Der cW-Wert ist optimierungswürdig und der Kühlergrill wirkt rückständig, ansonsten optisch zum Teil besser als das Model 3, z.B. bei den Scheinwerfern und dem Innenraum!
Momentan mMn der heißeste Tesla-Konkurrent, nachdem der Mission-E ja eher in einer anderen Preisliga spielt und noch nichtmal als Prototyp vorgestellt wurde.
Auto gefällt mir - aber ich sehe ein grundsätzliches (Image)Problem: Jaguar steht in meiner Generation (~30) für Fahrzeuge für die Altersklasse „60+“, d.h. wird sich von dem Image abgeschreckt fühlen bzw. die „Innovation“ eher nicht abnehmen. Ich drücke Jaguar die Daumen, denn jeder echte Konkurrent treibt die Innovationsdruck nach oben!
Image kann man ändern. Das geht mitunter sehr fix. Scha mal was die Engländer mit dem Evoque gemacht haben. Deren Image ist plötzlich wieder ganz frisch.
Das ist aber eine sehr persönliche Sichtweise von Dir
Ich würde eigentlich das Gegenteil behaupten: die Marke spricht besonders jüngere Käufer an. Zumindest wollte ein 25-jähriger Mitarbeiter von mir unbedingt einen Jaguar als Firmenwagen
Nö, eigentlich nicht. Das ist die Sichtweise meines Bekanntenkreises - ich bin eigentlich einem Jaguar ziemlich neutral eingestellt.
Aber sei es drum: Ich wünsche Jaguar viel Erfolg, denn am Ende soll „irgendein“ Autobauer mal für ein massentaugliches, langstreckenfähiges und qualitativ in allen Belangen hochwertiges Fahrzeug sorgen - dazu ist Innovationsdruck einfach notwendig…
Es ist sooooo geil, weil jetzt plötzlich Dinge auf den Markt kommen die auch Tesla in die Defensive bringen. … Und jaaaaa man kann das Auto bisher nicht kaufen, ich weiß und ja ich weiß auch dass Tesla das DERZEIT beste Auto ist…
Dennoch finde ich die Dinge entwickeln sich sehr gut. Ich will mehr EVs nicht weniger! Wenn Jaguar mit so einem Ding kommt, das geil aussieht und Platz hat ohne Ende, bleibt nur noch die Frage wo das Preisschild liegen wird.
Finde das Teil richtig schön. Hauptsache die ändern nicht mehr viel am Design. Super Ding. So schön ich das finde, dass andere scheinbar endlich mal aus dem Quark kommen, so stellt sich dennoch das Problem der ladeinfrastruktur. Bei Tesla kauft man ein System, ein rundum sorglos Paket, was das angeht. Für mich wäre das nach wie vor der Grund gg. einen Jag oder sonst was. Auch echte 600 km nutzen mir nix, wenn ich keine zuverlässige und gut ausgebauten Schnelllader habe. Bin mal gespannt, ob das Teil tatsächlich schon Ende nächsten Jahres für die Käufer bereit steht. Würde mich freuen.
Ja, ich seh das auch sehr positiv mit dem angekündigten i-PACE.
(Warum eigentlich immer „i“? Erhofft man sich damit per Zauberei einen Geschäftserfolg wie Apple?)
Ich hoffe es finden sich gaanz viele, die den häßlichen i-PACE mit sinnlosem Wels-Maul und Beinahe-Mirai-Optik schön finden.
Das mit der Ladeinfrastruktur wird sich auch bei uns ja bald lösen, wenn man den heutigen Pressemeldungen traut … (flächendeckend 150kW-CCS an Rast-und-Tank zusammen mit VW, DB und BMW?)
Danke für das Interview, sehr interessant! Leider scheinen die 500 km mal wieder nur NEFZ-Lügenmärchen zu sein, am Ende sind es dann wohl eher 200 bis 250 Meilen.
Ich finde den Wagen optisch sehr gelungen und denke schon, dass er einige Käufer anspricht.
Beim Preis war von 75.000 $ die Rede, das wäre für Jaguar eher am unteren Ende der Skala. Aber eine offizielle Quelle dafür konnte ich auf die Schnelle nicht ausfindig machen.