Irgendwo kommt ein Klappern her

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit bei unebener Fahrbahn irgendein Klappern im Fahrzeug. Ich habe das Gefühl es kommt aus dem Fahrwerk. Als wäre irgendwas nicht ordentlich angeschraubt, oder die Stoßdämpfer locker … oder irgendsowas.
Beim Fahrverhalten gibts aber 0 Probleme.

Sobald ich selbst bei langsamer Fahrweise das Fenster öffne um dem Ganzen „von außen“ zuzuhören ist es vorbei.

Sämtliche Ladung hab ich bereits entfernt (auch aus dem Frunk) um das ausschließen zu können.
Hat das Problem noch jemand ? Ich tu mir echt schwer das sauber zu orten und ohne konkreten Fehler brauch ich nicht ins SeC fahren :slight_smile:

lG
Gawan

Ich hatte dieses Problem auch und bei mir waren es die Stossdämpfer. Sie waren nicht kaputt oder ähnliches, aber es gab eine interne Rückrufaktion von Continental, die diese kostenlos ersetzt haben.

Bitte deinen Tesla Center dies mal zu prüfen, ob dein Fahrzeug davon betroffen ist. Viele wissen von der Aktion leider nichts.

Hattest du eine Möglichkeit das selber zu überprüfen ?
Wie gesagt - bei offenem Fenster hör ich nichts :frowning:
lG
Gawan

Nein, leider nicht. Man hört es nur von Innen und meist bei sehr kleinen Unebenheiten. Ich hab aber schon das Gefühl, das ich es heute manchmal noch höre auch mit neuen Stossdämpfern.

Klappern gibt es beim X gratis :wink:
Ich habe auch verschiedene Gräusche eine Sache konnte ich klären, ich habe einen 7 Sitzer und die Bank in der Mitte kann man verschieben, die Abdeckung von den Schienen klappert also etwas zwischen geschoben und die ersten Geräusche die laut Tesla so sein müssen, sind verschwunden.

Mein Klappern kam von den vorderen oberen Querlenkern und wurde gestern in Düsseldorf durch Austausch auf Garantie behoben. Model X von 7/18 bei mir seit 1/19 und mit aktuell 42k gelaufen.

Ach das Klappern meinst Du, habe ich warte mal noch etwas weil ich jetzt ganz neu auch im Bereich der hinteren Stoßdämpfer ab und zu ein relativ lautes Knacken höre :wink: und wenn ich beides gefunden habe und genau sagen kann wo und wie, dann fahre ich zu Tesla.
Bei Tesla muss ich leider immer alles genau belegen können, sonst höre ich immer nur „…das ist bei Tesla normal …“
Wenn die Werkstätten besser wären hätten wir schon mehr Tesla im Haushalt aber so geht das leider noch nicht.

@AKS kannst du zu der „Rückrufaktion“ mal mehr sagen. Tesla Dus erzählt das ist alles okay. Tesla Einhoven hat vorne rechts getauscht und nach 5000 km alles wieder beim alten.
Danke dir
Jemba

Ich hatte Tesla mein Geräusch etwas erklärt und dies hat wohl mit dem übereingestimmt, das die Stossdämpfer vorne getauscht wurden. Man sagte mir, das es eine Rückrufaktion sei und meine Fahrgestellnummer dazu passt und es sich um ein Materialfehler handelt.

HI AKS in welchem SeC warst du? Weißt du mehr zu der Rückruf Aktion. Mein X100 ist vom Mai 2019 pre-raven, von wann ist deiner?

Schlieren und meiner ist aus November 2017.

Leider nicht mehr, nur das die Stossdämpfer von Conti sind und hier mal ein Materialfehler war, der unter meiner Fahrgestellnummer gelistet war.

Habe dann beide neu bekommen. Aber gefühlt ist da immer noch etwas am klappern.