Innenraum weiß - zu empfehlen?

Hat sich eigentlich der Pflegeaufwand der weißen Sitze beim Highland (durch die perforierten Sitze) geändert?

Hatte ein Video bei Youtube gesehen wo der Besitzer nicht begeistert war über die Löcher bei reinigen…

Solang man in die Löcher keinen Dreck reinschmiert nicht.

Meine sehen nach knapp 10.000km aus wie neu. 1x die Woche Wisch ich drüber mit etwas Interieurreiniger und nem Mikrofasertuch.

Einfach die Sitzbelüftung anmachen. Fliegt dann nicht der Dreck aus den Löchern?:wink:

2 „Gefällt mir“

Akupunktur für lau :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Normalerweise blitzt man bei Tesla aber wegen Reklamationen an den Sitzen komplett ab. Es gibt, und so steht es auch inden Bedingungen, keine Garantie auf die Sitze. Ich hatte nach wenigen Monaten schon Risse in der Seitenwange und bekam die Garantiereparatur abgelehnt.

Die Sitzbelüftung funktioniert eigentlich andersrum, es saugt an.

Echt? Gibt’s das noch in anderen Autos? Beim Kia belässt es jedenfalls aus den Löchern vom Sitz…Welche Vor- Nachteile hat das?

Also das fände ich mal ein nettes Gimmick, einen Sitzreinigungsmodus, den man analog dem Displayreinigungsmodus aktivieren kann. Der bläst dann auf kurzzeitig auf höchster Leistung den Dreck aus den Löchern.

Aber bei perforierten Sitzen hätte ich da auch Bedenken, was sich da so alles sammelt, egal ob weiß oder schwarz.

Kann hier jemand mal berichten, wie die perforierten weißen Sitze nach mehreren Monaten aussehen?

Das Problem ist häufig dass sich keiner Gedanken darüber macht was sich generell auf Sitzen, auf Lenkrädern usw. sammelt.

Bakterien, Fett, Schweiss, Schmutz… Die wenigsten reinigen ihre Innenausstattung regelmässig.

Bei perforierten Sitzen ist generell Vorsicht geboten. Bei Tesla kann es vielleicht sein dass das Material unempfindlicher ist, bei Leder sollten Sitze bzw. perforiertes Material nicht zu feucht gereinigt werden, da ansonsten das Material sehr schnell aufquillt.

Ich verstehe das Problem und die Frage nicht ganz. Meinst Du damit eine Verschmutzung oder Abnutzung oder die generelle Optik?

Wenn es um die Verschmutzung geht, man kann die Materialien reinigen. Um einer Verschmutzung und Abrieb vorzubeugen kann man Sitze, Lenkräder usw. auch keramisch versiegeln mit speziellen Keramikversiegelungen.

Wenn man die Sachen dementsprechend pflegt, kann man viel erreichen. Ich habe ein Fahrzeug aus 2008 mit hellem, echtem Leder und das sieht noch fast so aus wie am ersten Tag…

1 „Gefällt mir“

Wegen der Verschmutzung und das man es nicht mehr wegbekommt, Ich würde im Falle von weißen Sitzen sowieso einen Schutzbezug für den Sitzbereich benutzen, für den Rückenbereich würde ich meistens mit Hemd oder Pullover dann unterwegs sein, ich hatte vorher auch beige Ledersitze von Mercedes, nach einiger Zeit hat man natürlich etwas gesehen, wobei bei weiß ist es nochmal deutlich auffälliger kann ich mir vorstellen, ich werde trotzdem diesmal weiß nehmen, weil mir der Innenraum bei den Teslas etwas zu dunkel wirkt,

Ich hatte schon so viele weisse und auch beige sowie graue Innenausstattungen bei mir in der Aufbereitung.

Bis jetzt gab es noch nichts was man nicht reinigen konnte.

Und wie gesagt, mit einer guten Keramikversiegelung lässt sich einiges vermeiden.