Ist es schlecht für die Batterie, wenn ich nur schnelllade?

Hallo,
ich besitze ein M3 vom Nov 2021. Leider verzögert mein Vermieter die Installation von mehreren Wallboxen in unserer Garage und ich kann aktuell nur schnellladen (manchmal an SuC und manchmal bei anderen Anbietern wie twl). Aktuell reicht 1x in der Woche.
In meinen Recherchen habe ich zum Teil widersprüchliche Infos gefunden. Kann mir jemand sagen, ob Schnellladen schlecht für M3-Batterie ist? Verursacht DC-Laden zusätzluchen Stress für die Batteriezellen oder ist die Ladeleistung irrelevant, da die Batterie schon so ausgelegt ist?
Danke im Voraus,
Dogac

Nach meinem Verständnis ist die Belastung des Akkus höher, aber das Temperaturmanagement hält die Belastung so gering wie möglich. Unterm Strich ist eine AC-Ladung immer noch schonender, aber nicht so stark, dass ich mir einen Kopf darum machen würde.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man das Wort „nur“ aus dem Titel des Threads streichen…

1 „Gefällt mir“

Irrelevant vielleicht nicht aber wenn man sich die meiste Zeit von den SoC ganz unten (unter 20% sag ich mal) und ganz oben (über 80%, allerdings aus anderen Gründen als der hohen Schnelladeleistung, die da oben eh nicht mehr so hoch ist) fernhält, sollte das kein echtes Problem sein. AC laden mit 11kW ist vermutlich ein bisschen schonender.

P.S.: Andauernd wird man hier (u.a. auch von mir hehe) zur Sau gemacht, wenn man „kW“ statt „kWh“ bei der Akkukapazität schreibt. Aber hier ist „kWh“ unpassend, weil es um die Ladeleistung geht (und damit letztendlich um den Zellenstrom bei der Ladung), also ist diesmal „kW“ richtig. Sorry fürs Klugscheissen.

AC laden ist schonender, allerdings würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Wir waren in der gleichen Situation und haben in der Anfangszeit viel DC geladen, weil es einfach für uns die unkomplizierteste (allerdings auch teuerste :smile:) Lösung war. Viele Leute laden fast ausschließlich DC.

Mach dir keine Gedanken darüber, das BMS regelt alles so, dass es kaum spürbaren Einfluss auf die Lebensdauer hat gegenüber reinem AC Laden.

Wichtig ist nur das du bei einem LR/P nicht immer auf 100% oder 90% lädst und dich so zwischen 10-80% bewegst. Beim SR+ solltest du auch ab und zu mal auf 100% laden und solange stehen lassen bis das Auto von sich aus den Ladevorgang beendet.

2 „Gefällt mir“

Ja aber eigentlich nicht.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen schnellladen und gar nicht laden, dann würde ich lieber schnellladen.

1 „Gefällt mir“

Warum macht dein Vermieter da so rum ?

Zu diesem Thema kann ich nur mit dem Vorgehen von Tesla bei Model S beitragen. Hier hat Tesla bei Modellen, die extrem viel DC geladen haben, die Ladeleistung drastisch reduziert, so dass sie nur noch wenig langstreckentauglich waren. Ob und ab wie vielen DC Ladungen das auch beim M3 gemacht wird, weiß aktuell vermutlich niemand…
Ich denke aber nicht, dass dies innerhalb von 150 Tkm passieren wird.

Ja. in der anfangsphase ohne ladegerät machen das alle oder die, die eine flatrate für apps nutzen.

Und was ist dann passiert? Die Limitierung wurde wieder aufgehoben.

Und warum sollte das Auto nicht mehr langstreckentauglich gewesen sein?

1 „Gefällt mir“

OK, hatte ich nicht mitbekommen, dass sie mit Update 2020.48.37 wohl wieder aufgehoben wurde… hier für Interessierte zum Nachlesen.

Insbesondere bei den 70er und 85er Akkus im Model S mit viel SuC/DC-Anteil ist es aber immer noch so, dass es im Vergleich zu vorher deutlich langsamer ist.

Mir ist aber bisher tatsächlich noch kein Fall eines Model 3 bekannt (auch nicht in den USA), bei dem es zu einer Reduzierung kam - ich vermute Tesla hat da schon aus den „Anfänger“-Fehlern bei den ersten Model S gelernt, sodass das kein Thema mehr ist (durch technische Verbesserungen und auf der Zellebene).

Ich glaube nicht, dass da ein Unterschied gemacht wird bei den Alten. Die sind alle begrenzt (exkl. Softwareoldies), jenseits irgendwelcher Parameter wie DC/AC Anteil.

Doch, schau mal den Link von @Zeldi an, da wird’s nochmal genau erklärt welche Varianten begrenzt sind und welche wieder freigegeben wurden. Und bspw. beim 90er hängt es definitiv auch am DC-Anteil, ob reduziert oder nicht - unser 90er hat ab SuC bis zur Rückgabe Spitze 142kW geladen, da der nur wenig DC-Anteil gesehen hat.

Ist aber für’s Model 3 so oder so nicht relevant…

Alle alten S60/S70/S85 sind in der Ladeleistung stark reduziert, vollkommen unabhängig vom DC/AC Anteil exkl. Softwaregangster

Die Begrenzung verlief nach anderen Parametern, als bei den 75/90/100, wo die Begrenzung wieder aufgehoben wurde.

Diese beiden Themen sollten nicht vermischt werden.

1 „Gefällt mir“

@Fenderbaum Der Vermieter möchte in unserem Neubau auf einmal 30 Ladestationen installieren und du weiß ja, wie schnell diese Sachen in DE gelöst werden :slight_smile:

Boar, genau deswegen habe ich das bei mir selber bezahlt. Geht schneller und ohne Stress.