Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 2)

Vorsicht!
Wenn man versucht, sich durch eine enge Einfahrt zu quetschen (5cm Platz an jeder Seite) kann man, wenn man erstmal einen halben Meter drin ist, nicht mehr Rückwärts raus fahren. Dann geht nurnoch auf N schalten und schieben!
(Hab ich gestern mal „ausprobiert“). :smiley:

Es geht um das Einrasten des Hebels, nicht um die Blinkfunktion an sich, die du wohl meinst (und die im Tesla natürlich gegeben ist). Hör dir das Video an, dann weißt du, was ich meine.

Blinkerhebel springt zurück - „Brrr“ :hear_no_evil:

Gibt es denn einen Trick, wie man mit der Hutablage umzugehen hat? Oder ist das Teil einfach nicht wirklich zusammenschiebbar? Natürlich lässt es sich irgendwie zusammenfalten, aber es bleibt ja dann nicht in dieser Position.

Ferner: mein Fernlicht strahlt baumhoch…sollte man vermutlich einstellen. Oder ist diese hohe Einstellung normal? Wie ist das bei euch?

Und zuletzt: wem die Radkappen in Silber nicht gefallen, wie mir….der muss nicht zwingend China-Ware in schwarz bestellen. Ich habe heute einfach eine Dose Lack in schwarz matt für 12 € gekauft. Radkappen etwas mit Schleifpapier angeraut. Dann mit der Dose überlackiert. Ich habe Null Erfahrung mit Lackierung. Aber sogar mir ist eine sehr ansehnliche Lackierung gelungen. Bin voll zufrieden. Wenn kleine Mängel vorhanden sein sollten, die sieht man nach den ersten 100 km eh nicht mehr. Also für mich die richtige Entscheidung, das vorhandene Material einfach lackieren und nicht wieder extra Plastik bestellen.

Jetzt fehlt uns nur noch das Foto um deine Arbeit zu bewerten :wink:

4 „Gefällt mir“

Danke exakt das war es!

1 „Gefällt mir“

Locker!

Erst mal Pi*Daumen: 10% (~8kWh) mehr bekommt man mit 11kW immer in (deutlich unter) 1 Stunde rein, sofern man unter 98% SoC bleibt. Die letzten 2% dauern noch mal 1 Stunde.

Die Daumenregel würde - wie man unten sehen kann - sogar eigentlich ziemlich genau 45 Minuten für 10% bzw. die letzten 2% hergeben, aber wer braucht es so genau? 1h für 10% ist einfacher zu merken und damit sind die letzten 2% vermutlich auch gleich abgedeckt. :grin:


Und nun mit exakten Zahlen:

Laden an 11kW letzte Woche Freitag bei ~17°C von 68% auf 90%:

Superlinear und die Dauer für die 22% ist 1:40h
Ergibt ~45 Minuten für 10%.

Nun die letzten 10%: Der Tesla sollte letzten Samstag ab 7:00h von 90-100% voll laden (bei 12-13°C)

Ich hab den Marker mal bei Beginn 98% gestellt, dem Wert, wo nach ein paar Minuten die Ladeleistung von 11kW runtergeht (die gelben Stufen unten). Kurz danach geht er auf 99% und da bleibt er dann…

  • 90% - 98%: 37 Minuten (die Ladeleistung fällt etwa um 7:37 ab), also bis dahin etwa gleiche Geschwindigkeit wie bei niedrigerem SoC.
  • 98% - 100%: 40 Minuten (quasi die ganze Zeit bei 99%)

Die 10% von 90% bis 100% haben also knapp etwa 1:20h gebraucht. Aber wenn man bereits bei 99% abstecken müsste, fehlt ja auch nicht so viel.

Deswegen: Die 3 Stunden reichen für die 20% auf jeden Fall!

2 „Gefällt mir“

Hast du die Hindernis abgängige Beschleunigung mal aus gemacht?

Guten Morgen,
folgende Frage: Ich war die Tage beim ADAC zum Fahrsicherheitstraining.
Kennt ihr die Bedingungen, wnn die Bremslichter zu blinken beginnen? Habe das nämlich nicht hinbekommen.
Vermutung ist, dass es dazu einer bestimmten Geschwindigkeit bedarf???
Gruß
Florian

gibt es einen skill mit der hutablage easy umzugehen … :triumph:

(wer hat sich denn sowas ausgedacht :rofl: … )

Als ich mein Fahrzeug abgeholt hab, war Wasser im ladeport, also unter der Klappe.
Ist das normal? Frage sicherheitshalber mal :slight_smile:

Dürfte von der Wagenwäsche bei Tesla herrühren. Macht nichts. Wenn mit AC geladen wird, sind die beiden DC-Anschlüsse ja auch ungeschützt, wenn es regnet.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne es nur von meinen beiden vorherigen BMW (F11 und E53).
Es reichte schon bei einer Geschwindigkeit von ca 50 Km/h (innerorts), da musste ich wegen Vollpfosten mal massiv in die Bremse treten.
Beim F11 ging der Warnblinker mit an. Die Bremslichter blinkten (Info von dem hinter mir).
Beim E53 glaube blinkten nur die Bremslichter (Anleitung gelesen).

Es müsste funktionieren wenn man sehr heftig auf die Bremse tritt. Vielleicht ist es erst bei Geschwindigkeit über 50 Km/h?
Habe es noch nicht getestet.

Guckst du hier in der BA.
Wenn Sie schneller als 30 mph (50 km/h) fahren und stark bremsen (oder wenn die automatische Notbremsung eingreift)

3 „Gefällt mir“

Ganz easy raus und in der Ankleide geparkt wie ein Bügelbrett :innocent::grin:

4 „Gefällt mir“

Die grafische Reku-Leiste:
Foto von gerade eben. Die gepunkteten. Zu Beginn der Linie kenne ich sonst nur wenn die Reku eingeschränkt ist, weil die Batterie entweder kalt oder randvoll ist.
Dies war hier nicht der Fall. 15 Minuten vorher bin ich zu Hause losgefahren und da waren es nur drei oder vier Punkte….

Welche Faktoren haben noch Einfluss auf die Reku-Stärke?

1 „Gefällt mir“

Viel bergab gefahren zB.

Das Phänomen habe ich auch, zwar nicht so extrem, aber überhaupt Punkte beim fahren, wenn der Akku unter 80% ist und es warm ist. Das muss mit irgendeinem Update verstärkt wurden sein. Würde mich auch Mal interessieren. Zumindest so viel wie du das hast ist schon heftig…

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen ,
hab mein Y erst 36 Stunden.
Waren läuft die Lüftung oder was das ist bestimmt noch locker 5 Minuten nach verlassen des Wagens ?

Batterie temperieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, seid Dienstag habe das Auto. Was muss ich denn für die Premium Konnektivität tun? Wird die nicht automatisch für 4 Wochen bereitgestellt? Vielen Dank für euren Support!

1 „Gefällt mir“