ISOFIX: Schäferhund im Model 3

Hat das Model 3 eine ISOFIX Vorrichtung auf der Rückbank? Ich überlege nämlich mir folgende „Hundebox“ für die Rückbank anzuschaffen: youtube.com/watch?v=T8j_LnpemTE (ab ungefähr 2:30 gehts um das ISOFIX)

Dann brauche ich noch eine Hunderampe für den seitlichen Einstieg, aber dazu habe ich eventuell schon eine Idee…

Ich habe einen „Nachbau“(?) von den hilflos überteuerten Dogstyler Produkten.

Qualitativ wirklich super, und mein Hund liebt es. Schau mal in meinem Thread vorbei da hab ich einige Bilder davon hochgeladen (siehe Signatur).

Aber zu deiner Frage, ja das M3 hat Isofix Vorrichtungen.

Uff, das ist ja äusserst umständlich und fummelig. Ich habe diese Lösung für mein Döggelchen.

[url]https://www.kleinmetall.de/allsideprestige-50444040[/url]

Durch entsprechende Löcher können die Gurte zum anschnallen geführt werden. Das ist in einer Minute installiert und in 10 Sekunden abgebaut. Dazu ist es auch noch waschbar in der Waschmaschine. Auch geht der Kontakt zu den Menschen nicht verloren weil das Hundchen dadurch näher dran sein kann ohne erhöhtes Risiko.

@phil9303
Ja, danke, deinen Thread kenne ich schon…

@Snuups
Auch das ist natürlich eine Überlegung wert, was ähnliches habe ich schon in einem anderen Auto im Einsatz…

Jetzt brauch ich noch etwas für den seitlichen Einstieg ähnlich dem [url]https://www.amazon.de/GBWHL-Haustier-höhenverstellbar-rutschfeste-Sicherheitsrampe/dp/B081YBDY83?pf_rd_p=e67f834a-ce25-49d5-94c4-77502b399947&pd_rd_wg=wLF55&pf_rd_r=246XJWBPW5VHPQ6X7EV6&ref_=pd_gw_cr_simh&pd_rd_w=B6jtb&pd_rd_r=3f3dfd68-1f91-473d-9eec-1f2b5d03dd70[/url]

So etwas könnte man auch noch selbst basteln, aber dazu muss ich das Auto erst mal haben. :wink:

oder so etwas (könnte teuer werden): [url]Hunderampe für Rückbank im VW Polo - YouTube

Je einfacher die Lösung um so besser. Eine seitliche Rampe muss gut passen das sie sich nicht lösen kann. Die üblichen Rampen sind für den Seitlichen Einstieg nicht geeignet. Ich selbst verwende kein, Mein Hundchen klettert so rein. Sie ist so wie so zu gross, so das sie ganz aufrecht nicht rein kommt.

Ich finde diese Schondecken halt unheimlich unpraktisch wenn eine 3. Person im Auto mitfahren möchte.

Elly sitzt in dem hochwandigen Bett halt auch sicher, wenn ich mal etwas schneller durch eine Kurve muss, sie lehnt sich dann an die Wand an und hat damit kein Problem. Und wenn sie sitzt, legt sie ihren Kopf auf die Wand des Bettes und sitzt quasi mit ihrem Kopf genau zwischen Fahrer und Beifahrer.

Ich würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass ich das Bett schneller draußen hab als du deine Decke. Ich klappe die Rückbank leicht an, ziehe den Gurt der um die Rückbank geht über den Sitz und hebe das Bett raus. Das wars. Wie es mit der ISOFIX Lösung ist weiß ich nicht.

Mein Hund hat leider schon extreme Rückenprobleme, mit Treppen kommt Sie gerade noch so zurecht… Aber ohne Einstiegshilfe wird das nichts. Im Moment habe ich einen SUV (Mitsubishi Outlander PHEV), da klappt das gut mit der Einstiegshilfe und der Hundebox im Kofferaum. Eventuell bau ich diese Einstiegshilfe um, so dass sie freistehend ist, so ähnlich wie die Hunderampe im ersten Link.

Hund(e) auf die Rückbank und Einstiegshilfe in den Kofferaum. Ja, wenn meine Frau mitkommt ist auch noch ein zweiter Hund im Auto. :wink: Wenn ich mit Hund(e) unterwegs bin, fährt maximal meine Frau noch mit.

Die günstigere „padsforall“ Lösung kann ich durchaus auch empfehlen. Die Qualität ist gut, und vom Design her identisch zum teuren Original.

Wie man auf dem Bild von @phil9309 auch siehst, steht das Bettchen allerdings auf der Rückbank deutlich schief, wenn man die Sitzneigung nicht ausgleicht. Das taugt unserem Hund beim Liegen gar nicht, ist aber mit einer Decke zu oder Schaumstoff leicht zu verbessern.
Wir befestigen das Padsforall Bettchen nicht auf einer Isofix-Platte sondern mit einem gepolsterten Gurt, um die 2/3-Rücksitzlehne gelegt.

Bei der Größe M kann man noch knapp neben dem Bettchen auf dem verbleibenden Rücksitz sitzen, aber es ist schon ziemlich knapp, und man sitzt relativ weit außen auf der Rückbank. Größe M ist für das Model 3 vielleicht gerade ganz knapp zu groß, aber für einen Schäferhund vermutlich keine schlechte Wahl.

Die von Dogstyler bzw. Padsforall vorgeschlagene Technik zum Anleinen ist mMn recht unpraktisch, da sich die Leine innerhalb des Bettchens an dem Befestigungsgurt bewegen kann, und der Hund somit seitlich aussteigen kann. Wir nutzen daher einen zusätzlichen Gurt (durch die Öffnung im Bettchen) zum Befestigungspunkt hinter der Kopfstütze, das funktioniert super.

Bzgl. einer Einstiegshilfe ist die Tür- und Sitzgeometrie beim M3 hinten leider nicht optimal fürchte ich.

die 4 Laschen von den Kopfstützen entfernen und seitlich raus ziehen. Ich muss auch nichts anklappen, drücken oder verändern. ISOFIX usw. gibt es auch nicht.

Eine 3. Person geht mit der Decke recht problemlos.Es gibt Reissverschlüsse um die Decke so zu legen das man sitzen kann und auch angeschnallt ist.

Eine selbst stehende Einstiegshilfe ist natürlich die beste Lösung. Am Flughafen macht man das ja auch so.

Ja kann da deinem Beitrag nur beipflichten. Auf dem Bild ist die Sitzneigung nicht ausgeglichen, das stimmt. Mittlerweile habe ich auch was drunter geschoben um das zu erreichen. Das geht vor allem dann besser, wenn man die Variante mit dem verstärkten Boden bestellt.

Wie gesagt ich bin egal ob padsforall oder Dogstyler mit dieser Lösung so glücklich, wegen der hohen Wände. Die geben unserer kleinen, die einfach gerne sitzt um aus Fenster oder Windschutzscheibe zu schauen, zusätzliche Stabilität.

AUch beim letzten Satz stimme ich dir gerne zu, die Tür ist für eine Rampe bzw Einstiegshilfe einfach suboptimal.

Eine Decke in der Art hatte ich in meinem vorherigen Auto auch.
Geht das denn auch im Model 3? Da geht die Kopfstütze ja direkt in den Sitz über…

Hab zwar eine passable Decke im Einsatz, die „Wanne“ empfinde ich aber als besser. Unser Hund fühlt sich darin glaub auch besser
aufgehoben. Vorrichtung zum Anschnallen hab ich natürlich auch noch