Interessiert und aus Hannover

Servus bzw moin, ich heiße Damian und komme aus Hannover.

Ich interessiere mich schon länger für Tesla und durch das Model Y ergibt sich nun ein potenziell sinnvolles Auto für mich :slight_smile:

Einige Blockaden gibt es halt bisher.
Mein zukünftiger Arbeitgeber möchte mir gerne einen Firmenwagen bereit stellen aber scheint mit Tesla als Geschäftsleasing seine Probleme zu haben. Genaueres zu den Problemen werde ich denke in den kommenden Tagen bzw Wochen hören.

Solange schau ich mich ein wenig um :nerd_face:

Beste Grüße

Soll bei Dir der Firmenwagen eine Gehaltskomponente sein?
Kann aus Erfahrung sagen, mein Arbeitgeber hatte so seine Imagesorgen mit Tesla, … zum Glück ist es kein Firmenwagen geworden, ich hatte einen Plan B, der umgesetzt wurde und ich hab mein Tesla bekommen und beide Seiten sind Happy.

1 „Gefällt mir“

Würde auf 0,25 laufen ja. Was spricht für dich dagegen? Die Firma liegt weit weg und ich arbeite hauptsächlich von Hannover und nutze das Auto hauptsächlich privat und für die Reise zu Produktvorstellungen und Vertrieben sowie Messen.

Welche Lösung hast du gefunden?

das mit den 0,25% war auch mein Plan A … aber als wenn ich es schon geahnt hatte, das es da mit dem Tesla Model 3 LR nix wird … hatte ja vorher 7 andere eAutos getestet, darunter waren Skoda Enyaq, ID.4 … damit hätten sie kein Problem gehabt, aber ich hatte damit eins, nach dem ich Model 3 LRBP mal 1 WE hatte … ich wollte dann nix anderes mehr. Wäre auch für die Firma vom Unterhalt und der Abrechnung mit den SuC günstiger gewesen … naja, mein Plan B war der Gehaltsgestalter punkt de … Hab dort etwa 1h mit dem Chef persönlich gesprochen und die Situation erklärt … schon nach der 1h hat er gesagt, Heiko, Du bekommst Deinen Tesla … nur waren da dann die TM3LR alle weg, so bin ich auf einen Performance ausgewichen … bereue es aber nicht. Ich sollte mir dann eine externe Finanzierung organiseren, Leasing kam mir bei einem Tesla nicht in den Sinn, also bei Smava einen 48k Kredit angefragt und genehmigt bekommen … das Geld, was die Firma für das Leasing ausgegeben hätte, stecken sie jetzt über eine andere GmbH (ist eine Unternehmensgruppe) als MiniJob auf mein Konto, jeder dienstliche KM wird mit 0,30 € vergütet … diese Kosten decken meine Finanzierung komplett ab, Versicherungstechnisch ist es privat auch günstiger … und es darf jeder mit der Kiste fahren … ich kann machen was ich will, vielleicht tausche ich im März das Model 3 Performance aus, eigentlich würde ich gerne ein Y haben wollen … also noch 2x M3, dann vielleicht Y … mal gucken … auf alle Fälle fühle ich mich so viel freier, aber Firma hat eigentlich ihr Ziel komplett verfehlt … keine Mitarbeiterbindung, keine Mitarbeitermotivation … sollte ich da weg gehen, nehme ich einfach den Tesla mit … ich bin jedenfalls froh, das es so gelaufen ist. Ich wäre der erste Mitarbeiter gewesen, der dort einen vollelektrischen Dienstwagen bekommen hätte, damit hätten die Firma eigentlich Erfahrung (Nutzbarkeit, Unterhaltskosten usw.) sammeln können, aber so haben sie verkackt.

2 „Gefällt mir“

Spannende Idee. Muss ich mich mal rein lesen mit dem ganzen Zeugs :smiley: fange da allerdings erst an daher eher schwierig denke den Weg zu gehen. Ich arbeite in der Fahrradbranche da ist nen E Auto eigentlich fast Pflicht aus Imagegründen.

ich bin nur Admin in einem Pflegeheim mit 2 Standorten (sind auch wieder 2 GmbHs) … muss also ab und zu mal von Berlin nach Eisenach fahren. Vieles kann man aber remote erledigen.
Anfang letzen Jahres, wo der Dienstwagen genehmigt wurde und ich mich kümmern sollte, gab es keine Grenzen bzgl. der Fahrzeugauswahl, nur ich habe mir innerlich die 60K Grenze wegen der 0,25% Regel gesetzt. Wo ich dann Ende Juli das Gespräch mit der GF hatte, kam beim Gespräch dann halt raus, das es aus Imagegründen kein Tesla sein darf. Da hab ich mich dann bissel verarscht gefühlt, man soll kostensparsam agieren im IT Bereich und dann darf das Image kosten, was es wolle? Damit kam ich nicht mehr klar … war kurz davor, dort echt in den Sack zu hauen und zu gehen. Aber ich hatte ja Plan B … damit haben die aber nicht gerechnet, aber der wurde umgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass es bei Tesla ein Imageproblem gibt.

Gut, ist jetzt kein Bentley, aber so peinlich finde ich den Tesla 3 nun auch wieder nicht. Ich durfte ihn sogar einmal prominent auf der Auffahrt eines Luxushotels parken, zwischen all den S-Klassen und Maseratis!

Für ein besseres Image wäre vielleicht ein Porsche Taycan eine Idee, und den Turbo S Schriftzug gibts sicher als Ersatzteil :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na Image ist in meiner Branche zum Glück nicht so relevant. Jetzt fahre ich nen SMax in fancy foliert.

Ich nochmal.
Magst du mir das mal erklären mit dem Kauf des Autos und das der Arbeitgeber es dir mitfinanziert?

Google ist da iwie sehr unterschiedlicher Meinung.

Ich werde wohl ne jährliche Laufleistung von 25-35.000 km haben daher ist leasing schnell sehr teuer für den AG

Grüße und danke😅

Servus, bitte einmal ein T nach Hanoi und das trotz des lübecker Kennzeichen

Ich 35 arbeitend in nem Bikeshop (unschwer zu erkennen) hab mich zwar schonmal vorgestellt aber gerne für den Kleinen nochmal :wink:

Automobil ist nicht neiner aber auf meinem Mist gewachsen :wink:
0.25% lässt grüßen

3 „Gefällt mir“

Da hat sich ja jemand so richtig Mühe gemacht…BenutzerVORSTELLUNG…wo???
„T“ nach Hanno (?)…im Text steht nach Hanoi…(wär ja weit weg…)
Und die Folierung des schönen Tesla… :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:
Also ich bin weg…(nach HannoVER)

Heul net rum. Ich hab mich vor nem gudden Quartal schon vorgestellt Schnuggi

Nur für dich Kleiner mach ich aber gerne noch ne zweite Runde :grin:

Soooo Schnuckiputzi,

hier dann dein T, habe dabei die entsprechenden Beiträge zusammengekllöppelt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bist ein Engel. Danke dir :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Boah ey…statt solchen Unsinn zu schreiben, hättest lieber darauf hingewiesen, dass Du dich bereits vorgestellt hattest. Oder meinst, man erinnert sich an jede Vorstellung aus irgendwelchen vergangenen Quartalen. Inzwischen ist es mir aber Wurst, wer Du bist, woher Du kommst usw.

Sprach er und war dahin. Solltest dir eventl mal deinen ersten Kommentar nochmal durchlesen. Der war mehr als anmaßend also halt mal den Ball flach und reflektier dich selbst mal

1 „Gefällt mir“

Ah, hab 'nen Moment gebraucht, um zu verstehen, dass Du jetzt zwei Threads zusammengefügt hast; es liest sich total komisch, wenn man das noch nicht weiß! :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Aber komisch ist doch lössig :grimacing:

1 „Gefällt mir“