mein Y aus August ‚21 hat auch keine Steinschlagschutzfolie (hab‘ auch auf Nachfrage keine bekommen) - ist bisher aber auch überhaupt gar kein Problem.
Ich hab mein MY mit einer Steinschlagschutzfolie auf der Fahrerseite bekommen. Die Beifahrerseite hatte keine. Habs leider erst nach der Abholung bemerkt. Hab mir beim großen Fluss ein Set gekauft und erstmal nur die der Befahrerseite angebracht.
Nach einem Jahr sieht diese aus wie neu. Jene von Tesla wirkt bereits vergilbt.
Mir ist heute bei meinem MY LR (MiG 05/23) aufgefallen, dass das Auto ziemlich quietscht. Da ich zufällig das Fenster auf hatte und die Strecke etwas hubbelig war, konnte ich das Geräusch vorne links verorten. Im Stand habe ich das Auto dann mal vorne links am Kotflügel runtergedrückt - auch da quietscht es. Insofern tippe ich mal auf den Stoßdämpfer. Oder hat jemad eine andere Idee?
Da ich am 6. August ohnehin ins SEC nach Köln muss (Connectivity Board muss ausgetauscht werden), wollte ich es da auch mal ansprechen.
Vorher ein Ticket aufzumachen, hat wahrscheinlich wenig Sinn, oder?
Ich vermute mal, dass sich nicht beides am selben Tag regeln lässt…
Keine Ahnung wie andere das handhaben, aber ich würde bei einem bestehenden Ticket via Chat die Problematik hinzufügen. Warum rätseln, ob es sich am selben Tag regeln lässt? Ich denke Du wirst via Chat eine Antwort darauf erhalten. Selbst wenn die negativ ist, stehst Du beim gleichen „Ergebnis“ wie jetzt.
Dann sieht es bei dir vermutlich aus wie bei mir nach 40.000km
Die Folie scheint mir eher überflüssig zu sein.
Hallo,
Habe ein Y aus 02/24 mit 26 tkm.
Bei 100% zeigt er nur 500 km an.
Woran kann das liegen?
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Was genau würdest du denn sehen wollen?
Die 500km sind die von Tesla im US Prüfverfahren EPA ermittelte Reichweite deiner Model Y Konfiguration.
Ich meine am Anfang hat er bei 100% ca 530 angezeigt.
Es kann doch nicht sein dass die Degradation nach 26tkm schon so hoch ausfällt oder ?
Schau mal in diesen Thread und hole dir ein Bild ab:
Wieviel Reichweite zeigt euer Model Y bei 100 % an?
Und die große Datenlage findest du hier:
Schon komisch; eigentlich steigt der LR über die ersten 15tkm nochmal etwas an? Vielleicht spinnt auch nur die Kalkulation; also einfach weiter fahren und in 1-2 Monaten nochmal auf 100% laden.
Das ist wirklich ungewöhnlich wenig. Welche Räder hast du in der Software ausgewählt und auf welchem Software stand bist du?
Wie viel Kapazität zeigt er dir berechnet im Energiemonitor an, wenn du auf Durchschnitt stellst und Reichweite mit Verbrauch multiplizierst bei möglichst hohen SOC?
20 zoll tesla induction mit sr
Das mit der kapazitaet werde ich morgen pruefen
SW ist 20.9
Mich überrascht das nicht. Bei mir zeigt mein LR auch ca. 505km bei 100%, ca. 22tkm, 19" Räder. Mehr als 525km hat nie gezeigt und vor ca. 6 Monate gab es „plötzlich“ einen Knick von 525 auf 510 km, ohne eine wirkliche Erklärung, aussgenommen wg. SW-Updates.
Ob die Folie wirklich notwendig ist ( ich für mich sage auf jeden Fall ja) kannst du bei dir ganz gut nachvollziehen. Fass einfach mal am Kuststoffschweller unter der hinteren Tür an und fahre mit der Hand bis zum Hinterrad entlang, da wirst du spüren wie vor dem Hinterrad der Kuststoff wie ein Reibebrett von Steinschlägen aufgeworfen ist ist, und ein paar von denen kommen auch an der unteren Ecke der Tür an. Ich für meinen Teil finde die Folie sinnvoll. Würde es auf jeden Fall beanstanden.
reichen, bj 3/22 >35tkm
Schau mal hier, ich hatte das gleiche Problem wie einige andere auch. Da löst sich irgendein Gummi am Unterboden und das quietscht an den Querlenkern. Das wird schnell auf Garantie im SC erledigt, die schneiden da bisschen was ab und danach ist Ruhe.
2 Fragen:
- Hat jemand sein Y SR aus Feb./2023 verkauft?
- Wie viel wird angeboten für MY aus dem 1.ten Quartal 2023 bei etwa 35 Tkm?
Vielen Dank Im Voraus.
Danke für den Link. Tatsächlich bin ich aber etwas skeptisch, ob es daran liegt oder nicht vielleicht doch mit dem Stoßdämpfer zusammenhängt, da ich wie gesagt auch in der Parkposition beim Runterdrücken des linken vorderen Kotflügels das Quietschen hervorrufen kann.
Ich habe es jetzt wie von @Hebe empfohlen im Chat mit dem SEC angeführt. Dort wurde es jetzt unter „weiteres Anliegen hinzufügen“ erfasst. Mal schauen, wie es weitergeht…
Das hatten aber andere Leute genau so gemeldet, dass man es auch im Stand reproduzieren konnte.
Mein Auto ist fast genau so alt wie deins (MY LR MiG 06/23), also passt das auch, dass es nach ca. einem Jahr auftritt.
Stoßdämpfer sollten eigentlich kein Problem haben nach so kurzer Zeit.
Egal das SC wird das schon regeln. Sollte es das o.g. Problem sein, wird es innerhalb einer Stunde behoben und du hast Ruhe.
Umso besser. Dann hoffe ich mal, dass es das auch tatsächlich ist.