Ist Lässig Modus nur Heckantrieb?

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob beim Long Range Model Y der Lässigmodus nur Heckantrieb bedeutet oder einfach reduzierte Leistung auf allen 4 Rädern? Habe nirgends konkrete Angaben gefunden, jedoch andeutungen auf Heckantrieb… Wo findet man konkrete angaben / Nachweise?

Der Frontmotor wird beim Model 3/Y sowieso nur zugeschaltet, wenn er gebraucht wird für die Traktion oder zum starken Beschleunigen. Somit dürfte er im Lässig-Modus auch aus sein, solange die Hinterräder nicht drohen durchzudrehen (z. B. Schnee).

3 „Gefällt mir“

Wenn du sehr genau horchst, und deine Ohren das noch können, dann ändert sich das Fahrgeräusch leicht, wenn der vordere Motor verwendet wird. Das ist egal vom Modus nur der Fall bei

  • Bedarf an mehr Beschleunigung
  • Bedarf an Allrad

Wie @giga0069 schon geschrieben hat ist das in beiden Modi selten der Fall. Und beim Beschleunigen in lässig noch weniger. Aber generell „aus“ ist er nicht.

Vielleicht hörst du es ja. Probier mal für uns und berichte.

1 „Gefällt mir“

Der Frontmotor wird bereits bei „lässiger Beschleunigung“ zugeschaltet, ich würde sagen sogar ab etwa „halber lässiger Beschleunigung“.

Mit Scan my Tesla (beta) kann man schön sehen, wie dynamisch der Frontmotor beim 3/Y/LR/P dazu genommen wird. Wer zart fährt, fährt nur mit Heckantrieb.

1 „Gefällt mir“

Hsllo Freunde

Vielen Dank für eure Antworten. Der Ton beim schnellen Beschleunigen gefällt mir immer. Wusste nicht, dass dies der Frontmotor sein könnte. Werde mal genauer hinhören im Lässig modus.