Innenraum-Luftfilter

So wie versprochen nun mein Feedback zum Filtereinbau (Hepafilter von Greendrive - Link:

greendrive-accessories.com/ … -3?lang=de

Der Einbau ist leider wirklich unnötig kompliziert. Trotz umfangreicher Werkzeugausstattung hatte ich nur einen Schraubendreher mit Ratschenfunktion der passte um die Torx Schraube zu lösen.

Noch ein Tipp. Der Lautsprecher muss einfach mit Kraft abgesteckt werden.

Die Filter haben leider keine Laschen (an einer Ecke) um sie nach einem Jahr wieder einfach entfernen zu können. Habe sie dann trotzdem eingebaut, da man sie auch mittels Fingerspitzengefühl wieder entfernen kann. Sie sind zwar dann kaputt, aber egal.

Vor dem Einbau habe ich den Verdampfer noch gereinigt und hoffe, dass der Geruch nach Freudenhaus bald verschwindet.
Zur Reingung habe ich mich an die Anleitung gehalten. Lüftung aus, Sprühlanze rein, Dose aufgebraucht und dann 15min gewartet. Dann Deckel zu (ohne Schraube) und Lüftung für 10min auf Stufe 1 - 2. Danach Deckel wieder auf Filter rein (geht nur mit viel hin und herruckeln, da der Filter außen Schaumstoff hat) und Deckel wieder rauf (inkl. Schraube).
Anschließend Verkleidung der Mittelkonsole wieder festklopfen, Verkleidung des unteren Handschuhfachs wieder rauf und fertig

Langzeiterfahrungen kommen noch, aber der alte Filter war sehr verschmutzt.

Markus

Man muss nur auf der Oberseite auf die Buchse (der Teil der vom Auto kommt) drücken. Da ist eine kleine Nase und dann kann man die Buchse leicht rausziehen.

So eine Lasche könnte man sicher zusätzlich anbringen oder?

Das orangene Kabel wird laut Anleitung Mann ausgeklipst, dann gehen die Filter leicht rein und raus.

@Lautsprecher: Danke fürs nächste Jahr
@ Lasche: ich war mir nicht sicher, was auf Schaumstoff klebt, nicht das ich nachher noch den Schaumstoff auflöse und dann alles entsorgen kann. So gehts sicherlich auch irgendwie…
@Oranges Kabel: habe ich dran gelassen und einfach zur Seite geschoben

Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

Gestern habe ich nach 55k km die Filter gewechselt.


Nachdem ich gesehen habe, was die Lüftung alles ansaugt, habe ich das Plastikgitter
für den Ansaugtrichter bestellt, mal sehen wann das kommt, soll Mai werden.
Des weiteren gibt es auch Filter die dort rein passen, davon habe ich ebenfalls einen
geordert, wenn der Luftdurchsatz zu klein wird, fliegt er halt wieder raus.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich dort so ein Filter eingebaut hatte, sind die Scheiben noch schneller beschlagen.

1 „Gefällt mir“

Nimm doch Fliegengitter: Laubabdeckung für Lufteinlass - #10 von Korben_Dallas

2 „Gefällt mir“

Du meinst bei anderen Herstellern sieht das Anders aus?
Darum wechsele ich aller 25.000 km.

Ja, habe ich versucht heute einzubauen, nur sind die Filter um ein paar Millimeter zu groß, somit passt der zweite (wenn überhaupt) nur mit Gewalt.

Gehen wieder zurück, schade um die Arbeit.

Ich habe die MANN Filter welche antibakteriell sein sollen, direkt mal ne Stange bestellt und morgen wird ein Einbauvideo gemacht und die Erfahrung geteilt ob man was am Filter selbst merkt im Innenraum oder nicht. Wenn man gegen Pollen allergisch ist und noch im Kessel in Stuttgart arbeitet dann sollte man vielleicht einen Unterschied merken können.

2 „Gefällt mir“

Welche Bestellnummer war das?

Die korrekte Nummer war ja hier schon gelistet.

Bernhard

Die Mann-Filter waren bei mir identisch zu den ab Werk verbauten (bis auf die Beschriftung). Beide hatten die gelbe Beschichtung innen…
Und ich konnte keinen Unterschied wahrnehmen bezüglich Luftstrom oder Geruch.

Habe meine Luftfilter am 26.04. gewechselt.
Habe die hier bestellt amazon.de/gp/product/B085RS … UTF8&psc=1

Die sind exakt gleich in den Abmessungen, lediglich vom Gewicht her sind sie etwas leichter und weicher.
Die Lüftung funktioniert einwandfrei und es gibt auch keinen unangenehmen Geruch.
Im Motorraum habe ich ein Fliegengitter im Ansaugbereich, somit hatte ich auch im Filterkasten nur minimalsten feinen Staub.
Kann diese Filter definitiv empfehlen.

1 „Gefällt mir“

den habe ich auch verbaut, bisher keine Einschränkungen :wink:

Ich finde bei Amazon nur diesen einen „Wisamic“ und den habe ich bestellt.

amazon.de/Wisamic-Innenraum … ive&sr=1-1

LG, Wolfgang

Jetzt auch im Tesla Online Shop Schweiz

shop.tesla.com/en_ch/product/model-3-air-filter

LG Tesibär

Wenn ich alles soweit richtig verstanden habe, dann sollte man entweder die Originale von Tesla oder den MANN FP 25 015 als Ersatz holen? Oder gibt es mittlerweile funktionierende „nahezu-HEPA“-Filter?

Im deutschen Shop

https://shop.tesla.com/de_de/product/model-3-luftfilter

Mit Anleitung:

Wäre noch schön, wenn Tesla das gezeigte Werkzeug anbieten würde.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Filter von MANN (die mit FP) bestellt und heute nach knapp 1 1/2 Jahren gewechselt - waren voll mit kleinen Blattschnipseln und auch gut dunkel, wurde höchste Zeit.
Mit Versand lagen die beiden bei knapp EUR 36,–.

Wo bestellt? Gerne auch per PN…

Würde mich auch interessieren. Da beide Filter auf einer Seite gelb sind, weiss jemand ob es sich um das gleiche Produkt handelt?