Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Jaguar I-PACE

Den kannst aber leicht wieder hereinholen, brauchst nur 3 Tage, hier und bei GE nichts zu schreiben. :wink:

Sorry für OT, aber das war aufgelegt.
LGH

Das wären ja dann aber vier Tage Arbeitsverlust. Was für Tipps gibst Du mir denn! :wink:

Sorry, aber das musste jetzt auch sein. Mein Job hat nerviger Weise immer wieder recht lange Pausen, in denen man einfach warten muss.

Mir ist wieder etwas eingefallen, was ein großer, bisher kaum diskutierter Nachteil des Jaguar I-Pace ist: die Ladeklappe. Leider habe ich vergessen davon ein Bild zu machen. Aber ich empfehle jedem, der sich einen I-Pace ansieht, vorne einmal die Ladeklappe zu öffnen und sich dann das Auto von vorne anzusehen. Das Problem: die offene Ladeklappe steht extrem weit von der Karroserie raus - geschätzte 30 cm.

Das macht den I-Pace zu einem sehr ungeschickten Modell für das Laden auf längs zur Fahrbahn angeordneten Ladepunkten. Ich hätte da so meine Bedenken, wenn ich häufig so laden würde bzw. müsste.

Ich hoffe nur, dass den potentiellen Erstkäufern eines BEV von den Jaguar-Verkäufern kein Blödsinn verzapft wird. Die haben nämlich nicht die Erfahrungen und das Wissen über dieses Thema wie wir. Und wenn dann die Erwartungen später nicht eingehalten werden ist die Enttäuschung groß und das nächste Auto ist wieder ein Verbrenner.

Mir ging das vor vielen Jahren mal so mit einem Neukauf eines Benziners mit LPG. Ich habe mit gleich bei der Anschaffung einen zusätzlichen Tank für das Gas einbauen lassen, um die Reichweite im Gasbetrieb deutlich zu erhöhen. Was man mir nicht gesagt hatte war, dass aus technischen Gründen im Gastank immer ein nicht nutzbarer Rest von 20% verbleibt sprich ich nur 80% des Gas Tankinhalts nutzen konnte.
Da war ich echt sauer drüber.

Hat Magna schon ein Zelt aufgebaut? :laughing:

Es wurden wohl Liefertermine nach hinten verlegt:

„Dealers say it is due to “manufacturing issues” while Jaguar says it is “prioritizing” orders.“

Quelle: https://electrek.co/2018/07/26/jaguar-i-pace-delay/

Hauptsache Tesla hat es nicht im Griff… Bei allen anderen ist es völlig normal

Die Info welche man in Wien bekommt wenn man um eine Probefahrt anfragt:

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem I-PACE. Leider wurde noch kein I-PACE an einen Händler ausgeliefert, da es eine Verzögerung gibt. Wir hoffen, dass wir den I-Pace Anfang August bekommen. Wenn Sie mir Ihre Telefonnummer zukommen lassen, rufe ich sie verlässlich an, sobald wir ein Fahrzeug hier haben um einen Termin zu vereinbaren.

Danke für das Foto vom Frunk!
DEN hab ich am Messemodell nicht gefunden :open_mouth:

Weil es so oft falsch geschrieben wurde, gehe ich noch mal darauf ein.

Die Säule in Appenrade kann deutlich mehr als 200A verarbeiten. Ob es 400 oder 450A sind konnte ich beim Techniker von Porsche Engineering nicht verstehen, aber es war definitiv der I-Pace, der die Ladeleistung auf 200A begrenzt hat und auch wenn ich immer noch keine offizielle Stellungnahme von Jaguar habe, scheint es die Software im I-Pace zu sein, die die Ladeleistung reduziert.

Die Homologation vom Model 3 von Nextmove hat doch in Deutschland schon geklappt oder sprichst du vom Serienmodell des Model 3?

Ganz so schlimm ist das Verhältnis von Ladezeit zu Fahrzeit nun auch nicht.
Selbst bei unserem Test mit 28,9 kWh Verbrauch und 80-kW-Ladung haben wir 61 kWh in 50 Minuten geladen mit denen man dann gut 200 Kilometer weit kommen würde und dafür vermutlich 2 Stunden fahren müsste.

Nimmt man einen I-Pace mit weniger Ausstattung und schmaleren Reifen sieht das Verhältnis dann noch besser aus, weil der Verbrauch herunter gehen sollte, die höhere Ladeleistung die kommen müsste mal außen vorgelassen…

Weil es so oft falsch gesagt wurde, hier noch mal meine Zustimmung zu dem was du geschrieben hast.

Das kann ich bestätigen und hatte ich schon in meinem Video vom Private Viewing gesagt: youtube.com/watch?v=IK71Amg4uBA

Was zusätzlich zu der sehr weit, über den normalen Außenspiegel hinaus öffnenden Ladeklappe hinzukommt, ist deren Position.

Beim Tesla Model S und X ist die Klappe zwar auch an der Fahrbahnseite, aber man kann das Kabel direkt unter dem Auto durch zum Gehweg legen. Beim I-Pace ist die Ladeklappe direkt oberhalb des Vorderrads. D.h. ich kann entweder das Kabel über die Motorhabe legen, was zu Kratzern führt oder muss es um das Vorderrad herum nach vorne zum Gehweg legen. Dadurch ragt das Kabel noch ungünstiger in den fließenden Verkehr.

Audi zeigt mit dem e-tron wie man es richtig macht. Für das AC-Laden gibt es auf der rechten Seite vorne eine zweite Ladebuchse, die links vorne ist für AC und CCS.

Viele Grüße

Dirk vom E-Auto-Vlog

Gilt natürlich nicht für GB :slight_smile:

Bye Thomas

Für das heimische AC laden finde ich die linke Seite schon recht geschickt.
Ich bin mal gespannt, ob Audi die Position der Ladeanschlüsse für Rechtslenker tauscht.

Bis bald

Jens

Ich meinte das Standardzulassungsverfahren für das M3 Serienmodell in Holland, welches Tesla für den europäischen Markt erfolgreich durchlaufen muss. Das M3 von Nextmove hat sicher nur Prototypen-/ oder Einzelzulassung, da Nextmove nicht der Autohersteller ist.

Für den europäischen Markt muss Tesla einige schwere Entscheidungen treffen. z.B: Kommt der M3 für Europa mit den „bekannten Ladeanschlüssen“ oder wird von Anfang an auf CCS (-Adapter) gesetzt? Tesla ist ja nicht umsonst schon vor ein paar Jahren dem CCS Konsortium beigetreten. Ich sehe Telsa da aktuell in einer Zwickmühle. Der europäische NCAP Test fürs M3 mit den 2-Stufigen (0-60 und 60-120km/h) Notbremsassistentenanforderung für 5 Sterne könnte auch spannend werden.

Nicht nur in GB

goingelectric.de/stromtanks … e-5/23250/

Ich finde es für die Garage auch so gut,
Ich mache mir auch weniger Sorgen um die Klappe, Stecker und Buchse kann man bestimmt auch gut abtreten (wie auch Spiegel immer wieder gerne genommene Opfer sind).
Klappen auf beiden Seiten wäre sicherlich die beste Lösung, das ist schon gut geplant beim e-tron.

Gruß Joerg

Wo ist eigentlich beim Sharan die Buchse? :confused:

Beim durchlesen der letzten Postings finde ich eine Sache immer etwas eigenwillig:
die Tatsache, dass sich viele hier an der angeblichen Nicht-Lieferbarkeit des Fahrzeuges stören.

Jaguar hat ca. 25.000 Fahrzeuge für das 1. Jahr als Gesamtproduktion kalkuliert. Ich finde das völlig in Ordnung.
Dass die schon nach wenigen Wochen ausverkauft sind, spricht für das Auto, und nicht dagegen. Auf mein MS mußte ich damals (2015) 5 Monate warten!

Und vom „Elektroautospezialisten aus Kalifornien“ bekomme ich auf der Webseite jetzt die Meldung beim Versuch ein Modell 3 zu kaufen, dass die Auslieferung mutmaßlich Ende 2019 erfolgen wird! DAS ist mal lächerlich, und zwar richtig. (ist hier zwar OT, passt aber hierhin).

Eines ist zumindest mal sicher: der für mich zuständige Händler sichert mir die Lieferung eines IPACE deutlich eher schriftlich zu (6/2019), als Tesla ein Model3 Performance AWD (imMoment sichern die GAR NIX zu, schon gar nicht schriftlich). Von einem Konzern, dessen Marktkapitalisierung deutlich geringer ist, als die von Tesla, ist das doch mal was. Und von einer Marke, die sich wie Jaguar bisher eher als Premium-und nicht als Massenhersteller versteht, sowieso. Die vergleichen sich gedanklich eher mit Maserati und Ferrari, als mit VW und Toyota (Auch wenn das vielleicht ein bisschen sehr „snobby“ ist).

Auf die geplanten , oben angekündigten Reichweiten/Lade-Tests bin ich sehr gespannt. Top, daß Ihr Euch so viel Arbeit machen wollt!
Die warte ich jetzt erst einmal ab.

Sobald der Jag mit 100 kW (oder später vielleicht etwas mehr) bis ca. 80% SoC laden kann und sobald er einen 11 kW (der ist sicher, evtl. später ja auch 22 kW) AC-Lader an Bord hat, steht er im Vergleich zu einem MS oder meinethalben MX, oder auch M3Perf -Vergleichen würde ich das Fahrzeug weniger anhand einiger Millimeter mehr Innenraum oder Bauform, sondern in 1. Linie hinsichtlich seines Preises mit vergleichbaren Fahrzeugen !- schon ganz anders da:
Mehrverbrauch hin oder her: wer mit Photovoltaik-Unterstützung viel zu Hause lädt, und auf der anderen Seite +/- 100k€ für ein Auto ausgeben kann, dem ist das dann whs. ziemlich das Sch***egal.
Und für die Langstrecke stellte er sich dann halt noch ein MS 100D in die Garage, dass er nur einmal im Jahr rausholt, wenn er wirklich mal so arm dran ist, von Hamburg nach München mit dem Auto in kürzester Ladezeit fahren zu müssen.
So geht Elektromobilität in dem Preissegment :mrgreen:

Im SeC quatschen die auch oft Sachen die so nicht sind, mit dem Unterschied das man im Tesla ahnungslos reinsitzen kann und ohne Vorplanung quer durch Europa gondeln kann. Welches Auto kann bitte DC mit 120kW, AC mit 11, 16 und 22kW und Chademo mit 46kW? Wer bitte liefert sonst ein so schlüsselfertiges Gesamtkonzept?

Das meinte wohl der User Andi…

Ich muss dir zustimmen Shunty. Ich sehe auch keine extrem großen Lieferschwierigkeiten.
Bei meinem Jaguarhändler hieß es Ende 2018 oder Anfang 2019 kann ich einen I-Pace bekommen wenn ich ihn jetzt bestelle. 5 - 7 Monate finde ich völlig normal und die 25.000 produzierten I-Pace sind für das Marktsegment nach der ersten Anfangsnachfrage durchaus akzeptabel.
Es ist eben ein mittelgroßes SUV/Crossover für 80.000 Euro. Da gibt es keine so große Zielgruppe wie bei einem Model 3 zum halben Preis aber gleicher Größe (bis auf die Höhe) und ähnlicher oder gleicher Reichweite.
Viele Grüße

Dirk vom E-Auto-Vlog

Dies ist ein interessanter Punkt. Bei meiner Suche nach offiziellen Zahlen, an denen sich Jaguar auch messen lassen kann, habe ich leider nichts Verbindliches gefunden. Und nein, Zahlen, die bei Veranstaltungen „im Vertrauen“ geäußert worden sein sollen, halte ich nicht für belastbar.
Wo kommen denn jetzt die 25k her, und wo kann man diese Zahl überprüfen (Quartalsberichte?)?

5 bis 7 Monate Lieferzeit ist auch bei Tesla nicht ungewöhnlich . Das MX meiner Frau hat knapp über 6 Monate gedauert.
Aber hier ist eh Tesla die heilige Kuh und alles andere automatisch nix. Gewöhnt man sich daran :slight_smile:

Über Lieferzeiten sollte man bitte erst quatschen, wer unterschrieben hat und geliefert bekommen hat! Vorher bitte Ruhe bewahren. Ein Kumpel hatte seinerzeit auf den neuen Golf 5 GTi mit paar Extras 19 Monate gewartet.

Ja ist klar 19 Monate omg

Ich habe auf meinen Wartburg 17 Jahre gewartet

19 Monate auf nen GTI iss klar