Italien: Geschwindigkeit auf der Autobahn

Hallo an alle Italienfans,

wir fahren eventuell bald mit dem Model Y Richtung Neapel.
Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn dort? Bekannte meinten, man kann ohne Probleme Tempomat 140 fahren, ohne geblitzt zu werden.

Stimmt das? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Bezahlen deine Bekannten auch im Falle des Falles für Dich? Italienische Gemeinden verkaufen auch nach Jahren noch ihre Forderungen und treiben die in D ein. Evtl. magst Du ja Italien in dem Fall vermeiden?

8 „Gefällt mir“

Guckst du hier - Google ist dein Freund…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Leider keine hilfreichen Antworten bis jetzt.
Es geht mir um Erfahrungen, nicht um Regeln.

1 „Gefällt mir“

Genau das waren meine Erfahrungen. Übrigens gibt es viele „Sperrzonen“ in italienischen Städten wo man auch leicht Strafe zahlen muss wenn man das Schild ignoriert und so durchfährt.

6 „Gefällt mir“

Ich habe gerade eine Toskana Rundfahrt hinter mir und bin immer AP plus 6% gefahren, d.h. 138km/h im Display. Wurde oft überholt, wollte aber kein Ticket riskieren, da die SEHR teuer werden können.

6 „Gefällt mir“

Erfahrungen sind Einzelfallerlebnisse, die jedoch nicht die Regel bedeuten.
Ich bin vor ca. 20 Jahren über die Brennerautobahn gefahren. Dort gilt 110km/h. Nachdem ich im geraden Streckenabschnitt war (also paarallel zum Gardasee) bin ich fast eingeschlafen und habe meine Geschwindigkeit deshalb auf 140 km/h erhöht. Es ist nichts passiert und keiner hat sich darum gepfiffen. Aber das ist eben Zufall, wenn da eine Polizeikontrolle gewesen wäre, wäre es schlecht ausgegangen. Und Italienische Polizisten wollen einerseits keine Probleme haben und sind andererseits sehr national eingestellt. Sprich Italiener lassen die oft ungeschoren, bei „ausländischen Autofahrern“ werden sie aber sehr genau. Außerdem weiß man nicht, ob da nicht gerade im Hintergrund eine Weisung grassiert, dass eine gewisse Einnahmequote erfüllt werden muss…

5 „Gefällt mir“

In Südeuropa, egal ob I, F oder E sind die „Gesetzeshüter“ nicht gerade tolerant, wenn es um „Ausländer“ geht.
In I wird bei Verstößen auch gerne mal schnell ein Fahrzeug beschlagnahmt.

Fährst du in Urlaub, oder bist du auf der Flucht???
Halte dich einfach an die Regeln, das ist entspannter.

19 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung ist, dass es kein Nachteil ist sich an Regeln zu halten.

Denn nichts nervt auf u.A. einer Autobahn mehr als Leute die meinen, man müsse schneller fahren als erlaubt, was den Verkehrsfluss, im Endeffekt auch für den einen, mehr stört als es diesem einen hilft.

12 „Gefällt mir“

Italien steht für mich wie kein anderes Land in EU für Touristen Verkehrsabzocke.
Ich wage zu behaupten, daß man eher einen Ausländer „rauszieht“, als einen Landsmann.
Du hast 2 gute Möglichkeiten: Häng Dich an ortskundige Italiener dran oder fahr entspannt und komm eine Stunde später an.

5 „Gefällt mir“

Oder meide Italien ganz.

1 „Gefällt mir“

Ein Bekannter, der sein Haus in Italien vermietet sagt, dass bis +20km/h unproblematisch wäre.

Meine Erfahrung ist, dass das soweit richtig ist, speziell weiter im Süden und/oder auf dem Land. Weniger im Norden und besonders in den Touristenhochburgen ala Gardasee usw. Dort wird auch gerne mal Geld mit Touristen verdient, die < 10km/h zu schnell sind.

Im Süden kann man sich an einen Einheimischen dranhängen, die fahren i.d.R. schnell genug (eigentlich meist viel zu schnell).

In Baustellen auf Autobahnen gibt es allerdings die Besonderheit, dass man mit 65-70 in einem 60er Limit selbst auf der rechten Spur ein absolutes Verkehrshindernis darstellt und von Glück reden kann, wenn man nicht von einem LKW von hinten verräumt wird. Hier mache ich es wieder so, dass ich mich auf der rechten Spur möglichst an einen einheimischen dranhänge. Das ist in aller Regel schnell genug (für mich, nicht für manche andere Italiener, die bei 60 auch mal mit 100 oder mehr links vorbeirauschen).

@ Blockwarte und Oberleher: Ich fahre seit knapp 40 Jahren so, wie ich es für richtig halte und völlig problemfrei. Daher benötige ich keine unverlangt zugerufenen Tipps, wie ich ein besserer Mensch werden kann. Also danke, aber nein danke.

14 „Gefällt mir“

Ein ganz erstklassiger und wirklich hilfreicher Tipp für den OP, der offenbar gerne (so wie ich) dieses schöne Land besucht. Meine aufrichtige Bewunderung.

8 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich habe mal wieder einen der wenigen normalen Menschen in diesem Forum gefunden. Danke für die Tipps!
Dann werde ich wohl bis Bologna auf 135 stellen und danach auf 140 erhöhen.

2 „Gefällt mir“

Das mit den Baustellen fiel mir auch auf. Einmal Baustelle (nicht bearbeitet, da Wochenende), ich auf der rechten Spur mit 80 statt 60 und wurde dauernd mit 100+ überholt.
dementsprechend hat es auf der Heimfahrt auch gekracht am Ende einer Baustelle, als der Verkehr auf den anderen Fahrstreifen geleitet wurde. 45 Minuten Stillstand.

Aber nochmal zur ursprünglichen Frage:

Ich bin bei der 130er Autobahnen mit knapp 140 gut zurecht gekommen. Generell möchte ich zügig voran kommen, es aber aus Sparsamkeit (Bußen) nicht übertreiben.

2 „Gefällt mir“

Tagsüber werden Baustellen in Italien wohl gar nicht bearbeitet. Dennoch bleiben die (eigentlich flexiblen) Überkopfanzeigen eingeschaltet. Italien eben.

Knapp 140 bedeutet 138-139?
Danke!

Wie geschrieben, ich fahre auch in D mit +6% beim Autopiloten. Das sind dann bei 130 Tempolimit die 138km/h, die der AP macht. Da ich auf der Autobahn alles mit AP mache, war es dann auch in Italien so.

1 „Gefällt mir“

Oh, das warst ja auch du.
Sorry für die erneute Frage.

1 „Gefällt mir“

Fahre immer ein paar Km/h schneller bei 130 auch mal 135 oder 140. Bin dann trotzdem noch der langsamste Teilnehmer. Bin aber in 25 Jahren noch nie geblitzt worden. Aber halte mich in den letzten Jahren genau an das Limit, da der TESLA mit GPS misst.