Feigenblätter und die Angst vor CO2 Strafzahlungen.

Genau, was ich seit Jahren sage: So lange keiner ein riesiges Batteriewerk baut, glaube ich nicht an die Ernsthaftigkeit der Bemühungen, E-Mobilität in die Serie zu bringen. Ich wurde da immer ausgezischt, aber jetzt sieht man, dass es so ist.

Hoffentlich hat VW wenigstens einen guten Vertrag.