Ich habe immer wieder mal das Problem, dass sich mein iPhone 12 Pro nicht mit meinem Model Y verbinden möchte. Wenn ich versuche, es manuell zu verbinden, erscheint eine Fehlermeldung.
Nachdem ein Neustart des iPhones hilft, vermute ich das Problem beim iPhone.
Als workaround hat bei mir schon das deaktivieren von BT auf dem iPhone geholfen.
Ich hatte dann irgendwann mal das iPhone komplett entbunden und nach einer Neuinstallation der Tesla-App auf dem iPhone alles (inkl. Schlüsselkarte) neu eingerichtet. Seitdem funktioniert es durchgängig.
Ja, ist irgendein Kommunikationsproblem zwischen Tesla und iOS.
Versuche mal so: Bluetooth am Handy aus und einschalten, danach entweder warten oder gleich von dem Tesla Display auf verbinden drücken.
Hab immer wieder das gleiche, vielleicht nachdem das Auto geschlafen ist? Bin mir nicht sicher.
Ich habe das vielleicht 1x im Monat, also echt selten. Was bei mir hilft ist Bluetooth am iPhone deaktivieren, also richtig deaktivieren, nicht via Control Center. Dann wieder aktivieren und es geht wieder.
Das habe ich auch des öfteren (iPhone 13 Pro) aber nicht nur beim Tesla sondern auch bei anderen Autos. Muss also am iPhone liegen. Bluetooth kurz aus und wieder einschalten hilft meistens.
Eine Automation über Shortcuts könnte helfen, leider meine Lösungen warten bis sich das Handy mit dem Auto verbunden hat
Vielleicht so eine - wenn Handy anfängt zu laden Bluetooth aus/ein, vorausgesetzt ihr liegt eure Handys in die ladeschale
Kann aber m.E. kein generelles Problem sein. Hier iPhone 13 Pro Max und iPhone 14 und beide haben keinerlei Thema mit der Verbindung. Dieses Jahr bislang keinen einzigen Verbindungsfehler gehabt. Knock on Wood.
Ich denke, es kommt auch darauf an, mit welchen anderen Geräten das iPhone gerade verbunden ist. Ich habe auch eine Apple Watch und ein nahegelegenes Bluetooth Türschloss, welches sich in Reichweite mit dem iPhone verbindet.
In meinem anderen Auto nutze ich einen Wireless CarPlay Dongle. Auch dort muss ich hin und wieder das iPhone neu starten, um eine Verbindung aufbauen zu können.
Wir haben 2 iPhones (X und XS). Beim Einstieg wird das jeweils richtige Fahrerprofil eingestellt (sowohl mit der Schlüsselkarte als auch mit dem Mobil-Telefon). Die Verbindung mit der Tesla-App als Schlüssel funktioniert also.
Allerdings wird kein Telefon für die Telefonfunktionen per Bluetooth automatisch verbunden. Man muss das jeweilige Telefon mit „verbinden“ manuell verknüpfen. Zusatz-info: Unter Fahrzeug → Verriegeln erscheinen die Telefone und daneben ein Kopf-Symbol. Das wurde im jeweiligen Profil verknüpft. Das richtige Telefon ist also mit dem Profil verknüpft. Eines der Telefone wurde auch als „Standardtelefon“ definiert.
Wie schaffe ich es, dass die Telefone automatisch verbunden werden? Danke schon mal.
Ich hab da mal eine Frage. Ich habe ein neues Smartphone und kann es nicht verbinden. Die App ist übertrage, ich bin angemeldet, das Auto zeigt, was es gerade macht, aber der umgekehrte Weg funktioniert nicht. Ich habe versucht mein neues Smartphone im Auto als Schlüssel einzurichten und scheitere schon beim 2. Schritt. Wählen sie den Tesla aus …. Ich habe nur einen, die App ist geöffnet aber es geht nicht weiter.
In der App wird das Smartphone unter der „Teslakarte“ angezeigt. Aber steuern kann ich nur mit dem alten Smartphone, obwohl das entkoppelt ist. Muss ich das alte als Schlüssel im Auto löschen? Die Bedienungsanleitung hilft hier irgendwie gar nicht weiter.
Mein iPhone X verliert seit ca. 2 Wochen ständig die Bluetooth Verbindung zum M3 während der Fahrt. Die Podcast Wiedergabe wird dadurch ständig unterbrochen und ich muss die Wiedergabe neu starten, teilweise das Mobile neu mit dem Fahrzeug verbinden.
Hat jemand eine Erklärung für dieses nervige Verhalten?
Software ist sowohl bei dem Mobile als auch im Fahrzeug auf dem neuesten Stand.