Ist HomeLink noch Teil des Wagens?

Mal eine Dummies Frage zu HomeLink:
Kann man mit HomeLink nur Garagentore ansteuern oder gibt es auch noch andere Einsatzbereiche?

Du kannst auch einen Universalempfänger an eine Lampe anschließen und diese dadurch ein- und ausschalten. Theoretisch vermutlich kannst jede Art von Schalter so steuern.

Ich habe noch so ein kleines Projekt Wallbox mit Homelink freischalten, ist aber noch nicht fertig.

Damit ist meine Vermutung bestätigt, Danke Mr.Darcy

Da steht nur Standard Modell, nicht LR etc

:question: :question: :question:

Bei SR und SR+ war es noch nie Teil vom Serienpaket…
Es gibt derzeit KEIN neu bestellbares Model 3 mehr mit serienmäßigem Homelink.

Es ist egal ob es jetzt nicht mehr verbaut wird, wenn es zum Zeitpunkt der Bestellung zur Ausstattung des Autos gehörte, dann muss Tesla dies auch so ausliefern, sollte hierzu die Hardware fehlen muss sie Tesla nachträglich kostenlos einbauen oder eben den Preis dieses Zubehörs an den Käufer rückerstatten.

Wie ich schon mal erwähnt hatte, finde ich Homelink zwar nett, aber jetzt sicher nicht etwas das ich vermissen würde. Es gibt in dem Auto wichtigere Features die mehr Spass machen! Also nicht traurig sein, wenn es fehlt.

… und wer es unbedingt haben will, kann es ja einfach nachkaufen.

Und da hier noch mal die Frage gestellt wurde was HomeLink nun genau macht: HomeLink ist im Grunde ein 433/866Mhz Sender den man an (fast) beliebige 433/866Mhz Signale anlernen kann (z. B. von Funk-Steckdosen aus dem Baumarkt, usw.)

Hallo,
bei der Auslieferung eines M3 LR RWD meiner Nichte heute, war Homelink auf jeden Fall anwählbar und daher vermutlich auch verbaut.
Ich hole mein M3P nächste Woche ab und gehe davon aus das es da auch verbaut ist (das wurde im Mai produziert).

Gruss

Werner

Mein Model 3 LR AWD wurde am 14.6. ausgeliefert und hat Homelink (für mich überraschend. Hatte nicht damit gerechnet, da ich dachte, es sei eine Sonderausstattung). Bin happy, denn das Ding kann meine Tiefgarage öffnen, wenn ich nur auf das Tor zu fahre.

Eigentlich muss in jedem M3 was schon in Europa ist und ausgeliefert wurde oder bald ausgeliefert wird HomeLink verbaut sein.

Die sind ja alle deutlich vor dem 31.05 produziert worden - und es wurde auch schlichtweg bei der Bestellung als inkludiert angegeben.

Also ich bin mal optimistisch das es bei uns dabei sein wird und da es wohl bisher eine Ausnahme ist das es nicht dabei ist, würde ich dies beim SEC monieren.

in einem Artikel den ich gelesen hatte, stand nur Standard Modell, wenn das bei allen ist wäre das eher traurig. Ich hab es in beiden Fahrzeugen und es funktioniert perfekt

Schade wenn es kein HomeLink mehr gibt beim Model 3. Wenn man es wenigstens dazu bestellen könnte. Auch das bei SR+ die aktuellen Verkehrsdaten nicht mehr sichtbar sind ist für mich sehr Schade. Wir überlegen uns als 2.Fahrzeug für meine Frau die neue Zoe oder Model 3 SR+.

Für das Model 3 SR+ müssten wir rund 10’000.- CHF mehr bezahlen - aber wenn alle kleinen Vorteile die man vom Model S kennt einfach weggespart werden, dann wird es langsam eng für das Model 3.

Meine Theorie ist, dass Tesla die Hardware der Model 3 identisch halten will. Das ist logistisch halt einfacher. Genauso werden sie bei der AHK ne Lösung finden. Ich denke das Wird auf das Tillburg Modell rauslaufen. Dort wird dann AHK, HL und die Richtige Akkugröße an das bestellte Modell geschraubt.
HL konnte man jetzt aber schonmal rausnehmen, das ist ja am einfachsten nachträglich zu montieren. (Ich vermute sogar dass man das einfach tasuchen kann. Also jemand hier im Forum der das nicht braucht wird das Modul einfach verkaufen können, das wird dann implantiert und die SW erkennt die Hardware automatisch. Wird man nichtmal in SeC müssen)

Ich denke, dass man es (zumindest nach Auslieferung) dazu bestellen kann. Es ist zwar nicht ab Werk dabei aber in Amerika kann man es für 300$ nachträglich einbauen lassen - wird hier denke ich genauso kommen.

Ich weiß ja nicht ob irgendjemand der hier kommentiert den im ersten(!) Beitrag verlinkten Artikel gelesen hat:

Falls es an den englischkenntnissen scheitert, der zweite Satz heisst üebrsetzt: Kein Model3 wird mehr HomeLink serienmäßig haben.

und:

Übersetzt: Der Hersteller (Tesla) wird HomeLink für $300 (inkl. Montage) in seinem Shop verkaufen.

Nur damit nicht noch jemand sich fragen muss ob das nur für SR und SR+ gilt und ob man es überhaupt noch haben kann. Ich finde es persönlich auch schade, kann den Schritt aber verstehen, da die Zahl der Kunden die es brauchen und nutzen recht gering sein dürfte und so ein Ausstattungsunterschied wegfällt und damit die Produktion vereinfacht.

Wer es bei Bestellung versprochen bekommen hat, sollte es selbst wenn es bei Auslieferung fehlt nachfordern und kostenlos bekommen können.

Auch mein LR AWD (Bestellt Anfang Mai noch bevor diese Nachricht die Runde machte) hat zwar HW3.0 aber leider kein Homelink mit dem ich ganz fix gerechnet habe. Im damals aktuellen Benutzerhandbuch-PDF stand auch noch die Homelink-Beschreibung ganz normal, mittlerweile steht dort überall „optional“.
War heute im SeC und dort war man ganz erstaunt dass es trotz Premium-Ausstattung bei meinem M3 nicht dabei ist. Die meinten sie klären das ab und das bekomme ich natürlich gratis - ich bin mir da allerdings nicht so sicher denn Tesla hat hier ja definitiv was verändert. Leider ist die damalige Bestellvereinbarung selbst zu ungenau um alle Punkte der Premium-Ausstattung aufzulisten, somit kann ich mich darauf wohl auch nicht berufen.

Bin gespannt was passiert, wenn schon nicht mehr gratis möchte ich zumindest die Möglichkeit haben es für 300$ (also vermutlich 350€ :smiley: ) nachträglich einbauen zu lassen.

Am 3.5. war Homelink auf der deutschen Webseite noch aufgeführt. Ich hab extra damals einen Screenshot gemacht. Ob das hilft, weiß ich nicht.

  1. Juni bestellt - leider kein Homelink mehr :frowning:

Schade, hätte 2 Garagentore zum „steuern“.