Wenn ein Funk-Schlüssel (Handy oder Keyfob) in der Nähe ist, sollte das Fahrzeug aufsperren, wenn man am Türgriff zieht.
Das müsste auch klappen, wenn der Schlüsse im Auto liegt.
Aber: Wenn das Handy aus Energiespargründen (oder leerer Akku) kein Signal ans Auto gibt, dann geht es natürlich nicht auf. Beim Keyfob sollte es immer klappen (solange die Batterie nicht leer ist).
Fazit: Am besten immer eine Keycard im Geldbeutel lassen, und diesen natürlich nicht im Auto lassen!
Stimmt, das kann natürlich auch leicht passieren Ich vermute, ich werde es handhaben, dass ich die Tür zu mache, sie aber nicht einrasten lasse. Denke das ist die beste Lösung.
Blöd wäre es gewesen, wenn du ihr das Handy gebracht hättest, dann gemerkt hättest, dass deins im Auto liegt und du es nicht aufbekommst und deine Frau schon weggefahren wäre Dann hättest du sie nicht mal anrufen können, das wäre ärgerlich
Bei mir schließt das Auto auch sofort ab, auch wenn ich z.B. nur 2 Meter nach vorn laufe, um meine Garage zu öffnen. Das Auto ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Ist ja nicht schlimm, da es durch Ziehen am Griff sofort wieder geöffnet wird, aber die Lösung lautet: Handy im Auto lassen, dann wird es nicht abgeschlossen.
Ja - und hatten wir mal ähnlich mit Keyless beim Verbrenner und da war das Handy die Rettung: Wir haben meine Tochter zum Flughafen gebracht und ich habe als Fahrer den Schlüssel mal (ausnahmsweise) nicht selbst eingesteckt, sondern meine Frau. Dann wollten wir am Terminal kurz halten, damit meine Frau und meine Tochter mit Koffer schon reingehen können und ich anschließend in Ruhe einen Parkplatz suchen kann. Beide waren schon im Terminal verschwunden, als ich merke, dass ich das Auto nicht mehr starten kann…
Also schnell hinterher telefoniert und sie zum Glück erreicht!
Ich habe mal eine komische Frage. Ich habe mein Model Y jetzt seit genau einer Woche. Eben ist mir etwas von innen an der Windschutzscheibe aufgefallen was mir vorher noch nicht aufgefallen ist, ich aber der Meinung bin es hätte mir eigentlich schon auffallen müssen.
Da ist irgendwie ein Plastikteil von innen sichtbar, an der Stelle an der die FIN von außen in der Windschutzscheibe ist.
Handy oder fob im Auto sollten reichen. Deine Frau mit handyschlüssel ebenfalls.
Eine Logik konnte ich beim abschließen noch nicht feststellen.
Heute: ich hab was im Büro vergessen, lege das Handy auf den Spoiler und 5 Sekunden später schließt er ab. Handy bleibt liegen, ich laufe ums Auto und mache es direkt wieder auf, indem ich eine Tür öffne. BT war also definitiv in Reichweite…
Etwas später zu Hause (mit dem Handy in der Tasche) bin ich bereits 20 Meter weg und es dauert mindestens die dreifache Zeit, bis das Auto abschließt…
Zeigt es bei euch in Trips oder der Verbrauchsanzeige unten links im Display (bei Medien und Luftdruck) bei den Gesamtkilometer den Verbrauch bisher an?
Geht bei mir nur in Trip A oder B.
Find ich irgendwie doof…
Guten Morgen zusammen, da ich kein passendes Thread gefunden habe, frage ich mal hier nach.
Ist auch ein Facelift Modell für das Modell Y geplant? Wenn ja wann? Der neue Model 3 sieht aj echt Mega aus.
Hallo. Ich habe meinen Key Fob verloren bzw. verschlampt. Es könnte sein, daß er in den Scheibenwischerschlitzen verschwunden ist. Gestern habe ich alle Mögliche unter der Motorhaube rausgeschraubt und geklippt, leider umsonst. Meine Frau hat mit verschiedenen Bluetooth Findern den Schlüssel in der Nähe identifiziert, wir haben ihn aber trotzdem nicht gefunden.
Nun meine Frage an die Experten: Wenn diese Finder-Apps den Schlüssel detektieren, ist das dann wirklich der Key Fob ( es steht definitiv „Key Fob“ in der App), oder detektiert der auch das Gegenstück im Auto (also quasi den „Schlüsselsignalempfänger“ im Tesla) als Key Fob?
Danke Samson, die Antwort ist mir aber zu kurz um sie zu verstehen. Mit Key Card meinst du die Würfelverpackung für den Fob? Was mache ich damit dann im Auto?
Sorry, aber ich kann dir nicht folgen. Wie sollen mir die schwarzen Schlüsselkarten helfen, meinen Key Fob wiederzufinden?
Nochmal zur Erläuterung: Ich kann mein Auto problemfrei fahren, mit Handy und auch mit den Schlüsselkarten, ich kann allerdings meinen verlorenen „Spielzeugautoschlüssel“ zwar orten, aber nirgends finden und befürchte, daß die Finder App auf dem Handy nicht diesen erkennt, sondern etwas anderes (obwohl angezeigt).
Du kannst doch die Plastikabdeckung einfach abmachen und nachschauen. Aber würdest du den Schlüssel tatsächlich dort ablegen? Und wenn es dort wäre, wäre es nicht nah genug dass dein Auto auch ohne Schlüsselkarte oder Handy immer aufgeht? Ich befürchte ihr ortet in der Tat was anderes als den KeyFob dort…
Ich hole mal etwas weiter aus: Eigentlich habe nicht ich, sondern mein Sohn das Dingens verschludert. Er und meine Frau sind zum Fahrradfahren mit dem Tesla in den Odenwald gefahren.
Dazu hat er alles, was er gefunden hat (Jacke, schwarze Schlüsselkarten, Key Fob, 2 Schlüsselhandies usw.) auf das Dach gelegt um einsteigen zu können.
Als er die Tür ( der Key Fob hat sich als erstes eingeloggt) offen hatte, hat er den ganzen Krempel ins Model Y geschmissen und ist eingestiegen, um etwas am Display rumzuspielen.
Nach kurzer Zeit hat meine Frau übernommen und sie sind losgefahren. Dabei hat das Y (vermutlich) auf den ihren Handyschlüssel umgestellt.
Am Parkplatz angekommen, sind sie mit allen Sachen raus zum Fahrradfahren und haben festgestellt, daß sie Y nicht mehr abschließen konnten, da der Key Fob das verhindert hat. Allerdings haben sie diesen nirgends mehr finden konnten.
Mein Sohn hat dann vermutet, daß er vom Dach gerutscht ist als er die Sachen eingeräumt hat und weiter unter die „Motorhaube“.
Um dann Y nicht aufgeschlossen auf dem Wanderparkplatz stehen zu lassen, haben sie den Key Fob deaktiviert und mit dem Handy ganz normal abgeschlossen, sind Fahrrad gefahren und dann wieder Heim gefahren (mit Handy, der Fob wurde ja deaktiviert).
Wieder hier zu Hause haben wir uns dann auf die Suche begeben und „alles“ auseinandergeschraubt, aber nichts gefunden.
Bemerkenswert ist dabei, daß der Fob offensichtlich am Wanderparkplatz noch da war (hat ja das Schließen verhindert), obwohl die Wahrscheinlichkeit, durch die Entwässerung auf die Straße zu fallen m.E.n. sehr hoch ist.
Mit einer Bluetooth Finder App fürs Handy haben wir dann hier versucht, den Key Fob zu orten, dieser wird auch geortet, angeblich im, oder sehr nahe am Y, ist aber verschollen.
Fragen: Was taugen diese Handy-Bluetooth-Finder Apps? Kann ich den Fob testweise wieder irgendwie „scharf“ schalten, obwohl ich ihn nicht in der Hand halte? Kann das Servicecenter den genauer orten?