Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Ist man per Du mit Tesla Fahrern?

Ich bin in Erwartung meines M3 LR :grinning: Ich war jetzt ein paarmal am SuC in Innsbruck etwas Stallluft schnuppern und wegen der Farbe schauen. Bin da auch immer wieder mit Leuten zum sprechen gekommen. Da die Tesla Fahrer doch eine gewisse Gemeinschaft bilden, so ähnlich wie Motorradfahrer, frage ich mich: ist man da per Du ? Also als Motorradfahrer ist man immer per Du, egal wo man ist und egal wer einem gegenübersteht. Die Tesla Community ist doch vergleichbar, oder?
Wie ist denn das so, gibts da Regeln die in keinem Handbuch stehen? :thinking:

7 „Gefällt mir“

Ich sage immer „Du“.

16 „Gefällt mir“

Ich sag ebenfalls ‚du‘ und beim Fahren nicht vergessen zu winken… Alles wie bei den Motorradfahrern :ok_hand:

9 „Gefällt mir“

Per Du…
LGH

6 „Gefällt mir“

Wer „geSiezt“ werden möchte, wird es Dir schon sagen…
Im Gespräch kommt man eigentlich sehr schnell zum Duzen.
In den Gesprächen, die eh abgeblockt oder nicht geführt werden wollen,
ist man dann eh froh, nicht das Du angeboten zu haben… :joy: :zipper_mouth_face:

11 „Gefällt mir“

Kleiner Trick: Einfach auf Englisch ansprechen mit you das ist universell

1 „Gefällt mir“

Wie ist das eigentlich beim E-Bike-Fahren? :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Die sprechen in der 3.Person Singular (und selbst im 1.Person plural):

„Er hat bestimmt beobachtet, wie wir die Kurve genommen haben“ :joy::joy::joy:

17 „Gefällt mir“

Grüßen während der Fahrt und Duzen beim Laden. Wir sind im letzten Sommer auf der Autobahn von einem roten M3 überholt worden und zwei freundlichst lächelnde und winkende Beifahrer haben uns gegrüßt. Das versüßt einem doch den Tag oder? :star_struck:

14 „Gefällt mir“

Ob jemand du oder sie am SuC durch mein geschlossenes Fenster schreit ist mir relativ egal.

11 „Gefällt mir“

Auch Radfahrer, etwa Mountainbiker sind immer per du. Man könnte auch sagen innerhalb einer bestimmten (meist sportlichen) Interessensgruppe gilt wohl immer das Du. Das ist im Fitnessstudio genauso wie am Golfplatz oder beim Surfen.
Autofahrer im allgemeinen sind so gesehen aber keine Gruppe mehr.
Ich würde auch gefühlsmäßig meinen dass das auf eAuto Fahrer im Allgemeinen nicht so zutrifft, wohl aber für Teslafahrer, so rein vom Gefühl her.

Hier im Forum per Du, bei Events wo sich Teslafahrer bewusst miteinander treffen auch.

Wenn ich am Supercharger mal einen kleinen Schnack halte, warte ich ab, ob die Person gegenüber duzt oder siezt und vermeide so lange Personalpronomen in der zweit Person :wink:

Personen aus dem südlichen Teil des deutschen Sprachraums duzen nach meiner Erfahrung häufiger als die Nordlichter.

Gruß Mathie

5 „Gefällt mir“

Also ich bin auch eher der dutzer… :laughing: aber nicht so bei Tesla, das muss sich ergeben… an einem Supercharger hab ich mal so nen ganz seriösen Model X Fahrer getroffen, den würde ich nie direkt dutzen… vielleicht bin ich da auch zu alt, mit zu viel Respekt, aber so hab ichs halt gelernt…

Ich glaube aber auch, dass das schon ein bisschen ein Länderding ist, Österreicher dutzen sich glaube ich ähnlich wie Leute aus Bayern schneller… wir Schwaben sind etwas gedeckter, auch auf Baustellen dutzen sich in der Führungsriege i.d.R. nur Leute die sich lange kennen… also dass ich da jetzt nen fremden Bauleiter einfach dutze gibts nicht, das ist in Bayern anders, wenn ich da auf Baustellen bin werde ich oft gedutzt obwohl ich den nicht kenne…

Defenitv „Du“
Die Frage stellt sich in Holland zum Beispiel gar nicht :grin:.
Wenn jemand das Du nicht möchte kann er oder sie es mir gerne mitteilen.
Ist eh alles zu steif in Deutschland :sunglasses:

7 „Gefällt mir“

Einfach testen… Wer privat auf ein SIE besteht versteht meinen Humor eh nicht, also kann man das Gespräch ohnehin gleich wieder beenden :sweat_smile::point_up:

4 „Gefällt mir“

Einspruch! Auch hier werden zufällig getroffene Teslafahrer grundsätzlich geduzt. (Jedenfalls von mir :wink: )

2 „Gefällt mir“

Ich kenn da auch keinen Unterschied zwischen Nord und Süd - das ist nicht abhängig von der Region, sondern vom Individuum :slight_smile: Mir käme es hier im Forum nie in den Sinn, jemand zu siezen. Und implizit nehme ich automatisch an, daß alle Fahrer, denen ich „in the wild“ begegne, auch Forumsmitglieder sind und daher geduzt werden sollten :smiley:

3 „Gefällt mir“

Duze eigentlich immer beim SuC, außer das Gegenüber ist deutlich (!) älter als ich und als ich einen Professor meiner Universität mit seinem Model X am SuC getroffen habe. :laughing: (Das war aber eines der interessantesten Gespräche die ich jemals am SuC geführt habe.)

8 „Gefällt mir“

Das haben Sie jetzt aber schön formuliert.

16 „Gefällt mir“

Sorry für halb-OT :relaxed:

24 „Gefällt mir“