Infos zum Hepafilter

Laut einem Tesla Ranger in den USA kostet der HEPA Filter $325

teslamotorsclub.com/tmc/posts/1695227/

Da empfiehlt es sich, mal bei einem Filterspezialisten vorbeizuschauen, ob der nicht was in der passenden Größe für einen Drittel des Preises hat. Spätestens mit diesem Filter ist sonst die Zeit niedriger Wartungskosten vorbei.

Die Frage ist wie häufig man den wechseln muss.

Ich habe ein FL Model S OHNE HEPA Filter.
Ich habe mal bei Tesla angefragt, ob man ihn als Ersatzteil kaufen und einfach einsetzen kann und ob dann die Frischluft eben durch den HEPA Filter reinkommt.
Antwort war, es ist nicht möglich, den HEPA Filter einzeln nachzurüsten. Die Logik des Thermal-Steuergerätes kommt dann wegen verändertem Luftdurchlass und dementsprechend unterschiedlichem Temperaturverhalten durcheinander und würde Fehler ausgeben.
Man will aber einen feature request stellen, so dass das vielleicht später nachrüstbar sein wird.

Ich vermute, das hat nur eine Chance, wenn viele Leute danach fragen…

Ich bin ja auch am Tech-Paket interessiert… aber auf den HEPA-Filter kann ich getrost verzichten. Mal sehen was ich da am Samstag beim Center für ne Antwort bekomme. Jedes Jahr so nen Filter wechseln den ich weder brauche noch möchte is ja auch keine Lösung.

Diese Frage habe ich an [email protected] gestellt
und hier die Antwort:

Großer HEPA Service Intervall ist alle 4 Jahre oder 30.000 km (50.000 Miles), jedoch sollten Sie bedenken das dieser Filter nur dann genutzt wird sofern Sie das System sich im „Fresh“ oder „Biohazard“ Modus befindet.

Hast Du mal gesehen wie groß das Teil ist? Dein 50 Zoll Fernseher dürfte kleiner sein!

Der lässt sich nie und nimmer nachrüsten.

Edith: i.kinja-img.com/gawker-media/im … o8yjgu.jpg

Ich finde den HEPA Filter super.
Auch im Frischluft Modus kann der übelste 70 jährige LKW vor mir fahren und ich rieche nichts :slight_smile:
Musste erst einmal direkt hinter einem LKW der heissen Asphalt geladen hatte auf BWDM umschalten, weil ich ihn ein bisschen riechen konnte.

Die Antwort vom SeC deutet darauf hin, dass der Mitarbeiter selbst nichts von der Größe wusste und wohl dachte, dass es einfach ein neues Filtermaterial in alter Größe ist. Sonst hätte er nicht so eine seltsame Antwort gegeben.

Das Ding läßt sich definitiv in jedem Facelift Model s nachrüsten.
Der Platz dafür ist da und leer.

Wenn der Rest der Antwort so richtig ist wie die Umrechnung von Kilometer in Meilen, dann … :confused:

Oops, mein Fehler, ich hatte das „FL“ übersehen.

In einen FL sollte sich der Filter natürlich - zumindest was den Platzbedarf angeht - nachrüsten lassen

So ähnlich habe ich auch geschaut als ich die Mail gelesen hatte

Und den Fresh Button suche ich auch noch:-(

Das mit dem Fresh-Button wollte ich auch schon fragen. Ich bin davon ausgegangen dass immer durch den HEPA-Filter gefiltert wird. Und nicht nur bei Bioweapon-Defense-Mode.

Vielleicht ist mit Fresh-Button gemeint wenn Aussenluft zugeführt wird, also nicht bei Umluft. Könnte mir vorstellen dass es bei Umluft nicht funktioniert weil die Innenluft dann ja erst in dem Frunk durch den Riesen-Hepa-Filter geleitet werden müsste. Die Luftzufuhr müsste dann ja auch vor dem HEPA-Filter umgeschaltet werden. Das wäre dann eine Riesen-Klappe, die da wohl betätigt werden müsste.

Gut, dann wurde das ganze vom Facelift-Besitzer höher gehängt als es ist. Beim Facelift ist es ja keine Nachrüstung, sondern einfach der Einbau des Filters in den dafür vorgesehenen Filterhalter und Freischaltung des Biohazard-Modus in der Software.

hi.
ich hab bei den klimaeinstellungen einen button für den hepa-filter. (von 3 buttons der rechte)

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Und hier die Antwort von Tesla auf meine Frage
zum Fresh Button:

Mit dem “Fresh” Modus meine ich den Ionisierer, dieser kann hier gefunden werden: Einstellungen à Fahrzeug à Ionisierer AN/ AUS.
Mit dieser Einstellung AN wird die Innenraumluft erfrischt.

Eine Auflistungen haben Sie ja bereits unter: tesla.com/de_DE/support/service-plans gefunden.
Leider liegt uns im technischen Kundendienst keinerlei PDF Datei hierfür vor, deshalb müssten Sie diesbezüglich bitte im zuständigen Service Center nachfragen.
—--------------------

Ich habe diesen Button nicht oder gibt’s den nur im X?, habe nur den Biodefensebutton bei den Klimaeinstellungen.

Der Ioniserer kann in den Einstellungen aktiviert werden. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe den bei mir deaktiviert.

Ich schau nachher noch mal …

Ich frage mich warum ich diesen Ionisier Button nicht habe?

Mal sehen ob Tesla dazu eine Antwort hat.