Ist der Tesla-Bums (inkl. VMax) bald Geschichte?

Na ja, dann wäre aber auch auf hartes Bremsen zu verzichten. Fahrwerk ok, Schnauze platt… :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein 2016er MS hatte von unten raus schon einen besseren Bums als das 2021 M3P, obwohl das M3P im gesamten schneller ist.

Gerade beim Rausfahren aus Kreisverkehren oder in eine Lücke reinfahren, da merkt man das.

Klar ist das Jammern auf hohem Niveau, aber wenn man es einmal gewohnt war, dann ärgert es einen.

3 „Gefällt mir“

Das ist trotz Regelung ein Problem. Je mehr Drehmoment ab Stand verfügbar ist, desto größer ist die Belastung für Reifen und Antriebswellen.

Der Reifen braucht ein gewisses Maß an Schlupf um überhaupt Kraft auf die Straße übertragen zu können. In Verbindung mit den hohen Gewicht und Drehmoment radiert es die Reifen ab, nur im Gegensatz zu durchdrehenden Rädern wird der größte Teil in Bewegung umgesetzt.
Würde Tesla bei Vollgas soweit regeln, dass alles geschont wird, gäbe es nicht diese guten 0-100 Werte.
Und für die Antriebswellen ist die Belastung damit sehr hoch. Die müssen quasi gegenhalten was der Reifen an Grip und damit Widerstand erzeugt und nicht einfach brechen nur weil der Motor viel Drehmoment erzeugt und die Reifen viel Grip haben.

So brechen Offroad Antriebswellen, weil die Reifen unter Umständen sehr viel Grip haben und der Fahrer mit Vollgas im Stand 470Nm an die Räder ballert.

Ich kann Tesla da schon verstehen und mir war die geänderte Kennlinie beim MS LR, Plaid (nicht Plaid Modus) sowie MX LR aufgefallen im Vergleich zu meinem MYP.
Die geben den Kick grob bei 40-50km/h ab und fahren viel gediegener an. Sind natürlich alle in allen Lebenslagen schneller als mein MYP. Aber aus dem Stand fehlt kurze Kick bei Vollgas. Der kommt später.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es Tesla auch einfach egal, einen Markt (DE) zu befriedigen, wo aktuell nicht mal 1000 Autos (M3) pro Monat zugelassen werden. Auf allen anderen Märkten sind Geschwindigkeiten jenseits von 150 km/h völlig irrelevant. Beim Punch 0 bis 100 km/h gilt dieses Argument natürlich nicht.

Meinst du das wirklich ernst? Man kann ja nur etwa eine Sekunde durchdrücken und ist dann schon bei ca. 40 km/h. Abgesehen davon wird einem davon doch schlecht…

Er meint das ernst, ich habe noch so einen 1st Gen. Oldtimer M3LR Boost mit den geilen Panasonic-NCA, der geht viel besser vom Stand wie mein MY Performance mit den LG-NMC. Das ist so wie wenn dir gerade hinten wer reingefahren ist. Ab irgendwo ca. 40km/h kommt dann der neue MYPerformance…ja echt jetzt. Und nein mir wird nicht schlecht, eher das Gegenteil. Deswegen werde ich den alten E-Haudegen hegen und pflegen und nicht mehr hergeben.

4 „Gefällt mir“

Trotz regelmäßigem Leistungsabruf mit besagten Bums, bin ich beim Verschleiß echt positiv überrascht. Jetzt bei 100.000km kommt Winter und Sommer neu

2 „Gefällt mir“

Ja, das meine ich ernst. Ich habe schon immer Autos mit Bums gekauft, ich bin das gewöhnt, ich bin von Porsche zu Tesla gekommen, weil der Bums vom MS so genial war.
Ich kann das Gejammer von vielen nicht verstehen, denen das zu arg wäre, ich mag diese brachiale Kraft🙃

5 „Gefällt mir“

Nicht nur Du. Die meisten die den Performance wegen der brachialen Gewalt gekauft haben, haben das eben wegen dem Bums. Hat man den einmal erlebt, will man diesen nie wieder missen. Und natürlich steht das auch der Ami drauf. Nicht umsonst sind Drag Races und 1/4 Meilen Rennen bei denen so beliebt. Und aus genau der Richtung kommt Tesla und die Philosophie von Performance.

1 „Gefällt mir“

So seh ich das auch, mir gefällt der antike LR Boost genau deshalb. Ich muss nur auf Lässig schalten, wenn meine Frau mitfährt (die aber selber auf Sport eingestellt hat), die beschwert sich sonst, weil ihr Genick leidet…

2 „Gefällt mir“

Bitte mein zwei Jahre altes Auto nicht antik nennen :see_no_evil:. Ich halte es doch immer up to date :grinning:.

1 „Gefällt mir“

Wenn deiner erst zwei ist, ist der natürlich noch ein Youngtimer. Ich meinte den von @rs99rs99 und meinen, der ist von 03/19 mit NCA und Chrom, also fast schon ein Klassiker…

2 „Gefällt mir“

Also der Highland hat schon noch Bums. Beim M3P mit Pana Akku war es halt noch ein richtiger Doppelwums.

2 „Gefällt mir“