Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 5)

In deinem Fall würde mich interessieren ob du OPD nutzt. Falls ja, hast du die Scheiben ab und zu (bei 0% Reku) freigebremst?

Ja OPD benutze ich, Freibremsen ist nicht nötig, die Scheiben sind nicht rostig.
Aber das bringt mich bei meiner ursprünglichen Frage nicht weiter → Hat jemand konkrete Tipps für passende Beläge?

Lack: Kleine Stellen mit Lackstift behandeln. Die gibt es zB bei Jürs, Lübeck. Das ist die Firma des Forumianers Michael Scharnberg.
Du kannst der Firma sicher auch ein Bild schicken und bekommst eine Empfehlung.
Das Kunstleder kann evtl vor Ort eine Firma ausbessern, die Autositze etc behandelt. Die Bezüge kann man auch bei Tesla bestellen.
Die Bremsen würde ich nur angehen, wenn sie bei Rückgabe reklamiert werden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen, aber ich stelle mir gerade eine andere Frage: Wenn du mit OPD fährst (mache ich auch) und nicht ab und zu freibremst, da werden ja auch die Bremsbeläge nur sehr selten benutzt worden sein. Könnte das nicht auch für das von dir beschriebene Bild verantwortlich sein?

Wie kommt man zu dieser Ansicht? Angeblich im P Modus

Wische einfach nach rechts, der Trennbalken von Bild und Karte ist nämlich dynamisch.
Klappt nur ab Ryzenprozessor!
Das klappt auch während der Fahrt.

5 „Gefällt mir“

Aha, also 2021er nicht. Danke.

Nur Ryzen HW3 oder HW4.

2 „Gefällt mir“

Hey all,

Habe im Forum gesucht aber nichts gefunden. Falls es das Thema schon gibt sorry und bitte um hinweis wie ichs finden könnte. Ist ne weile her hier :slight_smile:

Habe heute an einem 300KW EnBW Lader diese werte bekommen:

Also vom Charger wurden 43.4 abgegeben.

Aber beim Tesla werden mir nur 39 die in den Akku sind angezeigt.

Mir ist klar das der Wagen für die Konditionierung vom Akku strom nutzt der mir da nicht angezeigt wird.
Ist der unterschied aber wirklich so groß? Sprich ist das normal?

Temp war moderat ~20 Grad. Vorher preconditioning laufen gehabt - das Auto hat mit 150kw bei 19% gestartet und war dann bei 21% bei 175kw.

Ja ist normal, während des Schnellladens gibt es Ladeverluste und der Akku wird dabei meist erwärmt oder gekühlt.

Anbei mal eine öffentliche AC-Ladung:

Man kann also nicht pauschal sagen, bei welcher Ladeart man mehr Verluste hat, im Winter mit Vorkonditionierung würde ich aber sagen hat DC mehr Verluste.

2 „Gefällt mir“

Jo, selbst am HPC hat/kann man z.T. mit ~10% an Verlusten rechnen…
An der WB habe ich(!) im Schnitt zumindest etwas geringere Verluste; daher meine bevorzugte Variante.
Pot. Lösung bei HPC: Die Heizung/Kühlung deaktivieren. Aber nur auf eigene Gefahr!

Moin zusammen!
Eine möglicherweise dämliche Frage: Habe zum Release den Juniper probegefahren. War die Launch Edition. Die hat ja den „Boost“ mit freigeschaltet.
Ist dieser Boost, wenn ich den bei nem AWD dabei haben möchte / kaufe, immer aktiv? Muss man da nen „Boost Modus“ oder sowas einschalten? Oder ist es quasi mehr Power, die immer aktiv ist?

so ist es.

1 „Gefällt mir“

Nee, in lässig Modus nicht aktiv. Musst du mit Schieberegler aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Top, danke euch!

Es sei denn, du hast einen Commander (von Enhance) - dann kannst du es durch ein Kick-Down mit dem Strompedal aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Auf die Gefahr hin dass das schon mal abgefragt wurde, kann aber leider keinen Post dazu finden.
Die Reichweite bei meinem Launch ist immer noch weit davon entfernt was Tesla angegeben hatte. Mit 488 km bei 100 % übernommen, Verbrauchswerte im Mittel 22 kW. Jetzt, nach gut 2.500 km sind die Gesamtmittelwerte auf 17.5 kW gesunken. Er bleibt allerdings inner noch bei 488 km.
Ändert sich das noch?

Welche Werte? WLTP Werte?

Die bei jedem Hersteller mehr „für die Galerie“ sind bzw. „nur zur standartisierten Vergleichbarkeit“ dienen aber nix mit realen Reichweiten zu tun haben?

In der „Verbrauchsapp“ in der Darstellung mit den Balken kannst du sehen, was je nach Fahrweise der letzten 15, 150 (?) oder 300 km an Reichweite prognostiziert wird.