ich hatte vor einigen Tagen ein extrem merkwürdiges und schon fast gefährliches Fahrverhalten auf der Autobahn.
Das Fahrzeug ist ein M3P aus Ende 2022 mit den Standart 20“ Rädern.
Ich bin anfänglich eine Strecke von ca 200km bis zum Supercharger gefahren, bei der ich bis zum Schluß das Gefühl hatte, daß der Wagen ganz leicht nach rechts ziehen würde - ich habs innerlich erstmal auf den Seitenwind geschoben.
Das Interessante kommt nach der Weiterfahrt von Supercharger: Ich bin gemütlich auf die Autobahn gefahren, so um 120 kmh. Hier hatte ich anfänglich das Gefühl, daß er komischerweise wieder wie gewohnt perfekt geradeaus fährt…damit war es dann ab dem nächsten Spurwechsel vorbei. Es waren ganz leichte Unebenheiten in der Fahrbahn und er fing an, um die Hochachse zu schwingen, als würde das Heck leicht werden. diese Schwingung wurde immer stärker und es war permanent die ESP Leuchte am blinken und man hat auch ESP Eingriffe gespürt, die die Bewegung verstärkt hatten. Ich bin dann leicht von Gas gegangen und als ich bei unter 100kmh war, fuhr er wieder normal.
danach war alles wieder normal und auch bei Geschwindigkeiten bis 180 ist er perfekt gefahren.
Hat jemand schon mal so etwas merkwürdiges erlebt, oder hat vielleicht sogar eine Idee, was das gewesen sein kann?
Ich überlege wirklich, bei Tesla ein Ticket deswegen aufzumachen.
Noch nie gehört (vor allen Dingen mit dem ESP-Eingriff).
Uhrzeit merken, Ticket aufmachen, das ist nicht ungefährlich und geht weit über die üblichen „Mein-MYP-Fahrwerk-poltert-wenn-ich-in-einen-Graben-fahre“-Threads hinaus.
So ein Verhalten hatte ich, als ich ein Rad gegen eine Winterrad tauschen musste, weil ein Nagel drin war. Der kleine Unterschied im Abrollumfang hat gereicht, um so ein Verhalten hervorzurufen.
Merkst Du ein ganz leichtes „vibrieren“ im Strompedal? Also ehr ganz leichte Schläge, als ob jemand leicht von hinten ans Pedal klopft?
Ich habe seit ca. zwei Wochen wiederkehrend bei perfekten äußeren Bedingungen unregelmäßige Eingriffe des ESP.
Meine Sommerreifen sind in der 3. Saison.
Da einer beschädigt wurde, habe ich vor Wochen beide auf der Hinterachse erneuert, sprich dort ist jetzt mehr Profil.
Kann das die Ursache sein (zeitlich würde es hinkommen)? Da sollte doch nicht sein, oder?
Auch habe ich vor kurzem ein Fahrsicherheitstraining gemacht, wo natürlich den ganzen Tag über sämtliche Systeme (allerdings bei im Grunde meist sehr niedrigen Geschwindigkeiten) beansprucht wurden.
Auf der Heimfahrt ist mir das ESP-Problem dann das erste Mal begegnet.
Ein Soft-Reset über Lenkradtasten hat nichts gebracht.
Ich habe dem Tesla SEC geschrieben und einen Termin vereinbart.
Es kam als Nachricht zurück, ich solle den Luftdruck erhöhen, um das Problem künftig zu vermeiden.
Im kalten Zustand ist der laut App bei 3 Reifen 2,8 bar und einem 2,9 bar.
Und 2,9 bar ist ja offiziell empfohlen. Also das kann nicht ernsthaft deren Empfehlung zur Problemlösung sein, oder?
Gestern ein ähnliches Verhalten bei meinem M3SR aus 2022 beobachtet.
Nach dem beschleunigen auf dem Beschleunigungsstrifen blinkte das ESP Symbol ca. 15 Sekunden lang. In der Zeit kann mir das Auto vor als ob es auf Seife fährt.
Nachdem die ESP Eingriffe vorbei waren, zog das Auto ständig leicht nach rechts und machte immer wieder mal kleine lenkeingriffe nach links, obwohl ich die Spur nicht verlassen hatte.
Gleiches Verhalten bei meinem M3 SR von 2022.
es ist jetzt mehrmals vorgekommen dass bei Geschwindigkeiten von über 130kmh auf der Autobahn bei Kurven das ESP im fast dauermodus an ist und regelt (eine Seite abbremst). Fährt man dann langsamer (ca 100kmh) hört es auf. Stellt man das Auto kurz ab und fährt weiter ist das Problem nicht reproduzierbar.
Scheint ziemlich random aufzutreten.