Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 2)

Ich bin dann mal wieder messen gegangen! :wink: Also die 60cm sind die von dir geschätzt, dass die dort aufhören? Ich habe nämlich gerade gemessen und 60cm hören in etwa am Ende des Reifens auf, also wesentlich eher. Da wo du angezeichnet hast sind schon so 80cm.

Messe von 60cm vom Heck aus, dann komme ich in etwa auf eine Höhe von 140cm, die einzuhalten wären. Da du ja nicht bis an die Wand fährst mit dem Wagen, sollten 140cm auch vollkommen ausreichend sein, da das Heck sehr steil abfällt. Ich erwähne es deshalb weil ich natürlich nicht mit Wasserwaage gemessen habe. Aber mit 140cm solltest du auf der sicheren Seite sein.

So wäre es dann:

3 „Gefällt mir“

Cool, danke. Ja, die Zeichnung ist geschätzt, ich kriege mein Model Y erst am 17 Juni. Regal ist 50 cm breit + 10 cm max. bis zur Wand weil sonst kriege ich das Tor nicht zu.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nochmal editiert, wo die 60cm in etwa aufhören. Von da an ca. 140cm Höhe.

1 „Gefällt mir“

Und…Regal aufgebaut?

Nein, warte auf das WE

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine Möglichkeit die Schmutzfänger ohne Spezialwerkzeug und Kenntnisse selbst wieder zu befestigen? Bei mir sind zwei der vier Clips total locker, lassen sich beliebig rein und raus bewegen. Rein drücken bringt nichts. Die Schmutzfänger wackeln entsprechend hin und her.

Mal komplett mit Dübel rausnehmen. Dann zuerst den Dübel ganz reinstecken und danach den Clip in den Dübel.

Schwarzzenti

Du meinst das sind zwei Teile? Und diese mit (sanfter) Gewalt einfach am Stück raus ziehen, ohne Werkzeug?

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Glasdach und der Sonneneinstrahlung? Frage weil wir ein kleines Kind haben und es nicht ständig in der Sonne sitzen soll. Alternativ: wer hat sich die Glasdach Sonnenblende gekauft und nutzt sie.

Wir hatten letztes Jahr im Sommerurlaub in Italien (Gardasee) kein Problem damit.

Wenn das Auto steht wird es irgendwann warm, aber das ist ja immer so. Sobald man fährt spielt das große Glasdach für die Temperatur keine Rolle mehr. Hatte bisher nie den Eindruck dass mir die Sonne durch die nicht mehr ganz so zahlreich vorhandenen Haare auf dem Kopf scheint. UV&Wärme wird m.E. sehr gut in der Scheibe gefiltert, kommt im Grunde nur noch das Licht an.

Unser jüngestes Kind ist 6, die hat sich nie beklagt. Also zumindest nicht wegen Sonne/Wärme/Licht von oben.

1 „Gefällt mir“

Unsere Kids beschweren sich ebenfalls nicht.

Ich saß kürzlich eine längere Strecke hinten als Beifahrer, während draußen regnerisches und bewölktes Wetter war. Tatsächlich empfand ich Seitenscheiben & Dach als zu dunkel, fast schon unangenehm

Ja bisher hier auch keine Beschwerden der Kids. Die Abdunklung ist wirklich enorm und die Sonne blendet nicht und stört auch nicht. In den beiden Vorgängern, die ich hatte, war ein Schiebedach bzw. ein Glasdach drin und da musste ich immer die eingebaute Jalousie runter machen, weil die Kinder genervt waren von der Sonne. Also das geht auch so wunderbar, ich würde diese Abdeckung nicht kaufen und erst einmal schauen wie es aussieht.

1 „Gefällt mir“

Weiss jemand wieviel denn von den IR- und UV-Strahlen durch das Glasdach gefiltert werden?

1 „Gefällt mir“

Bei mir gibts auch kein Problem mit dem Glasdach. Ein durchaus „größeres“ Problem war die Seitenscheiben hinten. Da wurde mein Kleiner regelmäßig geblendet, wenn die Sonne seitlich stand. Habe dann hinten noch mal eine zusätzliche Tönungsfolie aufbringen lassen.

Jetzt wird er weder durch die Seitenscheiben, noch durch das Panoramadach geblendet :ok_hand:
Und die Hitze der Sonne merkt man durch das Panoramadach auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Hallo, um die Wartezeit auf mein MYLR zu verkürzen lese ich aktuell die Bedienungsanleitung, in der steht, wenn möglich soll das Auto beim Parken zuhause mit dem WLAN verbunden sein. Bei mir wird es aber in der Tiefgarage stehen, wo weder WLAN noch mobiles Internet zur Verfügung steht. Nun frage ich mich, wie der Tesla Updates machen will und entsprechend habe ich auch keinen Fernzugriff um aus der Wohnung (theoretisch) aufs Auto zuzugreifen richtig? Wie handhabt ihr das?

Danke und Gruß,
Alex

Ich verbinde das Auto immer mit meinem Handy Hotspot wenn ein update ansteht, das kann dann einfach während der Fahrt runtergeladen werden

1 „Gefällt mir“

Updates kommen bei mir während der Fahrt, ich hab’ einen HUAWEI E8372 4G-WIFI-Router im Auto (versorgt von den 12V aus dem „Zigarettenanzünder“). Das Teil stellt ein WLAN zur Verfügung über das das Fahrzeug die Updates ziehen kann (und meine Mitfahrer freuen sich über den Internetzugang).
Was den Fernzugriff angeht…wenn in der TG kein Netz ist dann hast Du halt keinen. Meiner Meinung nach kein großer Verlust, denn was schaut man schon groß nach? Vorklimatisieren ist ein Anwendungszweck, aber wenn die Kiste in der TG steht brauchst Du wahrscheinlich eh’ nicht vorzuheizen oder zu -kühlen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Auch wieder wahr und mit dem Router clever gelöst, schaue ich mir mal an, danke!

Wichtige Updates macht Tesla auch über sein LTE (Premium Connection läuft bei mir sogar in Tiefgarage)
An einigen Ladestationen, Restaurants gibts free WiFi.
Ich habe WiFi über Powerline in Tiefgarage gelegt.

1 „Gefällt mir“

Kurze Fragen:

  1. Sind die vier Schalter für die Fensterheber in der Fahrertür bei euch hintergrundbeleuchtet?

  2. Lässt sich das Scrollrad für den Tempomat konfigurieren, von 5km/h auf 10km/h pro Dreh?