iPad im Model 3

Nachdem meine Testphase der Premium-Connectivity abgelaufen ist, suche ich nach einer Lösung. Drei fallen mir ein:

  1. Bezahlen von rund 10 Euro jeden Monat an Tesla
  2. Einbau eines iPads
  3. Spiegelung des iPhones im Tesla-Display

Zum Einbau des iPads fand ich folgende interessante Lösung:

TAPTES tConsole entwickelt von Brian Jenkins auf i1Tesla

Zu (3) plane ich einen Adapter einzusetzen, der mein iPhone im Tesla Model 3 Display spiegelt und ich dann die abgeschalteten Funktionen wie Traffic über das Mobilgerät aufrufen kann.

Welche Lösung gefällt euch am besten? Möchte jemand z.B. bei einer Sammelbestellung mitmachen oder bietet eine solche an?

  1. und gut ist. Das Auto hat hat 60.000€ gekostet. Da spare ich doch nicht an dem 10er im Monat.
    Einmal im Monat an einer Säule umsonst laden und das Geld ist wieder drin.

Aber jeder wie er denkt…

Für mich kommt nur 1) in Frage. Alles andere finde ich nicht dem Auto entsprechend…

Natürlich 1.

Wie soll denn dieser Adapter aussehen / funktionieren?
Du hast ja am M3-Display keinen Video-Eingang und am iPad keinen Video-Ausgang bzw. irgendeine Software zum Screen-Sharing.

Bin auch bei 1).

LG, Wolfgang

Gruß
Thomas

Sagen wir, das iPad hat einen Wert von 360€. Das wären dann drei Jahre, bis es sich rentiert. Plus, dass die Bedienung um einiges umständlicher wird, weil nicht direkt mit dem Auto gekoppelt und vieles doppelt eingegeben werden muss. Was gibts da zu überlegen?

Oh ja, es gibt Unmengen von Schnittstellen. Allerdings sind Signaleinschleifen und Adaptionen nötig, z.B. über HDMI.
Eine Lösung von Navtool für das Model 3 wird es bald geben.

Ich bin geschockt über diese Frage… am besten du verkaufst das Auto wenn du diese skurrilen Optionen in Betracht ziehst.

Der ID3 kommt bald raus…

Naja… was kostet der Datentarif für das Ipad ?

für diese 9,95€ bei Tesla bekommt man Streaming bis einem die Ohren bluten… EU weites Roaming, denn Echtzeit Traffic… die Karten…

Ich meine… okay… wenn man Basteln will kann man das machen, aber ob´s bei einem so gut ausgestattetem Auto sinn macht ?

Dazu kann einem Tesla das alles mit einem einzigen Update wieder versauen… ganz davon abgesehen was einem die Zusatz Hardware kostet die man für die Aktion benötigt… oder was dabei Kaputtgehen kann… hier hatt schon einer seine MCU geschossen beim rumbasteln und sitzt nun auf denn Kosten.

ich bin auch auf der Suche nach einer Alternative, der iphone/ipad Halter sieht ganz gut aus, aber schöner wäre natürlich die Apple Carplay Integration. Alle Tesla „premium connectivität Funktionen“ sind viel besser schon auf meinem Smartphone vorhanden, weshalb sollte für die schlechtere Implementierung von Tesla quasi doppelt bezahlen und Tesla auch noch für ihre mittelmäßige Software belohnen?

Ich hatte mir bei meinem letzten Auto sowohl Carplay als auch Android Auto für teuer Geld mitbestellen. Das habe ich zwei oder drei mal benutzt. Das ist ein einziges gefummel.

Hört sich toll an, ist in der Praxis jedoch kaum zu gebrauchen.

Für Android Auto gibt es fast nur Apps für Radiosender. Die Integration von Apps ist bei beiden eher schlecht und funktioniert oft nicht. Verbindung funktioniert nur über USB, nicht über BT. Sobald Carplay oder Android Auto läuft ist das Handy nicht mehr zu benutzen…

Danke, aber nein Danke. Da bleibe ich lieber bei der „schlechten Implementierung von Tesla“.

Für mich keine Frage natürlich 1.

Bei uns wird es ebenfalls 1) …

Ich kann mir das IPad im Auto schon vorstellen, allerdings halt nicht als Ersatz für das Tesla System, sondern als zusätzliches Gerät, das irgendwo im Auto verstaut ist, die Stelle im M3 sah ja ganz cool aus dafür. Ich hab mal überlegt nen Halter für ein Ipad Mini im MS zu bauen für den Einschub unter dem Display, aber so wirklich groß war die Lust dann auch nicht und die Maße vom Mini sind auch etwas zu groß.

Die 10 Euro sind imho wirklich fair für das was man bekommt.

Ihr vergesst dabei, dass ihr das ganze Konstrukt mit iPad und Co. dann aber während der Fahrt nicht mit den Fingern bedienen dürft.

Siehe: test.de/Handy-am-Steuer-Das … 5238589-0/

Ich habe alles drinnen. Premium Connectivity, die ich auch behalte, ein Lenovo Tablet (mag keine Äpfel) auf der Mittelkonsole, noch eines kommt auf die Beifahrersonnenblende, wenn wieder in 8 Zoll lieferbar.

Was ist denn mit Lösung 4?
4) Wir simulieren konstanten WLAN Empfang
So wie ich es verstehe fehlt doch hauptsächlich der LTE Empfang und im WLAN geht es wieder, somit sollte ein kleiner LTE Router der dann ein „lokales“ WLAN bereitstellt doch einfach und flott Abhilfe schaffen. Oder dauernd den Hotspot auf dem Smartphone laufen lassen, was aber zu Problemen wie Temperatur des Telefons, Akku usw. führt.
LTE Router bekommt man in allen Formen und Varianten und für kleines Geld bei e.Bay oder hier: wlan-shop24.de/lte-router

Liege ich damit richtig oder habe ich das mit den Funktionen der Premium Connectivity übersehen?

Das Problem dabei ist, dass du WLAN jedes mal manuell einschalten und ggf. verbinden musst, wenn das Auto von P auf D geht, weil er das WLAN während der Fahrt automatisch abschaltet.

Ist schon immer lustig wie man versucht ein Problem mit einem Betrag zu erschlagen, der höher ist als das Problem direkt zu fixen und dann mit einer Lösung rauskommt, die auch noch schlechter ist :slight_smile: