kann es sein, dass mit irgendeinem Update die Anzeige der Innentemperatur in der App verschwunden ist? Bisher war es immer so, dass wenn ich mein Model S vortemperiert habe, dass die aktuelle Außentemperatur angezeigt worden ist und nach 2 Sekunden ungefähr auch die Innentemperatur. Das ist leider nicht mehr der Fall. Egal wie lange ich die App offen lasse, ich sehe nur noch die Außentemperatur
Hatte ich auch probiert.
Bei mir taucht die Innentemperatur nicht mehr auf.
Nur die Außentemperatur wird nach einigen sek. angezeigt.
PS: auch bei geschlossenen Fenstern nicht.
Ja, ist wach.
Ich kann z. B. auch die Fenster remote einen Spalt öffnen und die Innentemp. wird nicht angezeigt.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber dieser Effekt trat auch schon bei der 26.8 auf.
Davor funktionierte es noch.
Und wenn du paar mal zurück gehst und wieder in den Bereich der Klima gehst?
Gab es nichts bereits bei 2024.20.x? Und die Diskussion in dem Software-Thema?
Bin bei 2024.20.9 (nein, werde nicht updaten) und es ist auch so, dass zuerst keine, dann nur Außen- und erst zum Schluss auch die Innentemperatur angezeigt wird.
Ist allerdings schon lange so und war auch mit 2023-er SW so.
Ich habe gerade nochnal nachgeschaut. Im Urlaub mit der 2024.20.9 hat es noch problemlos funktioniert: Wenn die Innentemp. zu hoch ging, habe ich remote die Klimaanlage gestartet.
Jetzt kommt auch nach Stunden keine Anzeige der Innentemperatur. Der Rest dagegen funktioniert: Klima an/aus, Spalt, hupen, … .
Mir ging es nicht um Stunden, da schläft der Wagen normalerweise längst wieder, sonder um Minuten.
Wenn ich die App starte, wird angezeigt wie lange der Wagen ruht und zu Beginn unter Klima keine Werte angezeigt.
Erst wenn der Wagen richtig wach ist, kommen diese wieder.
Wird in diesem Fall die Innentemperatur auch nicht angezeigt?
Die Innentemperatur wird leider überhaupt nicht mehr angezeigt: weder nach sek, min, h.
Der Sensor müsste aber ok sein, da die Temperaturregelung noch funktioniert. Im Service-Menü taucht er leider nicht auf. Aber SmT gibt einen Wert an.
Nachtrag: Früher wurde unter Standort neben dem Straßennamen auch die Hausnummer angezeigt. Jetzt steht dort erstmal nur der Straßenname und nach vielen sec. erscheint dann auch die Nummer.
Ich würde in diesem Fall die SW neu-installieren.
Das hat schon einige Probleme wieder behoben.
Vielleicht hilft es auch hierbei.
So wie es aussieht, wird unser X bei der 2024.20.9 bleiben.
Zwar würde mich das nicht übermäßig stören, dafür aber das Gebimmel beim Tempomat umso mehr.
Ich habe eben bei mir in die App geschaut. Zuerst auch nur die Außentemp. zu sehen. Dann kam etwas später aber die Innentemp. in der App.
Hat nur etwas gedauert.
Weil mich das so extrem fuchst, Habe ich den SC Angeschrieben. Die haben mir geraten, den Reset durchzuführen. Ist ja nicht, so dass ich gefühlt alle sechs Wochen einmal einen machen muss, weil die Internetverbindung spinnt oder der Autopilot… Naja, das ist ein anderes Thema
Nachdem das nichts gebracht hat, wurde mir geraten, die App zu löschen und neu zu installieren. Überraschung? Genau das gleiche Problem.
Ich warte jetzt auf weitere Anweisungen, gegebenfalls habe ich morgen einen Termin vor Ort. Ich bin mir nahezu sicher, dass es wirklich ein Softwareproblem ist
ist die Temperaturanzeige dauerhaft weg?
Also selbst wenn die App ein paar Minuten aktiv ist und das Auto wach, erscheint da keine Temperaturanzeige?
damit wir nur die MCU resetet.
Fahrzeugreset dann über Änderung der Rad-/Reifenkombination oder trennen der 12V-Batterie und FRL.
Ich nicht…
Dann würde es alle betreffen. Das Update ist schon länger unterwegs und bisher gibt es keine schreiende Masse.
Was aber seit einigen App-Updates umgesetzt wurde, ist dass der Wagen nicht sofort beim starten und auswählen des Fahrzeuges geweckt wird. Daran liegt es auch, warum die Temperaturen, aber auch Reifendruck, nicht sofort zu sehen sind.
Das ist auch gut so. So wird der Schlaf des Autos nicht zufällig und unnötig unterbrochen.
Das betrifft auch mein Model S mit SW 2022.8.10.5
An der aktuellen SW kann es also auf gar keinem Fall liegen.
Das sieht dann so aus:
App gestartet, Fahrzeug schläft noch:
Wenn bei Dir, oder anderen auch, diese Werte gar nicht mehr erscheinen, selbst wenn man die Klimatisierung per App startet, dann kann es an nicht sauber durchgelaufenen Installation des Updates liegen.
In diesem Fall:
Ins Service Mode gehen und dann die Software Re-Installation durchführen.
Da bin ich anderer Meinung: Die Anzeige der Innentemperatur hängt sicherlich von vielen additiven Parametern ab: MCU, Upgrade MCU, CPU Chip der CPU, … . Da kann ich mir weitere Unmengen an beeinflussenden Parametern vorstellen.
Und aus diesem Gründen wird bei vielen die Innentemp. angezeigt, aber leider bei einigen (die mit ungünstigen Parametern) nicht mehr.
PS: Eine Neuinstallation der 32.3 hat (natürlich) bei mir nichts gebracht. War der letzte Strohhalm.
am SW-Stand des Fzg. kann es ja nicht liegen, da mein Model S die alte 22-er hat.
MCU1 mit 64-er Chip.
An der HW kann es dann auch nicht liegen, weil unser Model X MCU2 hat und über 1 Jahr jünger ist. Das hat 2024.20.9 installiert.
Beide Fahrzeuge verhalten sich diesbezüglich exakt gleich.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei MCU1 der Standort und auch Audiodaten nicht in die App weitergegeben werden. Der Standort ist dann ausschließlich in dem entsprechenden Menüpunkt aber nicht im Hauptmenü zu sehen.
EDIT:
Nun auch Model X (davor war der Wagen unterwegs):
Nutze Android 4.37.1
Mit einer MCU2 (upgrade) und der 20.9 hat es ja auch noch funktioniert (s. o.; damalige Androidversion ?, hatte ich im Sommerurlaub noch).
Erst aktuell mit der 32.3. fehlt auch Minuten nach dem Aufwachen die Angabe der Innentemperatur.