Inverter defekt nach 3.000 km, schlechter Service, keine Kommunikation

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal über mein Tesla-(für mich)-Desaster berichten. Der Fall ist für mich mittlerweile abgeschlossen, etwa einen Monat her, sodass ich versuche möglichst Sachlich über meine Erfahrungen zu berichten.

06.03.2023:
Ein Tag vor meinem Geburtstag. Den wollten wir zusammen mit meiner Mutter bei ihr am Chiemsee, 700 km von zu Hause (Wuppertal), verbringen. Sollte die erste Langstrecke mit unserem Model Y LR aus 11/2022 werden. Vor dem Start der Fahrt hatte das Fahrzeug gerade einmal 2.500 km auf der Uhr.
Wir hatten noch eine Freundin dabei, die wir in Ingolstadt rauslassen wollten. Morgens um 7 ging es los und nach relativ viel Stau waren wir um 13:45 in Wertheim am ersten Supercharger. Da dieser recht voll war, entschieden wir uns nach 19kWh mit ~80kW weiter nach Geiselwind zum V3 zu fahren und machten uns wieder auf. Dort dann bis 90% geladen, sodass wir bis zum Chiemsee kommen sollten. Kurz in Ingolstadt von der Autobahn runter und die Freundin abgeliefert, Mutter angerufen, wann wir laut Navi da sein sollten und während der Auffahrt auf die Autobahn noch im Telefonat einen harten Ruck von hinten gespürt. Just in dem Moment ploppten mehrere Fehlermeldungen auf: „Heckmotor nicht verfügbar“, „Fahrzeug sicher abstellen“, „Fahrzeug schaltet ab“. Das alles natürlich gepaart mit dem typischen Fehlersound von Tesla im Sekundentakt. Noch in der Auffahrt wenige Meter hinter dem Kurvenscheitel kamen wir leider sehr gefährlich zum Stehen. Schalten in D oder R war nicht mehr möglich. Kilometerstand hier 3.006 km. Es war 17:25 Uhr
Überfordert mit der Gesamtsituation riefen wir über das Servicemenü die Notfallnummer von Tesla an. Dies war ein großer Fehler, doch dazu nachher mehr.

Tesla versprach uns in das nächste Service Center (München) schleppen zu lassen und uns ein Ersatzfahrzeug (Für drei tage) zur Verfügung zu stellen und wies uns an, die Polizei zu informieren. Dies hat meine Frau dann parallel zu meinem Gespräch mit Tesla getan. Nach dem Gespräch mit Tesla sollten wir dann hinter die Leitplanke und auf die Polizei warten. „Man würde sich melden, sobald es etwas neues gäbe.“ Die Polizei kam etwa 20 Minuten später, war sehr nett und fragte, ob das Auto bewegt werden könne, da es dort sehr schlecht stehe. Ich erzählte voriges, wollte es aber versuchen und konnte das Auto tatsächlich in D schalten. Fehlermeldungen waren jetzt: „Heckmotor nicht verfügbar“, „Steigung meiden, Geschwindigkeit auf 110km/h beschränkt“. Wir wurden dann von der Polizei bis zum Schutzstreifen eine Ausfahrt weiter begleitet und sollten dort auf den Abschlepper warten.

Zwischenzeitlich meldete sich Enterprise um uns einen Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen. Dieser sollte uns gebracht werden, es stehe aber nur ein Fiat 500 Hybrid zur Verfügung. Auch der Abschleppdienst meldete sich und erfragte unsere genaue Position und sagte, dass er etwa eine halbe Stunde bräuchte. Ich versuchte zwischenzeitlich Tesla nochmals zu erreichen und wollte den Ersatzwagen / Loaner für die Zeit bis zur Reparatur zu klären, doch die Person am Telefon konnte mit meinem Fall nichts anfangen, da ich ja nichts neues aufgeben wolle. 2 Minuten später rief mich die EXAKT gleiche Person wieder an und wollte mich auf den neuen Stand bringen. Scheinbar ist ihr mein Fall plötzlich als Ticket zugespielt worden. Ende vom Lied: Ersatzwagen maximal 3 Tage, Loaner müsse ich mit dem SC klären.

Okay, wir kommen erstmal zum Ziel und im Zweifelsfall auch zwei Tage später mit dem Ersatzwagen zurück, immerhin. Abschlepper kam und hat uns erstmal 15km weiter auf einen Betriebshof gestellt. Von da aus sollte das Auto dann am nächsten Tag nach München gebracht werden. Enterprise kam wenige Minuten später und brachte uns den Fiat 500. Glücklicherweise hatten wir nur Gepäck für einen Tag dabei und haben alles in dem Auto untergebracht bekommen.

Keine 50 km später hatten wir dann auch noch einen Wildunfall, aber das tut hier nichts weiter zur Sache. Den Mietwagen konnten wir einen Tag später in Rosenheim anstandslos tauschen, Handling von Enterprise erstklassig. Wir sind dann um 23 Uhr sicher, völlig fertig am Chiemsee angekommen.

Am nächsten Tag versucht mit Tesla telefonisch Kontakt aufzunehmen, aussichtslos. Man wurde nur auf das SC verwiesen, welches natürlich 100km entfernt und nicht erreichbar war. Man könne ja einen Service Call über die App aufmachen. Frühester Termin in 2 Wochen, großartig.

Gegen Mittag meldete sich der Abschleppdienst und würde das Auto jetzt nach München bringen. Prima! Gegen 14 Uhr ist es dann dort angekommen und wurde auf den Hof gestellt.

Am 08.03. auf dem Rückweg sind wir im Service Center vorbei und wollten einmal mit dem SC über einen Loaner sprechen. Mitarbeiter von Tesla wimmelten uns ab und sagten, man müsse für Service auf die Klingel drücken und warten bis wer kommt… Nunja, dieses Ereignis hat komplett den Service von Tesla wiedergespiegelt: Nicht vorhanden! Eine halbe Stunde und 10x Klingeln später kam dann auch endlich jemand mit einem Laptop und hat zumindest einmal mit uns geredet. Loaner habe man nicht da, könnte man nichts machen. Zur Dauer könne man nichts sagen, Fahrtkosten zur Abholung oder Verbringung des Fahrzeugs ist mein Problem. Er würde sich aber melden, wenn ein Loaner frei würde, damit ich diesen (Aus Wuppertal) abholen könne. Ein Loaner über Düsseldorf oder Köln bereitzustellen sei nicht möglich. Aber, wir würden ganz oben auf der Liste stehen.

Völlig frustriert ging es dann ab nach Hause. Die Fahrt verlief ereignislos und mit Enterprise wurde die Abholung für den nächsten Tag bei uns zu Hause vereinbart. Wieder mal problemlos. Wir hatten nun kein Auto mehr, würden aber 80% unserer täglichen Fahrten schon irgendwie hinbekommen.

Nach 7 Tagen stand das Model Y noch immer unbewegt und undiagnostiziert bei Tesla in München. Nach 10 Tagen gab es dann endlich mal eine Diagnose: „Ein Teil am hinteren Motor müsse getauscht werden und die Wärmepumpe würde auf Verdacht getauscht werden.“ Vorraussichtliche Fertigstellung 06.04. 09:15!
Auf eine Rückfrage am 04.04., ob ich mir jetzt ein Zugticket und eine Übernachtung in München buchen solle, damit ich am 06.04. das Auto morgens abholen könne, kam nur zurück, dass man sich melden würde, wenn das Auto fertig sei. Ich entschied mich dann am Ostersamstag (08.04.) zu fahren und gegebenenfalls zu stornieren, da das Risiko sonst zu groß sei in München zu stecken, falls das Auto doch nicht fertig würde.

Turns out: richtige Entscheidung. Das Auto wurde zwar fertig, jedoch erst kurz vor Dienstschluss um 17:52. Da ich einen dringenden Termin um 19:00 Uhr hatte, wäre das komplett in die Hose gegangen. Achja: Was natürlich ausblieb war der Anruf, dass ein Loaner verfügbar wäre.

Am 08.04. ging es dann ereignislos mit dem ICE nach München und Mittags mit dem Tesla zurück, so der Plan. Nunja, alle Radkappen lagen im Kofferraum und eigentlich wollte ich sie drauf haben. Natürlich musste ich erst wieder zig mal klingeln und auf einen willigen Servicemitarbeiter warten. Drauf waren die Kappen, als das Auto da ankam, also sollten sie auch drauf sein, wenn ich das Auto abhole. Nach einer weiteren halben Stunde ging es dann also zurück. Die Fahrt verlief ereignislos und nach einem Monat hatten wir endlich wieder ein Auto.

Reparatur war okay, das kann ich nicht bemängeln, aber der Umgang mit dem Kunden ist absolut unterste Schublade.

Im Nachhinein weiß ich jetzt, dass ich den Tesla Service so niemals mehr beauftragen würde, denn der Schutzbrief in meiner KFZ-Versicherung hätte mir mind. eine Woche ein Fahrzeug bereitgestellt und mir mein Auto sogar bis nach Düsseldorf zum SC gebracht.

Ja, ich weiß inzwischen, dass Tesla keine Mobilitätsgarantie bietet. Dennoch finde ich es nahezu grenzend an unverschämt dann auch noch Zugticket und ggf. Hotel auf mich abzuwälzen.

Um das klarzustellen: Ich liebe dieses Auto und freue mich jeden Tag damit fahren zu können, aber der Service macht dieses Gesamtpaket echt problematisch. Ich weiß auch, dass solche Fehler bei Neufahrzeugen gar nicht unüblich sind und einfach auftreten können. Jemandem empfehlen einen Tesla zu kaufen kann ich mit dieser Erfahrung aber nur sehr schwer.

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Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.

So eine Panne extra ärgerlich. Und durch die fehlende Mobilitätsgarantie und das leider typsiche Tesla service Verhalten noch viel ärgerlicher.

Leider gibt es hier im Forum viel zu viele ähnliche Geschichten.

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Da bist du beim SC München kein Einzelfall. Die sind wohl nicht so bemüht. Ich hab mein SC in Hannover bisher keine Probleme. Vor Servicetermin wird nochmals telefonisch Rücksprache gehalten und ein Servicemitarbeiter kommt während des Termins bei Rückfragen auf dich zu.
Ist eben wie überall, der Standort und die Werkstatt/Mitarbeiter machen einen riesigen unterschied.
Hatte da auch nen Fordhändler mal, der nach Aufnahme der Finanzierungsdaten zum Fahrzeugkauf keine Rückmeldung mehr gegeben hat. Wurde dann halt kein Ford :wink:

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Kurze Rückfrage: Wer oder was bedeutet „Enterprise“?

Ist ne Mietwagenfirma. Enterprise „Rent a Car“.

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Glückwunsch! Ist doch gut gelaufen bei Dir. Da haben wir hier schon von ganz anderen Fällen gehört.

Service wird bei Tesla langsam besser. Vor 2 Jahren hättest Du vermutlich 6 Wochen auf Dein Auto gewartet (ohne Leihwagen oder Loaner !)

Unser M3 SR ist seid dem 28.02.23 beim Service.
Haben aber einen Loaner. :grin:

nun - münchen hat 3 (in worten: drei) SC: in freiham, in kirchheim/heimstetten und in parsdorf.
bei welchem bist du gewesen?

Das sind wirklich schlechte Erfahrungen.
Ich denke aber es ist wie bei Franchise-Unternehmen.
Wenn die Chefetage nicht für die nötige Motivation sorgt und auf die Qualität der Arbeiten ein Auge hat dann gibt es doch die ein oder andere Baustelle.
Ich habe den mittlerweile zweiten Tesla auch aus Hannover geholt und egal welcher Kontakt - alles verlief höflich und kundenorientiert.
Beide Autos waren Top aufbereitet und absolut sauber und i.O.
Eine Anhängekupplung habe ich von einem Ranger aus Hannover montieren lassen. Auch hier lief alles perfekt.
Bei dem Monteur passte jeder Handgriff, fast schon wie einstudiert und die Terminabsprache und telefonische Zusage geht auch nicht besser.
Warum ich das schreibe?
Tesla muss natürlich ein Auge auf seine SCs haben und ein kundenorientiertes Verhalten verlangen und dieses auch kontrollieren.
Letztendlich kann man aber nichts verallgemeinern.
Wahrscheinlich ist vieles noch schlechter als man es beim klassischen Autohändler erwartet.
Letztendlich liegt es aber eher am Engagement der Mitarbeiter und weniger an einem kompletten Unternehmen.
Beim klassischen Autohändlern war ich in der Vergangenheit auch nicht immer zufrieden.

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Genau, das ist der Kooperationspartner von Tesla für die Autovermietung. ACHTUNG: Immer Selbstbehaltreduzierung auf eigene Kosten abschließen. Tesla hat bei denen 2.000 € Selbstbeteiligung vereinbart, die einem vom Notdienst nicht gesagt werden können, sondern erst wieder vom regulären Dienst bei Rückgabe.

Nur weil es „besser“ wird, heißt das noch lange nicht, dass das „gut“ gelaufen ist. Es hat sich niemand gemeldet und hätte ich nicht stets nachgefragt, hätte ich wohl erst die Info bekommen, wenn das Auto fertig gewesen wäre und ich hätte erstmal einen kompletten Tag für die 1.200 km Reise zum Auto abholen freischaufeln müssen…

Hätte ich einen Loaner bekommen, hätte ich wahrscheinlich kein negatives Wort über den Service verloren. Auch nicht, wenn ich den nach einer Woche erst hätte abholen können, was man mir ja in Aussicht gestellt hat. Gemeldet hat sich dennoch niemand. Und ich bin mir ganz sicher, dass in den 4,5 Wochen bestimmt mal ein Auto zurückgekommen ist.

In die Ria-Burkei-Straße. Müsste Freiham sein. Konnte ich mir aber natürlich nbicht aussuchen, sondern wurde von Tesla zum Abschleppdienst so beauftragt.

@Amateur007 bin ich voll bei dir! Es ist natürlich nur ein Ausschnitt und Düsseldorf war bei meinem einzigen Besuch zwar nicht Top, aber in jedem Fall kooperativer. Das man so eine Abfuhr bekommt, wenn man mit einem neuen Auto 600km von zu Hause liegen bleibt, finde ich halt einfach frech. Das ist halt bei anderen anders. Auch wenn bei meinem Hyundai Händler damals auch nicht alles perfekt war, aber das ist eine andere Geschichte.

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Das ist auf jeden Fall mal die dritte Wahl in München

Cool… trotz defektem Heckmotor/Inverter kann ein Tesla allein mit dem Frontmotor und verringerter Geschwindigkeit bis zu einer sicheren Abstellmöglichkeit weiter gefahren werden.

Aber erst nach Neustart :wink:

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Kommt immer drauf an, warum er ausgefallen ist. Wenn er die Pyro auslöst, dann ist Ende. Kommt da aufs Fehlerbild an.

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Du hast einen entscheidenden Fehler gemacht. Du hättest zur Abholung etwas mehr Zeit in München einplanen sollen und Dir hier nen schönen Tag / Abend machen sollen.

Du vergleichst hier einen normalen Stress freien Job mit einer Panne wo das Fahrzeug mehrerer Wochen nicht zur Verfügung stand.
Das passt nicht.

Ich bin auch grundsätzlich mit dem einen oder anderen Ranger in München zufrieden, aber ich bin nicht zufrieden damit, dass ich in 2,5 Jahren insgesamt 13 Service Termine hatte. Klar, machen die hier und da nen guten Job. Aber warum ist das überhaupt nötig: mangelhafte Qualität.

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Ja, hast du Recht. Hätte ich auch gerne gemacht, da mein Bruder gerade in München wohnt. Nur neben Vollzeitjob und 20 Stunden Teilzeitstudium ist momentan keine Zeit an sowas zu denken :exploding_head:

Das scheint dann wirklich ein richtiges Montagsauto zu sein.
Ich würde wahrscheinlich auch so reagieren.
Bei mir war das alles nicht.
Vielleicht war es Glück, Glück welches ich in der Vergangenheit teilweise auch hatte, teilweise aber auch nicht.
Ganz besonders erinnere ich mich da an einen Benziner eines deutschen Herstellers.
Mein Lieblingsspruch (sofern man davon reden kann) war damals „Den hätten sie nicht bauen sollen, der war im Katalog schon kaputt“.
Letztendlich gibt es aber auch genügend Leute die das selbe Model fuhren und Top zufrieden waren.
Ich würde aber trotz der negativen Erfahrungen nicht ein komplettes Unternehmen verteufeln.

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