Innenraum Überhitzungsschutz ohne AC funktioniert nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem und leider nichts Passendes im Forum gefunden.

Bei mir geht der Überhitzungsschutz ohne AC nicht. Sobald ich in der APP auf AN klicke, funktioniert der Überhitzungsschutz und kühlt runter (bei „KLIMA“ in der App steht dann Überhitzungsschutz aktiv). Aber sobald ich ohne AC drücke, geht die Sache wieder aus und das Fahrzeug heizt sich in kurzer Zeit auf über 60 °C hoch.

Ich würde gerne die Funktion ohne AC nutzen, da ich den Klimakompressor nicht den ganzen Tag laufen lassen möchte.

Kippen und Einbruch sind aus.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

2 „Gefällt mir“

Welche Bedingungen herrschen denn da? Du willst ja dass nur Außenluft durch gepustet wird. Wenn die schon sehr warm ist kann ich mir durchaus vorstellen, das das trotzdem sehr warm wird. Davor wird ja auch gewarnt. Ich kenne aber über 50 Grad im Innenraum nur ganz ohne Schutz beim Parken in der Sonne.

Das Auto steht auf einem Parkplatz in der Sonne, heute waren es außen 30 °C. Aber ich hatte auch schon ohne AC probiert, da waren es außen 22-24 °C und im Auto trotzdem 55 °C. Hatte heute 62 °C im Auto, es machte keinen Unterschied, ob Überhitzungsschutz aus oder ohne AC, erst wenn ich in der App auf „AN“ drücke, geht die Temperatur rasch unter 40 °C.

Meiner Meinung nach müsse es ja wenigstens etwas kühler werden, selbst wenn es außen 30 °C sind, denn es ist ja immer noch ein Unterschied zu 62 °C. Dass ich nicht unbedingt die 40 °C erreiche ist mir klar, aber wenigstens unter 50 °C bleibe. Aber es tut sich aber ja gar nichts.

Habe auch schon festgestellt dass das irgendwie nicht richtig funktioniert. Hab das aber nur einmal aktiviert (dann muss man den Wächtermodus ja ausschalten), und mich dann ein paar Stunden später gewundert dass es doch so heiß ist.
Muss es mal probieren ob es mit A/C funktioniert. Hatte es in den letzten Sommern bisher immer ohne A/C genutzt, das hat auch bei 30°C Außentemperatur die Innenraumtemperatur unter 40°C halten können.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss die Funktion „Alarm bei Kippen“ im Auto deaktiviert sein (unter Menü Sicherheit) damit der Überhitzungsschutz funktioniert.
Blöd ist halt, dass Alarm bei kippen nach jeder Fahrt wieder standardmäßig wieder an ist!:face_with_raised_eyebrow:

Yop, Alarm beim Kippen muss deaktiviert werden, zumindest beim Model 3; Model Y die den Ultraschall-Innenraumsensor nicht haben, soweit ich weiß, brauchen diesen Workaround nicht.

Ok das würde erklären das es nicht geht wenn es immer wieder aktiviert ist nach jeden Neustart. Hatte auch das Phänomen das der Überhitzungsschutz nicht funktioniert hatte.

Ich prüfe es das nächste mal. Danke für den Tipp

1 „Gefällt mir“

Der Alarm durch Kippen ist aus, wenn dieser An ist, funktioniert der Überhitzungsschutz gar nicht. Mein Problem ist ja, der Überhitzungsschutz „ohne A/C“ nicht funktioniert.

Ich habe genau das gleiche Problem und würde mich ebenfalls über einen Tipp freuen. Auch bei mir ist der Alarm abgeschaltet. Auch in der App lässt sich „ohne AC“ aktivieren, jedoch tut sich nichts. Auch dann nicht, wenn nur die Innentemperaturen hoch sind und die Außentemperaturen „gemäßigt“.

Hier das Gleiche. Ohne AC keine Funktion, mit AC kommt per App die Meldung und es geht los.

Tipps?