Wobei mann sagen muss dass 25kWh schon sehr pessimistisch ist.
Ich habe mein Y seit September und bin seitdem 10500km gefahren. Der „echte Verbrauch“ (geladene Strommenge in der Zeit) liegt bei mir bei 20kWh. Und immerhin war es jetzt auch seit geraumer Zeit kälter. Ich denke zum Sommer hin wird sich das noch etwas nach unten regulieren.
Ich lande mit meiner Mischung aus „Laden bei der Arbeit“ & Supercharger auch genau bei 0,39€ und bin bei 7,90€ / 100km, also 221.-€ bei 2800km.
Sind 10l/100km Diesel für ein Kompakt SUV aber auch
Und bei 65km Autobahn zweimal täglich gehen Dir nunmal auch einige der Effizienzvorteile des EV zum Diesel verloren.
Ich bin ignoranterweise jedoch von Deutschland ausgegangen. Bei 130km/h sieht es etwas entspannter aus.
Aber ja, ich stimme allen, die die Zahlen in Frage stellen, zu. Es gibt viel zu viele variablen und vieles ändert sich auch ständig. Bitte also immer auch selber rechnen!
Hat jemand einen guten Tipp wie ich die Lüftungsgitter abbekomme? Ich habe welche von Teslabs- es hat etwas gedauert bis ich sie festgeklippst hatte. An der Fahrerseite habe ich ein Fliegengitter untergelegt, da ich die Löcher etwas zu groß fand. Ich möchte das gleiche nun auch an der Beifahrerseite machen, ich bekomme das Gitter allerdings nicht mehr ab
Hi,
also ich hab’s leider bei der Abholung verschlafen, aber was ich alle paar tausend Kilometer hochrechne ist die theoretische Reichweite bei 100% Ladung. Hab’s aber erst bei ca. 3500 km angefangen.
Einfach zwischen angezeigter Ladung und Reichweite umschalten und dann auf 100% „hochrechnen“.
Sieht bei mir so aus:
Ladung %
Reichweite km
Theoretische Reichweite km bei 100%
Kilometerstand
63
330
523,810
3564
66
339
513,636
19543
(Ist zwar nicht so super genau, weil’s immer um paar km schwankt, aber zur Info find ich’s ganz ok.)
Da ich nun den Juniper vorbestellt habe, frage ich mich, was ich alles vorbereiten sollte.
TeslaMate habe ich aufgesetzt. Die Wallbox spricht mit EVCC.
Seit einigen Wochen habe ich hin und wieder folgendes Verhalten:
Direkt 100-300 Meter nach Start fühlt sich das Strompedal kurz komisch an. Als würde man über Gestrüpp fahren, oder als wäre irgendwas hinter dem Strompedal. Kann ich schwer beschreiben, das Strompedal fühlt sich für einen 1-2 Sekunden komisch an. Das ist einmal kurz, und dann den Rest der Fahrt weg. Habe das auch nicht täglich. In den letzten 4 Wochen hatte ich es evtl. 5-8 mal. Dachte es kam mit nem Update und das es von alleine wieder geht. Aber jetzt bin ich glaube ich schon 2 Updates weiter, keine Veränderung.
Vielleicht ist es ja jemanden bekannt, auch wenn ich es wirklich nicht gut beschreiben kann?
Sehr schön beschrieben. Ich glaub, ich hatte das auch zweimal und war mir selbst nicht sicher, ob ich einfach nur über einen Ast gerollt bin. Aber jetzt so wie du es schilderst könnte das wirklich das gleiche sein.
Ich bin mir relativ sicher, dass das Strom Pedal nur aktiv gehalten wurde und es eine Art Schlag/Vibration auf dem Pedal ist. Wie gesagt, auch nicht jedes Mal und circa 200 m nach dem losfahren in der ersten Linkskurve bei mir.
Habe vor ein paar Tagen mir die u.g. App, als Vergleichstool, im Play Store geholt.
LR AWD 08/23 26.300km
Grund war, das ich lt. Tessi App eine höhere Degration (4,87%)
habe wie vergleichbare Fahrzeuge (Kilometerstand,Alter, etc.) was man anhand deren Diagramm in der App erkennen soll/kann.
Aktuell misst die Tessi App pro beendeten Ladevorgang eine Degration von +0,17% bis +0,21%.
Fahr und Ladeverhalten kann man als normal bezeichnen.
Die Daten in der u.g. App werden je mehr Ladevorgänge immer genauer. Wenn der Ladevorgang beginnt, muss man diesen in der App manuell anstoßen.
Andere Tools sind mir zu „kompliziert“.
Ich habe eine Frage zu der Telefonfunktion. Wenn das mit dem Sprachbefehl nicht funktioniert, weil ich einfach nicht verstanden werde…
Gibt es eine Möglichkeit, über die Lenkradtasten einen Kontakt auswählen?
Derzeit tippe ich das Telefonsymbol an, suche über den Bildschirm meinen Kontakt. Soweit geht das noch ganz gut. Aber dann die Nummer auszuwählen ist dann schwierig, weil es doch weit rechts ist am Bildschirm. Nun bin ich doch über 1.90 und hab lange Arme, aber selbst mir ist das ohne Strecken nicht möglich.
Schön wäre es, über das Lenkrad zu scrollen und enter drücken zum Wählen.
Ob es über das Lenkrad geht oder nicht kann ich dir nicht sagen. Mit dem Namen meiner Tochter hat das System auch teilweise Mühe. Ich habe meine Tochter aber als Favorit abgespeichert. So kann ich am Display im Auto sehr einfach den Namen antippen und es wählt. Vielleicht hilft dir das auch.
Danke für den Hinweis. Hilft sicher im Kleinen. Das meiste sind bei mir Firmentelefonate, die ich nicht in die Favoriten geben werde, weil zu unterschiedlich.
Werde mich mit der Situation abfinden. Vielleicht kommt ja mal etwas in der gewünschten Art. Werde ja nicht allein diese Problematik haben. Lg