Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Instabilität beim Bremsen aus >200kmh, ESP/ABS Problem?

SeC = Service Center, also die Werkstatt. Gibt viele Abkürzungen hier im Forum. Noch eine ist SuC = SuperCharger.

OT

Glossar

Hallo zusammen :slight_smile:

Gleiches instabiles Fahrverhalten auch bei mir (Performance) !
Leider etwas nervig und vor allem gefährlich wenn man wie ich dann doch gerne mal etwas schneller unterwegs ist.

Das Auto wird zickig bei langgezogenen Kurven gepaart mit Bodenwellen.
ESP, ABS…das volle Programm!
Gestern auf der A66 hat mich der S3 dann auch in den Kurven stehen lassen.
Ich möchte nicht wissen wie sich da unerfahrene Fahrer verhalten.

Ich hoffe, dass der Spoiler der irgendwann mal nachgeliefert wird, etwas bringt.

Wir haben uns ja wahrscheinlich alle für das P Model entschieden um sportlich unterwegs zu sein :wink:

Ansonsten ist das Auto einfach genial!!!

Gute und sichere Fahrt weiterhin, mit der Hoffnung dass Tesla da evtl. nachbessern kann.

Ich würde hier gerne mal zu Bedenken geben.
Wer von euch ist vor dem M3 ein nur ansatzweise ähnlich motorisiert Auto gefahren?
Die Unterschiede in der Wahrnehmung lassen mich da eher an den Fahrern denn am Fahrzeug zweifeln.
Wer bis dato nie über 200 gefahren ist kann über die Kinematik eines Fahrzeugs in höheren Geschw nicht viel beitragen

Audi A6 3.0 TDI Quattro etwas dickschiffiger, aber bei weitem gutmütiger bei hohen
Geschwindigkeiten.

Um 200 zufahren muss man kein Rennfahrer sein. Mein Golf 1.9 TDI mit 105 PS fährt Berg ab und Rückenwind laut Tacho auch 200 km/h (bevor gleich wieder jemand anfängt… dann lass es 185km/h sein) und ist um Welten stabiler als das Model 3.

Ich habe ein Video gefunden wo ein BMW M2 Fahrer einem von euch (vielleicht liest derjenige ja mit) auf dem Nürburgring hinterher fährt. Ich finde das sieht schon kriminell aus wie das M3 da am schaukeln ist beim Bremsen und höheren Geschwindigkeiten. Da ist etwas von Tesla einfach scheisse gemacht und Punkt. (Fahrwerk oder wer weiß Gott was)

youtu.be/dD8gvM8M1zE

jepp so fühlt sich das unterm Popo an :smiling_imp:

Was für eine Wahrnehmung? Eine ESP Lampe die blinkt bei 230km/h? Das würde ohne ESP bei dem Tempo einen Abflug bedeuten, bei den Tempi fahre ich weit weg vom Limit. Die ESP Lampe leuchtet sonst bei mir nie…

Also meine A5 Sportbacks (einmal mit, einmal ohne Quattro) lagen bei 230km/h definitiv bei welligen Kurven stabiler.

Lol aber genau das meinte ich.
Ein Audi A6 tdi oder Golf tdi ist einfach keinerlei Vergleich.
Wenn jetzt hier jmd mit mehreren tausend km Erfahrung von RS4/6 M3/5 mitredet dann glaub ich an ein Problem.
Seids mir bitte ned böse ob meinem Einwand. Aber wir sollten vergleichbare Fahrzeuge mit 400+ Verbrenner PS als Vergleich nehmen.

Von den 500 PS merkst du beim Model 3 ab 160 doch eh nicht mehr viel, was soll das dann für einen Vergleich ausmachen?

Habe einen 911 er , langt das oder braucht es noch mehr PS .
Der M3 ist einfach nicht genug erprobt für solche Geschwindigkeiten .
Wahrscheinlich eine Balance Einstellung .
Auch ein Porsche ist längst nicht immer stabil .
Sind die Reifen ein wenig abgefahren und leichte Spurrillen kommst du mächtig ins rudern wegen der unterschiedlichen Reifengrössen ,
und Aquaplaning ist auch nicht lustig .
Ein moderner A 4 oder A 6 liegt da wesentlich ruhiger auch bei 250

Vielleicht wurde die Frage schon beantwortet: An die Performance Fahrer, habt ihr diese Probleme mit Track Mode an auch beobachtet? Der Track Mode wurde ja gerade für die Rennstrecke entwickelt, um das Auto besser kontrolierbar bei hohen Geschwindigkeiten gepaart mit Bremsen zu machen.

Da es ja anscheinend nicht alle Model 3 betrifft, sollte man ggf. die Spur prüfen lassen.
Ich habe das Fahrverhalten im SeC reklamiert, sie möchten beim nächsten Besuch eine
Probefahrt machen.

Der Spoiler bringt leider nichts… bin mit Spoiler gefahren und hatte ESP Eingriffe.

Eben nicht. Bei mir waren es nur 170 - 200 km/h und ein ESP Eingriff war noch gar nicht nötig. Im Gegenteil die ESP Eingriffe machen das Fahrzeug sogar weniger stabil!

@CG1997: Der Track Mode soll ja nicht auf öffentlichen Straßen verwendet werden. Die ESP Schwellen sollten dann aber angehoben werden, von daher könnte das Besserung bringen. Allerdings hat man dann im unteren Geschwindigkeitsbereich keine/wenig Unterstützung…

Also was seht ihr hier bei dem Video am Ring?
Das M3 und der BMW sind die beiden schnellsten Fahrzeuge und so wie es aussieht ist der BMW Fahrer der mutigere weil er nur immer etwas später bremst.
Aber ich kann hier nirgendwo eine Situation erkennen wo das M3 unkontrollierbar wäre obwohl es teilweise beim in die Kurven hinein bremsen überholt.
Also wer da etwas schlechtes sieht spinnt in meinen Augen.

Also für mich hört sich 160-200km/h auf der Bundesstrasse und Querbeschleunigung austesten nach nichts anderes an, als nach Rennstrecke. Dann halt richtig mit Track Mode an. Ein Versuch wäre es wert.

:laughing:

Spur Einstellen, weil bei 200 km/h ESP angeht, M3 nicht erprobt bei 200 km/h, von den 500PS merkt man ab 160 nicht mehr viel, Track-Video NBR usw. usw… da habe ich gewisse Verständnisschwierigkeiten!
Ich denke man sollte mal die Physik vor Augen behalten und selbst wenn viel PS muss ein Auto nicht für die „Rennstrecke“ gemacht sein. Wofür kauft Ihr einen Tesla, muss der alles und überall am Besten können, solche eierlegenden Wollmilchsäue gibt es nicht…
Das beschrieben Verhalten „versetzen“ bei hohen Geschwindigkeiten auf AB und ESP an ist normal bei JEDEM KFZ, und wenn dann noch Bremsen dazu kommt, ist durch den Lastwechsel (der bei Rekuperation stärker ist) auch eine Instabilität durch physikalische Gesetze vorporgrammiert.
ESP ist idR so programmiert (und auch bei Tesla), dass bei unplausiblen Drehunterschieden der Räder und/oder bei unplausiblen Seitenbeschleunigungen /-Kräften Bremskraft auf dieser Physik entgegenwirkende Rädern gelegt wird (was natürlich auch wieder Lastwechsel erzeugt) um gesamt die Fahrstabilität /-Physik zu erhöhen. Bei schnell gefahrenen Autobahnkurven (und zB Bodenwellen oder Lastwechseln) können eben unplausible Drehunterschieden der Räder und/oder bei unplausible Seitenbeschleunigungen /-Kräfte auftreten, weswegen das ESP(-lichtlein) angeht (Vorsicht, bei derartigen Geschwindigkeiten/Kräften kann kein ESP dieser Erde die Massen sicher in den Griff bekommen, wir reden über Grenzbereiche), was auch in dem NBR Video des (sicher versierten NBR-Fahrers, der die Strecke sehr gut kennt) M3 mehrfach passiert sein wird. Dass der einem für eine solche Strecke gemachten Fahrzeug BMW-M nicht wegfahren kann, ist für mich klar (mehr PS helfen nicht, wenn Fahrer und/oder Fahrzeug nicht fähig genug sind, einem GT3 Fahrer reichen die halben PS um an einem Laien dran zu bleiben solange das Beschleunigung geradeaus nicht überhand nimmt).
Man sieht auch die Lastwechsel deutlich, was nicht unbedingt Instabilität bedeuten muss, da aufgrund Strecken- und Fahrkenntnis der Model 3 Fahrer dieser „damit rechnet“ und das Fahrzeug entsprechend in die Kurve „stellt“.
Eine verstellte Spur eines Fahrzeugs hat (wenn denn langsamer nichts auffällt) sicher keine der oben beschriebenen Instabilität zur Folge…

Hi zusammen!

Auch ich hatte mittlerweile zwei Situationen in denen das M3 (Non Performance) stark angefangen hat zu schaukeln.

Ein Mal beim Bremsen von ca 200kmh weil wer meinte mit 100 von der rechten Spur auf die dritte ziehen zu müssen.
Weil mein Peugeot 308cc und KIA Ceed das problemlos bewältigen bin ich stark in die Eisen. Viel Platz zum sanfteren Bremsen war auch nicht mehr. Das ESP hat daraus ein hin und her schlingern um 2 bis 3 Meter nach rechts und links veranstaltet. Gerade noch so kontrollierbar. Und wahrscheinlich ohne ESP in dem Fall weniger problematisch. Aber Testen will ich das nicht.
Beim zweiten Mal waren rund 180 kmh auf dem Tacho und nach einer Kurve kam unangekündigt 100 wg Wanderbaustelle. Da ich ungern mit 80 kmh zu schnell geblitzt werde und hinter mir frei war, habe ich mittelmäßig fest in der Kurve angefangen zu Bremsen. Hat den ESP auch nicht gefallen und der Wagen wollte überall hin fahren, nur nicht dort hin wo ich ihn haben wollte.
Gibt es bereits Erfahrungen ob ein Heckspoiler das Verhalten verbessert wg besserer Haftung der Hinterachse?
So macht die seit knapp 1mio km praktizierte Fahrweise mit verschiedenen Autos wenig Spaß.
Naturlich wird vorausschauend gefahren, doch ein kräftiges Bremsen aus mehr als 150 Stundenkilometern sollte ein moderner Wagen doch hinbekommen können…

Freie mich von euren Erfahrungen zu hören.