Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit der Inspektion vom Model S bei ATU?
Für 200€ soll Inspektion gemacht werden plus 150€ Klimawartung und 50€ Klimadesinfektion.
Ich habe in einem anderen Threat gelesen, das es mit dem Klimaservice tricky ist (Servicemodus, Ventile,…). Ist das der Fall oder weiß ATU mittlerweile, was zu tun ist?
Vielen Dank!
Frag doch mal beim Bodyshop in deiner Nähe was es kosten würde.
Bei denen hätte ich ein besseres Gefühl.
Wozu braucht ATU 200,- Euro bei einem Elektroauto?
Da ist doch ausser Klima nix zu tun. Und das soll ja noch extra kosten.
Vielen Dank für die Antworten!
- @Elektromote : Bei SC kann ich natürlich mal anfragen, habe ich gar nicht gemacht, bei den Preisen, die sie sonst so aufrufen… Aber man könnte ja mal positiv überrascht werden…
- @crisch : Service = komplette Inspektion, also kompletter Check incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit. Meiner hat jetzt 230tkm, da möchte ich neben TÜV schonmal einen Komplettcheck haben. Würd mich interessieren, wie ihr das so handhabt.
Also ATU wären die letzten zu dem ich gehen würde.
bei Tesla oder auf Tesla spezialisierte Garage anfragen
@Basel CH
Bei einem Model S kostet eine normale Inspektion über € 800,- und war damals sogar als Wartungsintervall vorgesehen. Und dies trotz, das ein Tesla MA selber sagte, da braucht man ja nicht viel machen. Daher sind die € 200,- eine echte Alternative.
Wenn aber Tesla in D schon zu teuer ist dann wird es der CH Preis erst recht sein
Ich würde sofort nach D zu Tesla oder nem Bodyshop dsfür… 60€ weniger die Stunde sind schon was
Aber Reego in basel n sich is schon gut. War mal dort und werd wohl öfter noch hin düsen.
Ich habe extra geschrieben das du es bei einem Body Shop Anfragen sollst und nicht im Servicecenter.
Arbeitest du umsonst? Manche freie Werkstätten haben einen Stundenlohn von über 150€…
Außerdem gibt es auch Werkstätten die für E Fahrzeuge auch spezielle Stundenlöhne abrufen.
Hier geht es ja um den Mehrwert einer Inspektion bei ATU. Wenn die da ihr Verbrennerprogramm abspulen, halte ich das für falsch angelegte 200,- Euro.
**A-mateure
**T-reiben
**U-nfug
Da würde ich darauf verzichten und die 200 € anders ausgeben, zB Essen gehen.
Ja, also für 200€ werde ich auch satt.
Spaß beiseite. Wenn die die Punkte checken, die üblicherweise bei älteren MS kaputtgehen ist das ein Spottpreis:
Z.B.
Kabel der vier Türgriffe. Dafür müssen die Türverkleidungen runter
Korrodierende Massepunkte
EmmC Chip auf Zyklen prüfen
Oder MCU 0/1 checken
Fahrwerkteile auf Risse untersuchen (Räder ab, alles säubern und mit Spiegel im Ruhe suchen)
Antriebswellen
HV Battery Heater Widerstand messen
Wem fällt noch mehr ein?
Falls diese Dinge nicht inkludiert sind würde ich das Essen wählen.
Ich glaube kaum, dass Tesla bei der € 800-Inspektion die Kabel der Türgriffe prüft.
Das scheint allerdings teurer zu sein als bei Tesla (Möhlin). Habe für mein Model 3 für das Ersetzen der Bremsflüssigkeit, Reinigung der Bremsen und Ersetzen der Wischerblätter CHF 342 bezahlt (Klimafilter habe ich selber gemacht).
Salie Fewi18, „bisch au uss Basel“?
Naja es war ursprünglich die Frage was alles so an Service gemacht werden soll/kann… wem Du die Arbeiten anvertrauen willst, ist dann Dir überlassen.
Ich kenne Reego noch nicht, aber bis jetzt nur Gutes gehört und die Leute waren bei Termin abmachen sehr sympathisch.
Hmmm, aber eine Frage…
Jetzt schon kompletter Service der Bremsen an einem M3? Bist du sicher das Sie die Flüssigkeit ersetzt haben?
Ich hab bei meinem MS seit 7 Jahren die selben Beläge und Brems-Flüssigkeit, alles noch einwandfrei, brauch die Bremsen ja auch nur selten, im Vergleich zum Verbrenner fahren.
Service der Bremsen kostet ja auch nur 230.- bei Reego
Hab in einer Woche ein Termin für den Klimaservice dort, kann dann mal fragen, was es inkl. Flüssigkeit kostet die Bremsen zu machen.
Lass die dan mal vor dem nächsten Roadtrip nach Schweden reinigen/fetten.
Das mit der Bremsflüssigkeit ist heute, laut Mech meines Vertrauens, eher ein Relikt aus vergangenen Zeiten…
ob das Bremsöl gewechselt werden muss, kann Du easy mit einem kleinen Gerät (für 10.-)dass den Wassergehalt in der Flüssigkeit testet, feststellen
(einfach via Reservoire Tank der Bremsflüssigkeit unterm Frunk).
aber wenn du die Flüssigkeit zusätzlich gewechselt haben willst, kostet das sicher nicht 100.- extra (Material kostet fast nichts).
Ja Richtig Innenraum Filter ist easy für 20.- selbst zu erledigen… die Scheibenwischer mach ich auch selber, sind ja auch easy in 1Min für 10-25.- selbst zu wechseln.
Generell ist ja günstiger auch nicht immer gleich besser…
Mir wollte auch schon Jemand aus einem Bodyshop im Mittelland neue Bremsscheiben andrehen, die seien bald am ende blabla… Daher ist ein Service auch immer Vertrauens Sache.
Wichtig habe gelernt, die Bremsen bei Nässe vor Ankunft trocken bremsen und bei Flugrost, hin und wider mal auf N stellen und in die Eisen gehen =) auch mit Chemie wie Felgenreiniger eher vorsichtig sein, das mögen die Bremsen nicht.
Werde dann berichten wie der Termin für Klima Service bei Reego in Basel war und Berichte natürlich.
Sehr cool, bei Reego kostet das Ersatz Fahrzeug nur 75.-/Tag… Und was kostet das Ersatzfahrzeug bei Tesla am Tag?