da ich mein Lade-Verhalten den stündlichen Spotmarkt-Preisen anpassen möchte, habe ich einen kleinen Service erstellt, den ich mit dem TFF-Forum und allen interessierten teilen möchte.
Ziel: Tägliche Sportpreise bereits am Vortag (gegen 14:00) als Grafik erhalten & die 4 günstigsten Stunden sollten farblich markiert werden
Medium: Telegram-Kanal
Quelle: ENTSO-E Transparency Plattform, Day-ahead Preise der täglichen Auktion um 12:00 (=Abrechnungsbasis für Anbieter die den Strompreis direkt weitergeben).
Disclaimer: Da es sich um eine offene API handelt übernehme ich keine Garantie bzgl. Verfügbarkeit, Korrektheit etc.
Erstell doch eine REST-API die ein JSON zurückliefert mit der jeweiligen Stunde 0-24 und dem dazugehörigen Spot-Preis. Diese Info kann man dann programmatisch verwenden um automatisch laden zu lassen. Gibt es aber bestimmt schon
Die Daten kommen ja schon von einer Rest-API. Eine 2 draufzupacken macht wenig Sinn und es gibt schon diverse APIs am Markt die genau das machen. Mein Use-Case ist es die Daten Human readable zu machen.
Ich wollt sowas schon mal für den Browser im Auto bauen. Vielleicht kannst du ja die Bilder von heute und morgen noch auf eine HTML-Seite packen. Alles was ich bisher gefunden hatte, hat den Gen. 1 Computer überfordert.
mit welchen Stromanbieter lassen sich die Preise denn auch in der Praxis realisieren? Bei der Ersparnis lohnt es sich ja tatsächlich Hardware seitig deine API im Haus zu integrieren.
Es gibt noch tibber. Mit dem Smart Meter rollout als Enabler für die Spotverrechnung dürften in Zukunft viele EVUs nachziehen, auch im Hinblick auf Wärmepumpen etc.
Das Ersparnis durch das Loadshifting beim EV laden dürfte aber überschaubau sein. Annahme: 3000 kWh Lademenge. Vom Strompreis von ca 30 ct/kWh ist lediglich der Börsenpreis beeinflussbar. EEG Umlagen, Netzgebühren und Steuern sind fest (Aussnahme MWSt). Heute ist der Börsenpreis bei ca. 4.5 kwh. Wenn ich es theoretisch schaffe nur bei Stunden mit 0 ct/kWh zu laden, dann kann ich max. 135 EUR pro Jahr sparen. Die Wahrheit wird vermutlich irgendwo bei der Hälfte liegen… Bei einer hohen Ladehäufigkeit zu Hause bzw. Fahrleistung kann der Case aber noch interessant werden!