Inspektion vor Ende der Garantie

Moin Leute,

ich bräuchte mal eine Empfehlung von euch.

meinen Sausewind hatte ich damals bei Tesla mit 90Tkm gebraucht gekauft und nun hat er schon 156Tkm. ich habe also noch gute 4Tkm (ca. 4 Wochen) bis meine Garantie ausläuft. Letzte Woche habe ich noch einen neuen Motor bekommen.
Der Service Techniker sprach mich kurz an, dass es Sinn machen würde vor dem Ende der Garantie noch eine Inspektion machen lassen.
Falls man dann noch was findet und es nicht Verschleiß ist, würde das dann noch über die Garantie abgehandelt werden.

Ich meine da der Wagen nun letzte Woche einen neune Motor bekommen hat und vor einem Jahr durch einen Unfall die rechte Seite erneuert worden musste, kann ich mir das Geld für die Inspektion sparen oder wird hier noch etwas angeschaut das ich derzeit noch nicht auf dem Zettel habe ?

Danke für das Feedback

Gruß

Fahrwerk, Querlenker, Spurstangen, Kreuzgelenke … Gibt schon einiges. Bei mir hat die 80k Inspektion einige Ausgaben erspart. Würde ich machen lassen.

Kann das auch nur empfehlen. Ich bin mit meinem X sogar extra dafür zum Ove gefahren.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Macht hier Ove ggf. mehr sinn ?

Hi,

ob es uns nun gelingen wird zwischen den 3. Mai und Ende Oktober die restlichen 14.490 km herunter zu spülen oder wir nur wegen diese 80K-Inspektion schon im kalten Monat März 2021 nach Europa fliegen müssen - bei uns stellt sich auch diese Frage:

Was ist besser: sein Haus-SeC vertrauen, oder das Fahrzeug von Ove (oder Jürgen?) gegen Gebühr durchchecken zu lassen, und dann beim Haus-SeC mit einer Liste vorstellig zu werden?

Persönlich tendiere ich eher zur erstgenannten Option - ich wäre als SeC-Mitarbeiter wahrscheinlich auch etwas stutzig wenn ein 4 km entfernt wohnender Kunde mit einer Liste von ein viele hundert Kilometer entfernten Sachverständiger auftauche. Und die Kosten sind ja erheblich höher…

In diesen Zusammenhang: gibt’s eigentlich immer noch die Zusatzgarantie?

Moin!
In meinen Augen ist ein zusätzlicher Besuch beim kostenpflichtigen Gutachter unnötig.

Ich war damals bei 80tkm auch nochmal zum Service. Gab ne große Durchsicht mit neuen Flüssigkeiten (Bremse, Kühler) und die neue Chromspange am Heck sowie irgendeine Lüfterklappe in neu. Am Ende hatte ich ein gutes Gefühl aber auch 900€ weniger in der Tasche.
Wenn Du jetzt 150tkm auf der Uhr hast, dürfte evtl schon was am Fahrwerk sein. Da könnte sich die Garantie vielleicht lohnen. Wobei der Service auch nicht günstig ist, für die Kosten kann man sonst auch in anderen Werkstätten einiges machen lassen. Aber gerade die versteckten Sachen wie zum Beispiel Lüfterklappen würde wohl sonst niemand bemerken oder tauschen können.

Ich gebe spüli recht, die Inspektion bei Tesla ist nicht schlecht, aber es werden lediglich div Punkte abgearbeitet und eine Lüfterklappe oder irgendein anderes drum was nicht direkt sichtbar oder in den Inspektionspunkten ist, wird dann nicht gefunden.
Ich denke Ove oder ähnliche Sachverständige sind eine gute erste Anlaufstelle danach SeC - sec ist insofern wichtig das die Mängel anerkannt werden. Wenn du nur mit einer Liste auftaucht, ich weiss nicht…

Bezűglich Unfall ist es wichtig das du den beim Bodyshop, SeC oder anderen Tesla zertifizierten Reparatur Werkstätten repariert wurde, sonst stellen die sich bei Mängeln umliegender Komponenten quer

Es mag ja Leute geben, die nehmen für so ne Durchsicht einige 100 Euro…
Ich verrechne ein bis 2 Arbeitsstunden. Die Stunde kostet bei mir Brutto 77€ und paar zerquetschte.

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Ich war bei AT Zimmermann.
Kann ich nur empfehlen. Kostet 65€ netto. Hat einige Sachen gefunden:

Zwei Türgriffe sind fehlerhaft eingebaut (wurden 2018/2020 vom SeC Nürnberg getauscht). Einer scheuert gar am Lack und hat diesen bereits an einer Stelle abgerieben.
Das Autobahnupgrade an der Hinterachse fehlt. Dies ist dahingehend ärgerlich, dass die DU 2018 getauscht wurde. Der Mehraufwand wäre in diesem Zusammenhang wirklich minimal gewesen.

Fahrwerk:
Querlenker VA unten hinten Gummi Lager links erheblich eingerissen, rechts sehr spröde
Querlenker VA unten hinten Uniball Lager zum Federbein beidseitig erheblich ausgeschlagen
Querlenker VA unten hinten rechts Traggelenk beginnendes Spiel
Zugstreben-Gummi Lager leicht eingerissen links und rechts
Querlenker VA oben beide Traggelenke haben Spiel/ausgeschlagen
Querlenker HA unten Uniball Gelenk zum Achsschenkel beidseitig erheblich ausgeschlagen
Integrallenker links und rechts sämtliche Gummi Lager spröde und ausgerissen/abgelöst
Spurlenker HA links und rechts Gummi Lager spröde / Ablösung Gummi-Metall-Verbindung

Querlenker werden aber nicht mehr auf Garantie getauscht, Aussage SEC HH

Hier sagt auch jedes Sec was anderes… In der Schweiz wollen die mir erzählen, dass Spiel im Traggelenk normal sei…
Wenn man hartnäckig bleibt bekommt man diese auch.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den SEC’s dem Kunden manchmal irgendwas aufgetischt wird, nur dass er Ruhe gibt.
Mittlerweile habe ich sogar die erste nachweisbare Lügengeschichte schwarz auf weiß, nur damit man eine Reklamation abwenden kann.
Das ist ähnlich wie die Vorgehensweise wenn ein Xenon-Benner defekt ist. Der eine Kunde bekommt für 1200€ nen kompletten Scheinwerfer, beim nächsten wird nur der Brenner getauscht.

Wenn es eine einzige Sache gibt, die ich von den Leuten gelernt habe, die bei Tesla arbeiten:

WENN DU ES NICHT SCHRIFTLICH HAST, DANN IST DIE AUSSAGE NICHTS WERT

Danke euch erstmal

Querlenker VA wurde bei mir im SeC Nürnbg. anstandslos als Garantiefall getauscht (im Feb 2020). HA leider nicht.

Da die SEC’s ja nur tauschen wenn sie gerade lustig sind:

Jeder Kunde, der schon bei mir zur Durchsicht war, (natürlich auch rückwirkend) bei dem ich einen Mangel am Fahrwerk oder sonst wo entdeckt habe, den ich auch beheben kann, Tesla diese Mängel aber NICHT anerkennen will, bekommt im Falle einer Reparatur bei mir im Haus den Betrag für die Durchsicht einfach Gutgeschrieben.

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War wegen meines Model S auch bei AT Zimmermann. Gute Werkstätte.
Dieser fand ähnliche Probleme:
Fahrwerk:
Querlenker VA unten hinten Gummi Lager links erheblich eingerissen, rechts sehr spröde
Querlenker VA unten hinten Uniball Lager zum Federbein beidseitig erheblich ausgeschlagen
Querlenker VA unten hinten rechts Traggelenk beginnendes Spiel
Zugstreben-Gummi Lager leicht eingerissen links und rechts
Querlenker VA oben beide Traggelenke haben Spiel/ausgeschlagen
Querlenker HA unten Uniball Gelenk zum Achsschenkel beidseitig erheblich ausgeschlagen
Integrallenker links und rechts sämtliche Gummi Lager spröde und ausgerissen/abgelöst
Spurlenker HA links und rechts Gummi Lager spröde / Ablösung Gummi-Metall-Verbindung

Was hast Du gemacht? Schon reparieren lassen? Was hat Dich der Spaß gekostet?

Servus,

bei mir war es ja ein Garantiecheck. Ich bin im Anschluss ins SeC und habe die Teile auf Garantie tauschen lassen.
Aber ich denke die Fahrwerksteile kann jede freie Werkstatt tauschen…

Viele Grüße,
Stefan