Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Interesse an Self-Hosted Data Logging? (Tesla API)

Hi,

Ich fahre jetzt seit einer Woche glücklich mit meinem M3 in der Gegend um.
Da ich als Programmierer tätig bin, konnte ich natürlich nicht die Finger von der API lassen.

Ich möchte jetzt die Daten vom Auto auslesen und eventuell auch einige Funktionen automatisiert steuern.
Dafür gibt es ja schon einige Lösungen am Markt (teslafi usw…) und ich hab mir schon einige angeschaut.
Ein System das genau meinen Ansprüchen entspricht habe ich aber noch nicht gefunden und ich bin daher am überlegen selber ein einfaches aber kleines Open Source Projekt zu starten.

Ich wollte mal in die Runde fragen ob interesse an so etwas besteht, oder ob ihr meint, dass es dafür eh schon genug gute Lösungen gibt.

Folgendes Featureset hätte ich mir für eine v1.0 vorgestellt:

• Open Source auf Github
  • Webapp und daher Platformübergreifend ohne Installation
  • Läuft auf einfachen billigen Webspaces (Anforderung nur PHP, evtl. Cronjobs)
  • responsive, hübsch und reaktiv
  • einfache Installation (git pull, oder einfach Dateien hochladen)
  • Es werden keinerlei Zugangsdaten gespeichert
  • der Token bleibt auf dem Webspace und geht nicht an Dritte
  • Das ganze kann als, auf Wunsch eingeschränkter*, Software-Schlüssel verwendet werden
  • man gibt also zB einer Person Zugriff auf das Auto. Diese kann das Auto darüber starten, kann aber zB nicht auf Positionsdaten oder die Ladeeinstellungen zugreifen. Wenn diese Person das Auto startet wird zB auch gleich automatisch eine Geschwindigkeitsbegrenzung gesetzt. Die Personen kann man einfach über das Webinterface verwalten.

Freue mich über euer Feedback.

Genau das was Du Dir wünschst gibt es schon. Meld Dich mal per PN und ich geb Dir gerne Infos dazu.
Ich hab eine linux Libapi und den passenden js Code dafür. Läuft auf meinem Webserver zu meinem Auto seit 3 Jahren.