Installation Dash Cam (vorne / hinten)

Ich denke schon. So viele verschiedenen Spannungen gibt’s im Auto ja nicht. Aber: Wenn man sich die Arbeit der eigenen Verkabelung macht, dann wäre es wohl sicher interessanter ein Dauerplus zu haben und nicht nur wenn die Zündung an ist.

Aber vielleicht kann man das auch anders angehen: Könnte man mit wenig Aufwand vll dem Spiegel Dauerplus geben? Ich kenn mich ja mit Kabeln im Auto nicht aus, aber vll kann man quasi das andere Ende umstecken? Dem Spiegel wird’s wurst sein. Ich würds mich nicht trauen, aber jemand anders vielleicht? :slight_smile:

Bei Kameras für Nightvision Assistenzsysteme in Fahrzeugen wird in der Regel die AGC (Automatic Gain Control) ausgeschaltet, und außerdem wird mit 60 Hz mit globalem statt rolling Shutter aufgenommen. Um unterschiedliche Helligkeiten auszugleichen werden dann aufeinanderfolgende Bilder rotierend mit unterschiedlicher Belichtung aufgenommen. So bekommt man dann knackescharfe Bilder bei unterschiedlicher Helligkeit.

Beim obigen Beispiel wird durch Bewegungsunschärfe und Vibrationen das Bild zu Matsch, zusätzlich werden die Nummernschilder durch Überbelichtung wegen der reflektierenden Beschichtung unlesbar. Die Kompression leistet ebenfalls einen Beitrag. Man könnte bei Einzelbildern eventuell manchmal noch was mit Bildbearbeitung herausholen.

Trotzdem wären die Aufnahmen so einer Dashcam im Falle des Falles nützlich um einen Vorfall zu dokumentieren, auch wenn man den Verursacher nicht über das Nummernschild identifizieren kann.

Seit übrigens vorsichtig mit der Präsentation solcher Videos im Internet, da es gegen den Datenschutz verstößt wenn Personen und Nummernschilder identifiziert werden können.

Ich weiss nicht genau, wie die Blackvue geladen wird. Ich nehme an, es gibt ein USB-Kabel und einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder. Ist das korrekt?
Falls ja, sollte man nicht das USB-Kabel nehmen und an 12 V anschliessen. USB arbeitet mit maximal 5.5 V.

Die Aufnahmen von der China-Cam finde ich jetzt auch gar nicht mal so schlecht. Ausser dem Kennzeichen erkennt man alles perfekt, ist doch super.

Ab einem gewissen Auslieferungsdatum sind auch 12V Dauerstrom hinter der Mikrofonabedeckung oben vor dem Spiegel verfügbar. Ein ungenutzter Stecker liegt da drin. Hat den Vorteil, dass die Dashcam auch bei abgestellten Fahrzeug aufnimmt.

IRO Dashcam Tesla DVR (China)

Ich habe heute nochmal mit Sophia (chenchen) von IRO gesprochen, da ich eine 64GB Speicherkarte verwenden will.

64GB bringen über 10h statt 3h Aufzeichnung in höchster Auflösung.

Die Karte muss allerdings in FAT32 formatiert werden.

Viele Wege führen nach Rom. Sophia hat mir dazu eine Anleitung, sowie die passende Software zugeschickt (Zum Glück gut bebildert).

Hat auf Anhieb funktioniert. Die App zeigt nun 10h30min bei 1920x1080/30fps an.

Ich habe die Erlaubnis die Dateien hier zur Verfügung zu stellen. Leider sind es über 20MB und damit zu groß für Anhänge hier.

Sende die Dateien gerne per Email zu (PN an mich).

Gruß
Earl

Ps.: Ich habe Sophia auch gefragt, ob denn eine Kamera für hinten möglich wäre. Sie will es ihrem Bruder mal vorschlagen.

Update: Email von heute morgen: „And i have asked my brother , he said will design the rear-version later !
I will tell you at the first time if have , thanks so much !“

Wir können also zumindest auf eine Version für hinten hoffen.

Hier nochmal die offizielle Seite der „Tesla Model S Dashcam“ von Shenzhen IRO-Electronics Ltd.(China):

tesladashcam.com/index.html

Hier haben die ersten Besteller geordert:

aliexpress.com/store/product … 37253.html


Eventuell könnte sich ein Mod diesem Thread mal annehmen und die „IRO Tesla Dashcam“ Beiträge von den „Blackvue“ Beiträgen trennen? Das geht hier munter durcheinander. Hier ging es am 30.5.16 los:

Gruß Earl

Was denken die Experten :nerd: hier über dieses Teil? Mit WIFI direkt ans Handy? Hört sich doch gut an!
Blackvue DR650GW-2CH IR inkl. 64GB Duale GPS Autokamera Dashcam Full HD Wi-Fi Cloud Dash-Cam

Ja, das ist gefühlt die meistverbaute Cam im Model S. How-tos:
teslarati.com/tesla-model-s- … tion-guide
teslafied.eu/dash-cam-installation

Bei Personen: Ja.

Bei Nummernschildern: Nein. Die sind ein öffentliches Datum (darum sind sie ja auch aussen und gut sichtbar angebracht…). Zudem sagen sie nichts über den aktuellen Fahrer aus.

Cheers Frank

Tesladashcam versendet aus Australien, der andere Link ist ein Kauf aus China. Sind das wirklich die gleichen Anbieter?

Würde michauch interessieren was das ganze dann am Ende komplett gekostet hat (Produkt + Versand + MwSt + Zoll + ???)

/Stefan

Aha - hatte mich schon über den vergleichsweise hohen Dollarbetrag gewundert - aber der australische $ ist bei 1 EUR = 1,53 $.

Cheers Frank

Bei mir ist die Kamera aus China von Chenchen Yi nun auch eingetroffen.

Der Daumen wurde blutig vom Entfernen des Deckels,
aber immerhin ist nichts abgebrochen. Nun kommt aber das Problem:

Irgendwie stimmen aber die Farben des Anschlusses hinter dem Spiegel nicht mit dem
Video überein.

Wenn ich ja richtig mitgelesen habe, bin ich nicht der Erste, der diese Kamera gekauft hat.
Hat mit jemand einen guten Tipp oder sogar ein Bild?

Herzlichen Dank.

PS: Die Bilder erscheinen offenbar in umgekehrter Reihenfolge :slight_smile:




Schau mal hier, da hab ich extra Nahaufnahmen gemacht! imgur.com/a/zokIW

Ohh, danke vielmals!

Sehe ich das richtig - ganz auf der einen Seite am Stecker, den scharzen Pin zum schwarzen Draht und den roten Pin ganz auf der anderen Seite zum (bei Dir gelben) Draht? Aber bei mir ist eben der eine Draht nicht gelb, sondern ebenfalls rot.

Ich habe schwarz zu schwarz gesteckt und rot zu dem am weitesten vom schwarz entfernen Draht (außen).

Die andern hatte ich auch mal drin. Das ging nicht.

Trial&Error

Mach die Karte vorher rein, dann hörst du einen hübschen Ton, wenn die Cam Saft hat.

-übernehme keine Haftung für Defekte-[emoji6]

Tja dann hat man zwei große Screens im Tesla, die sich dann wohl um die richtige Richtung streiten. Da können wir nur froh sein, dass Garmin keine Siri eingebaut hat…

Sooooooo, endlich habe ich meine Dashcam! Installiert wurde sie von der Firma LScom in 63110 Rodgau. Die Kontakt-E-Mail lautet: [email protected] oder Tel. 0171-2224567 - dort erfahrt ihr auch die genaue Adresse. Er freut sich über weitere Kundschaft.

Die Installation kostet 200 EUR netto zzgl. MwSt.

Es war die erste BlackVue-Installation in einem Tesla fuer LScom, ich war quasi das Versuchskaninchen. Ich muss sagen, es hat alles wunderbar geklappt. Der Einbau hat nur wenige Stunden gedauert und es wurde Dauerstrom vom OBD-Plug genommen (vgl. teslarati.com/how-to-tap-con … la-model-s), und nicht vom Mikrofon-Bereich oben oder, wie es viele machen, vom Handschuhfachlicht. Jedoch wurde kein separates Kabel gebastelt wie bei teslarati.com sondern das Kabel ist hinter der Blende links verschwunden, man sieht also keine Kabel. Dauerstrom hat den Vorteil, dass die Cam 24x7 on ist, und somit auch Parkrempler aufgezeichnet werden, oder wenn jemand ums Auto läuft, oder ein Einkaufswagen aufs parkende Auto zurollt usw. Die Cam erkennt solche Erschütterungen und hat auch einen Bewegungsmelder und schaltet sich kurz vor dem „Event“ ein, d.h. sie zeichnet nicht sinnlos 24x7 auf, was Strom spart und die Speicherkarte schont. Es gibt auch einen Bewegungsmelder in der hinteren Cam.

Auch wurde das Kabel zur hinteren Cam nicht, wie bei den meisten How-tos, im Dach verlegt, sondern im Fussraum, also unten in der Seite. Man sieht keine Kabel.

Es kommt die BlackVue DR650GW-2CH mit 64 GB (128 GB geht auch) fuer 360 EUR brutto zum Einsatz. Hier nochmal der Amazon-Link: amazon.de/dp/B00MGMLJZK

Hier die erste Fahrt von der Werkstatt nach Hause als Original-Videos zum downloaden. Absichtlich nicht via YouTube, damit ihr die Originalqualitaet sehen koennt. Die BlackVue legt nur 1-minuetige Clips an, ich habe diese mit der kostenlosen Software Registrator Viewer (Link: registratorviewer.com/index_en.html) in ein grosses File gejoined. Ich dachte es würde auch mit der BlackVue Windows-Software gehen, aber Fehlanzeige. Dort kann man zwar zusammengehoerige Clips abspielen und exportieren, aber nicht eine einzelne Fahrt als grosses File abspeichern, leider!

Rechter Mausklick, Ziel speichern unter…:

Vordere Cam: 217.172.33.38/full-front.mp4 (1160 MB)
Hintere Cam: 217.172.33.38/full-rear.mp4 (400 MB)

Im letzten Drittel des Videos findet sich die Stadtfahrt, auf der mehr Details, Menschen, Gebäude etc. zu sehen sind als auf der Autobahnfahrt vorher.

Fuer wen diese Datenmenge zu viel ist habe ich auch zwei Originalclips mit einer Dauer von je 1 Minute geuploaded:

Vordere Cam: 217.172.33.38/short-front.mp4
Hintere Cam: 217.172.33.38/short-rear.mp4

Wie andere schon bemerkt haben geht GPS und somit auch die Geschwindigkeitsanzeige nicht. Ist OK für mich.

Um sich die Clips anzuschauen gibt es mindestens 3 Wege:

  1. Mit einem Smartphone. Die BlackVue hat WLAN. Man installiert die BlackVue-App, die sich dann mit dem WLAN verbindet. Dann kann man das Livebild beider Cams sehen oder gespeicherte Clips auf das Smartphone uebertragen. (Und dann weiter auf den heimischen PC z.B. mit Dropbox)
  2. Mit der „Cloud“-Funktion. Die BlackVue verbindet sich mit einem vorhandenen WLAN (über die App stellt man dies ein) und uploaded darüber die Clips in die „Cloud“, auf die man dann wiederum via App oder Browser (?) zugreifen kann. Das WLAN muss logischerweise in der Nähe der BlackVue sein. Da ich kein WLAN in der Garage habe, habe ich dies noch nicht getestet. (Mobiler Hotspot via Smartphone wäre noch eine Möglichkeit… aber verbraucht so viel Traffic)
  3. Die MicroSDXC-Karte rausnehmen, in einen SD-Adapter stecken und am PC verwenden. Am PC gibt es auch die BlackVue-Software für Windows und Mac (befindet sich auf der MicroSDXC-Karte, man kann die aktuellste (aktueller als die auf der SD) Version aber auch hier downloaden: blackvue.com/support/downloads).
    (4. Hab etwas von FTP- und Web-Server in einem Forum gelesen, aber noch nicht getestet)

Was noch ganz gut an der PC-Software ist (vs. einem normalen Player wie z.B. VLC), dass man sich beim Abspielen vordere und hintere Cam gleichzeitig anzeigen lassen kann. Aber leider nicht als neues „2-in-1“ Video abspeichern. Dafür braucht man dann irgendeine Videobearbeitungssoftware.

Zum Abschluss noch zwei Bilder von der Cam, wie sie jetzt im Auto angebracht ist:


PS und Off-Topic: Die geniale Musik, die ihr da hört, gehört dem relativ neuen Genre Synthwave (Wiki-Link: youtube.com/user/jaypeau/videos). :slight_smile:

Hallo Univ,
toller Bericht - genau so würde ich das gerne auch bei mir von einem Fachbetrieb installiert bekommen (wohne aber in der Nähe von Berlin).
Einziger kleiner Punkt ist das man hinten Nummernschilder wirklich nur erkennt wenn das Auto direkt hinter einem steht - kann man da noch was einstellen/optimieren?

Welche Erfahrungen hast Du mit der 24/7 Beobachtung?. Wieviel wird vorher/nachher bei einer Annäherung aufgezeichnet und muss es zur Berührung kommen um die Aufnahme aufzuzeichnen oder reicht ein vorbeigehen um die Aufzeichnung zu starten?

Hallo,

Für alle österreichischen Halter (und jene welche sich nach Österreich verirren):

Laut der Datenschutzbehörde ist der Betrieb von Dashcams verboten.
Der ÖAMTC sieht das etwas anders, inwiefern der ÖÄMTC jedoch zu „Ergebnisorientiert“ interpretieren, sei mal dahingestellt.
Immerhin scheint die Datenschutzbehörde ein Gerichtsurteil als Rückendeckung zu haben, im Gegensatz zum ÄAMTC.

Thomas

Hallo Thomas,

was genau bedeutet „verboten in Österreich“, sprich was sind die Konsequenzen?

Wird das z.B. bei allgemeinen Kontrollen kontrolliert oder kann man Aufnahmen nicht verwerten bzw. es wird nur geahndet wenn man die Bilder „verwendet“.
Sprich was ist das Risiko wenn ich mit meinem deutschen Wagen nach Österreich fahre?