Innenraum autom kühlen

Natürlich muß ich es nicht nutzen. Tue ich auch nicht. Ich habe aber dem Threadersteller einen Tipp gegeben, wie man auch ohne viel Umstände das Auto vor der Fahrt innen kühl bekommt.

1 „Gefällt mir“

Hab’ eben mal auf mein Y geschaut, Innenraum ist bei 45°, außen 24°, Innenraumüberhitzung ohne A/C ist aktiv, scheint aber nicht zu helfen. Womöglich ein Bug in der aktuellen Software?

Sentry und Kippen/Einbruch aktiv? Dann klappt es nicht.

Die Einstellung zu Kippen/Einbruch gibts m.w. beim Model Y nicht (zumindest wäre mir die nie aufgefallen). Sentry Mode ist über den Standort (zuhause) abgeschaltet, ja.

Werden nur Model 3 geklaut und keine Model Y? :wink:
Schau mal unterhalb der Seite, wo du Sentry ein/ausschaltest. Da kommen noch mehr Optionen (jedenfalls beim M3)

Gibt es am MYP.

Das war vor dem Klimawandel!
;-))

Am MY LR nicht. Zumindest bei meinem :wink:

Das war Stand der Technik. :wink:

gibt’s in meinem MY LR nicht.

Habe es heute beim 5min-Vorkühlen mal beobachtet: Lenkrad ist merklich kühler, Sitze auch (Düsen in Standardstellung).

Da müsste mal ein MY Fahrer was zu schreiben, das sieht bei mir anders aus:

meine Bilder sind von einem MY. Wurde nach der Auslieferung der ersten LRs im Sommer letzten Jahr diskutiert, damals sind wir zum Schluss gekommen dass es diese Innenraumüberwachung beim MY LR in der Form nicht gibt.
Was aber nicht erklärt warum der Innenraumüberhitzungsschutz nun nicht mehr zu funktionieren scheint, das ging bei mir definitiv letzten Sommer, gestern war die Temperatur >45° im Auto und ~25° Außentemperatur, ein reines Lüften hätte also locker gereicht.

Könnte es damit zusammenhängen dass bei zu starker Lüftung schnell mal ein Alarm losgeht wenn sich dadurch irgendwas im Wagen bewegt?

Ich musste den Alarm neulich mal deaktivieren weil er innerhalb einer Stunde 3 mal los gegangen ist. Seither habe ich ihn nie mehr eingeschaltet. Das ist einfach zu nervig wenn er dauernd ohne Grund zu hupen beginnt

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich beobachte die letzte Zeit ähnliche Probleme. „Kippen / Einbruch“ habe ich im MY defintiv nicht. Sentry ist außerhalb der Heimadresse an.

Auf dem Handy hatte ich vor einigen Tagen eine Meldung ähnlich wie: Innenraum wird aufgrund hoher Temperatur gekühlt (Sentry war definitv an). Daraufhin habe ich mir die Einstellungen genauer angeschaut und die Funktion „Ohne A/C“ eingestellt (war der Meinung das reicht mir). Seit dem Kühlt das Auto nicht mehr runter. Es kommt auch keine Meldung mehr aufm Handy. Jetzt versuche ich das ganze nochmal mit der Einstellung „An“. Mal sehen ob es dann wieder klappt. Vielleicht ist es ein Bug in „Ohne A/C“. Aber das Thema „der Sentry-Mode muss ausgeschaltet sein“, halte ich zumidest beim Model Y für ein Gerücht. Außer natürlich Tesla hat mit den jüngsten Updates etwas verändert.

Viele Grüße

Chris

PS: Dann wäre sogar noch eine Option: Sentry „An“ und „Ohne A/C“ geht vielleicht nicht, da sich in dem Zustand Kondenswasser an den Scheiben bilden könnte, was vielleicht zu irgendwelchen ungewollten Problemen führt? Das Problem ist bei Überhitzschutz „An“ eher nicht vorhanden.

Bei mir gibt es den Kippen/Einbruch Button auch nicht :man_shrugging:

Geht mir auch so.

Aber das geht ja!
:thinking:
Das passt doch nicht zusammen!?

Das eine (Überhitzungsschutz) ist automatisch und läuft u. U. ständig, das andere (über App vorkühlen) manuell und somit punktuell. Die Automatik funktioniert nur, wenn gewisse Punkte erfüllt sind (Sentry aus usw.)

Ich fand diese Gegebenheiten für das Funktionieren des Überhitzungsschutzes am Anfang auch schade. Mein M3 steht öfters über Stunden in der Sonne, da braucht sich die Karre wegen meiner Abwesenheit nicht unnötig herunterkühlen. Ich habe mir angewöhnt, so 5-10 Minuten vor Abfahrt manuell das Auto über die App zu kühlen, ähnlich wie ich im Winter aufwärme wenn nicht zugefroren, das reicht mir völlig und setzt die benötigte Energie viel zielgerichteter ein anstatt u. U. stundenlang „für die Katz’“ das Auto herunterzukühlen.

2 „Gefällt mir“

Daher war meine Frage ob es eine Komfortfunktion ist → Halte ich dann auch nicht für sinnvoll und würde ebenfalls lieber 5-10min vorher runerkühlen. Oder ob es Notwendig um technische Komponenten vor Hitze zu schützen. → Dann wäre es wahrscheinlich standardmäßig immer aktiv.
Aber das weiß wohl keiner so genau.

Was sollten das für Komponenten im Innenraum sein, die nicht seit Jahren anderswo auch verbaut sind?
Sollte es so etwas tatsächlich geben, haben die im Auto nix verloren.
Außerdem wohnen wir hier in Mitteleuropa, das Auto wurde in Kalifornien entwickelt. Sollte (hoffentlich) kein Hitzeproblem haben :wink:

1 „Gefällt mir“