Hallo Zusammen,
an meinem ansonsten perfekten M3 stört mich lediglich ein Klirren/Klappern das aus dem Bereich des Dachholms über der C-Säule rechts hinten kommt. Möchte wegen so ner Lappalie ungern SC oder Ranger belästigen und würde deshalb gerne mal die Innenverkleidung (siehe Bild) runternehmen um zu sehen, was das Geräusch verursacht. Möchte aber ungern was kaputt machen .
Hat schon mal jemand diese Verkleidung weggemacht?
Schaue mal auf YouTube wenn elektrische Heckklappe eingebaut wird, Holmverkleidung ist auch nur geklipst
Danke vielmals . Hm, bisher kein YouTube Video gefunden wo explizit diese Verkleidung entfernt wird. Sicher, sie ist geklippst. Aber wo/wie darf man ziehen? Ist ja auch der Airbag drunter .
Darunter müsste es so aussehen:
Da wo der Spalt bei der B-Säule ist, beginnen und waagrecht zu dir wegziehen.
Ich habe ebenfalls ein Klappern aus dem besagten Bereich. Sehr ärgerlich und nerviges Geräusch. Ich hatte die Verkleidung bereits ab aber nichts gefunden. Verkleidung lässt sich mit festem Ziehen lösen. Ich hatte die Tür auf und habe dann von unten angefangen die Verkleidung zu lösen. Kaputt gegangen ist nichts, im Notfall sind die Clips zum Glück leicht zu erneuern. Wenn du etwas findest gerne mit Foto. Auf dieser Seite ist auch ein Tip zum klappern aus dem hinteren Bereich. Tesla Model 3 Rattle Fixes – Tesla Model 3 Wiki
Will euch ja nicht zu nahe treten, klemmt mal lieber vorher die Batterie ab, nicht das euch der
Airbag entgegen kommt!!!
Wenn man eine Plastikblende abzieht? Könnte auch noch das Auto zu brennen anfangen. Ich bitte dich… Es ist kein Abklemmen des Airbags sondern nur eine Plastikblende die über dem Airbag ist.
Wenn zwei Kabel beim zusammenbauen geklemmt werden…
Der Airbag wird durch einen elektrischen Impuls gezündet. Und dann müsste er genau das passende Potential verletzen und gleichzeitig das passende Kabel am Airbag treffen usw. Vorsicht schön und gut er will aber hier nur die Blende entfernen - nicht den Airbag!
Um eine Seitenverkleidung Türe abzubauen muss der Airbag abgeklemmt werden, bei Ausbau des Sitzes auch…
Er baut aber keinen Airbag aus und klemmt nicht ab 🤷
Danke für Eure Hinweise . Scheint mir jetzt doch ein bisschen heikel die Verkleidung einfach so abzuziehen. Möchte nix kaputtmachen und auch keinen Airbag auslösen . Vielleicht dann doch mal im SC nachfragen…
Sehe grade das Thema ist noch offen: Also. hab’s nicht selber gemacht sondern war dann doch mal beim SC (in Stuttgart) vorbeigefahren. Dort hat man die Verkleidung abgemacht und die Befestigungslaschen mit Schaumstoff umwickelt. Damit war das Rappeln, das ich beim Klopfen auf die Verkleidung feststellte, 100% weg. Nebenbei haben sie meine Heckklappe noch einwandfrei gerade gerichtet… hatte ich jetzt gar nicht verlangt… aber nun sitzt sie tatsächlich perfekt - gut so, schließlich wird das Auto regelmäßig von allerlei Passanten begutachtet Dank Wächter immer wieder interessant zu sehen
Aber, jetzt kommt’s: Mein ursprüngliches Problem behob das alles nicht: Ein Rappeln wenn das Auto kalt ist bzw. die Umgebungstemperatur. Habe dann in einer anderen Diskussion die Lösung gefunden: Der Effekt tritt nur bei geschlossener Scheibe auf. Deshalb einfach den Dichtungsgummi heruntergezogen und dort einen Schaumgummi-Streifen eingelegt. Nun ist es deutlich besser geworden, fällt mir zumindest nicht mehr auf
Dichtungsgummi wie und wo runtergezogen?
Und wo genau den Schaumgummi-Streifen eingelegt?