Ist Langsam laden sinnvoll?

Balanciert wird immer, wenn Du voll lädtst. Auch am SuperCharger.

Ich habe einen Doppellader, also 22kW Ladeleistung.
Ich wüsste garnicht wie ich schnell laden könnte. 22kW ist langsam, deutlich unter der Nenn Ladeleistung der Zellen.
Schnell laden geht nur am SuC. Das auch nur für kurze Zeit, dann wir reduziert. Zu entscheiden gibt es da auch nichts. Das Lademanagement liegt komplett in Teslas Hand.

Ich lade immer mit maximal möglicher Leistung, es sei denn ich muss beim AC-Laden die Infrastruktur schützen.

Oops, ist ein Fehler drin. Die Formel für die Leistung P (in Watt, W) ist U (Spannung in Volt, V) multipliziert mit I (dem Strom in Ampere, A).
Bei einem gegebenen Widerstand R (in Ohm, Ω) berechnet sich der Strom I = U / R. Je kleiner Widerstand, desto mehr Strom fließt.

Eingesetzt in die Formel für die Leistung ergibt P = I² R. Im Fall der Sicherung am Ladegerät gilt
R ist der Widerstand, der bei einer Sicherung einen genau definierten Wert hat.
I ist der Strom in der Sicherung und ist unbekannt, aber ich gehe davon aus, dass er mit dem aktuell eingestellten Ladestrom linear zusammen hängt.
P ist die thermische Verlustleistung, die dieser Strom in der Sicherung erzeugt.

Darauf beruht die Annahme, dass ich die Verlustleistung in der Sicherung durch Senken des Ladestroms von 16A auf 13A senken kann um den Faktor (13² / 16²) = 0,66015625 oder etwa um ein Drittel. (Edit: nicht zwei Drittel!)

Ob die beobachteten Ausfälle der vor-FL Generation Bordlader im Model S durch diese Verlustleistung bewirkt werden, oder wie Beatbuzzer vermutet durch Spannungsspitzen, kann ich nicht beurteilen. Ich bilde mir ein, dass das Ladegerät länger lebt, wenn ich es nicht mit Maximalleistung betreibe, und dass ich so einen Ausfall vermeiden kann, den ich nach Ablauf der Garantie (in 4 Jahren/80.000km) selbst bezahlen müsste.

Ich kann die Argumentation gut nachvollziehen. Ich denke, dass sehr oft elektrische Komponenten deutlich länger halten, wenn sie in Unterlast betrieben werden.
Insofern ist es eine gute Nachricht, dass mein FL Model S einen 16,5 kW Lader hat, den ich nur mit 11 kW belasten kann.

Hallo Volker,
du reduzierst die Verlustleistung um (1 - 0,660), also ca. um 0,3 :wink:

VG Olaf

Das würde zumindest zusammenpassen mit der Beobachtung/Vermutung, dass Tesla beim alten Doppellader die Last gleichmäßig auf beide Lader verteilt, anstatt einen Lader maximal zu belasten, bevor der andere zugeschaltet wird. Mit Doppellader werden (wenn ich mich richtig erinnere) 16 A als 2 x 8 A auf die beiden Ladegeräte verteilt, anstatt ein Ladegerät mit den vollen 16 A zu belasten. Das hat sicher einen Grund.

Diese Vermutung basiert auf der Beobachtung, dass es beim Hochzählen der Leistung eine kurze Pause gibt, wenn die Hälfte der Zielleistung erreicht ist. Wir nehmen an, dass diese Pause gleichzusetzen ist mit dem Zuschalten des zweiten Laders. (Betrifft nur alte Modelle mit dem sog. „Doppellader“.)

Kannst du mir deine Aussage bitte zum Verständnis nochmal erklären?
Widersprichst du dir in den beiden Absätzen nicht selbst?
Danke für Info im Voraus!

Hm, ich versuche es gern. Ich glaube nicht, dass ich mir da selbst widerspreche. Wenn ich mit meinem Doppellader lade, gibt es diese kurze Pause: Ich stecke ein, die Ladung startet, die Ampere werden hochgezählt. Wenn ich an 16 A lade, stockt das Hochzählen kurz, wenn 8 A erreicht sind. Wenn ich mit 32 A lade, ist dieselbe Pause bei 16 A zu beobachten. Und wenn ich manuell einen anderen Wert vorwähle, z.B. 26 A, und dann das Laden starte, stockt das Hochzählen wieder bei der Hälfte, in diesem Fall bei 13 A.

So weit die Beobachtung. Die Interpretation dazu ist, dass das Hochzählen stockt, weil es einen Moment dauert, den zweiten Lader zu aktivieren. Die Konsequenz aus dieser Interpretation ist, dass Tesla offenbar bemüht ist, die Last gleichmäßig auf beide Lader zu verteilen. Den Grund dafür kann man nur erraten, aber im Ergebnis haben sie das Verhalten so programmiert, dass in etwa das raus kommt, was volker manuell auch versucht.

Hast du Beweise für die Behauptung!

Auf Ampere Meter von der Unterverteilung sieht es eher danach aus das:

Master hochregelt auf 16A und dann dauert es paar sec. Erst dann wird jede Phase mit 32A belastet. (Beobachtung von 2014)

Nein! Warum schreist Du mich an! :wink:

Meine Beobachtung ist auch schon ein paar Tage her. Habe lange nicht mehr darauf geachtet.

Die Beobachtung von Volker hatte ich auch. Muss ich morgen mal überprüfen ob das Verhalten bei 11kw immer noch so ist

Damit beschreibst Du genau das gleiche, wie Volker einen Post höher. Und genauso ohne Beweise :wink:

Aber nur bei 32A, wenn z.B. 24 A geladen würden, wäre ein Hochregeln des Masters auf 16 und dann den Slave zugeschalten nicht mehr das von Volker.Berlin Beschriebene.

@Fabbec, hast Du auch mal bei weniger als 32A und Doppellader beobachtet, was das Messgerät in der UV zeigt?

Gruß Mathie

Die Frage ist, ob es so ist. Mir wäre das neu. Lässt sich übrigens auch einfach im Fahrzeug beobachten, wie der Strom hochgefahren wird. Die App ist zu langsam, aber die Anzeige im Fahrzeug gibt es gut wieder.

Ich bin gerade auf dem Weg nach Hause, werde es gleich nochmal checken.

Nicht bei mir! Bin bekennender 11kW-AC-ist-genug-Anhänger. :wink: Deshalb hatte ich ja Fabbec nach Messergebnissen bei weniger als 32A gefragt.

Gruß Mathie

Oh, das bin ich auch! :wink:
Aber das ‚Amperemeter‘ habe ich trotzdem im Ladebildschirm. Wollte damit nur ausdrücken, dass es nicht unbedingt ein Messgerät in der Unterverteilung braucht, um das festzustellen.

:blush: hab es editiert :unamused:

Also langsam laden ist zumindest nicht schlecht

90er 10tkm und mit Schuko auf 90% geladen ist die Disbalance zwischen der niedrigsten und der höchsten Zelle gerade mal bei 0,003V

Am SuC liegt die Disbalance schon bei 0,049V und mehr im Ladezustand

Gerade in allen Varianten ausprobiert: Ab 18 A ist das Verhalten bei geraden A ganz eindeutig so, wie von mir beschrieben. Es gibt eine sehr deutliche Pause bei der halben eingestellten Leistung.

Unterhalb von 18 A ist das Verhalten nicht so klar erkennbar. Bei 17 A scheint es fast, als könne er sich nicht zwischen 8 und 9 entscheiden. Evtl. ist das aber nur ein Artefakt der Anzeige und in Wirklichkeit macht er 2 x 8,5 A? Bei 16 A scheint er relativ gleichmäßig hoch zu zählen, nutzt also anscheinend nur einen Lader.