Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 2)

True. Mein Fehler ^^" danke

Hat schon jemand den Luftfilter für den Innenraum selbst gewechselt (Saharastaub und Baumblüte) ?

Klimaanlage scheint manchmal auf der Autobahn zu stark zu heizen oder zu kühlen …
gab es da nicht etwas, dass etwas kondensiert und isoliert werden muss ?

Gibt ein Youtube Video Tausch Filter

Schwarzzenti

Frage zum Model Y Performance 2022 aus Grünheide:

Werden dort überall die gleichen Batterien verbaut? Ist es der LG Y5LD? Diesen soll man auf 80-10% halten. Es gibt ja auch die „LFP“ Batterien die gem. Tesla in ca. 50% der Fahrzeuge verbaut werden und auf 100% geladen werden können/sollen. Deshalb folgende Fragen:

  1. Welche Batterien werden beim MYP in Grünheide verbaut, was ist die Technologie/das Ladelimit
  2. Ist dies bei jedem Fahrzeug die gleiche Batterie-Technologie oder kann es variieren?

Danke

Die gleichen LG-Akkus (5L) wie mittlerweile auch in allen Model 3 LR/P (für Europa) - keine Ausnahme. LFP gibt’s bisher nicht für LR/Performance bei Tesla. Die Akkus für Grünheide kommen aktuell noch aus China, bis die Zellproduktion vor Ort fertig ist.

Immer der aktuelle LG Akku.

Wenn du dich genauer einlesen willst, empfehle ich das Wiki im Forum dazu: [Wiki] Akkuwiki - Model 3 / Model Y

1 „Gefällt mir“

Hat jemand hier vielleicht ständige Probleme mit Infotainment? Bei mir fast jedes Mal nach aufwachen von Auto ist Infotainment gefroren, reagiert extrem langsam und braucht Reboot. Ab und zu bleibt dann in ein Reboot Loop. Ganz neu ist einfach schwarzes Bildschirm nach aufwachen.
MY, geliefert vor 1Monat.

Nein nichts dergleichen, am besten mal nen Service vereinbaren.

Die Nutzung des Tempomaten („Abstandsgeschwindigkeitsregler“) ist in Straßen mit durch Markierung getrennten Spuren aus meiner Sicht auch in der Stadt gut und angenehm möglich. Ohne Mittel-Markierung kann man es machen, wenn man sich an die Eigenheiten gewöhnt hat. Es gibt aber auch (unmarkierte) Straßen, wo man den Tempomaten besser nicht oder einfach ungern nutzt, weil er zu seltsam reagiert. Cool ist hingegen die Geschwindigkeitsanpassung auch aufgrund der Straßenführung (auch ohne Lenkassistent), wenn z.B. bei 50km/h (Tempomat und so erlaubt) eine Kurve kommt, die man ohne sportliche Ambitionen lieber nur mit 40 km/h durchfährt und der Wagen entsprechend lamgsamer wird (Disclaimer: Aufmerksam sein, vielleicht wird zu wenig abgebremst!)

Dann bekommt man

ggf. auch bis zum Stillstand (gerade bei Abstand) und es werden auch ‚problematische‘ Objekte rot eingefärbt auf dem Display angezeigt.

Details im Handbuch z.B. zu Kollisionsvermeidungsassistent, in Videos von Tesla oder am besten bei einer eigenen Probefahrt, die man über die Webseite vereinbaren kann.

Software aktuell? Hatte ich auch einmal.

Immer aktuell, schon 4 Updates seit Übergabe.
Beim Service schon 3 Tickets geöffnet, nach erste Ticket habe ich eigene SW bekommen, zweites mal hat mich Service ignoriert als normale Sache, dritte Ticket ist schon 2 Wochen geöffnet und endlich am Montag nach SW support im Ausland die Daten geschickt. In Zwischenzeit ist das Problem noch schlimmer, Bildschirm bleibt schwarz nach aufwachen von Auto.

Ich habe MY LR als Firmenwagen bestellt. Tesla Konto erstellt, bestellt, Status verfolgt.

Jetzt hat unsere Leasingsfirma Finanzierungszusage an Tesla geschickt. MY ist aus meinem Konto verschwunden.

Kann man meine Bestellung irgendwie weiter verfolgen?

Ich habe soeben mein Model Y bezahlt und im Tesla Konto ist die Zahlung bereits verbucht. Wann kann ich ca. mit den Fahrzeugpapieren rechnen? Möchte gerne einen Zulassungstermin reservieren. Danke für eine kurze Antwort.

Evtl. heut Abend oder morgen Abend der Sendungslink (18:00 Uhr rum)

Papiere dann am jeweils nächsten Tag

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, das ist ja schnell :ok_hand:

Hast du bereits eine Rechnung mit VIN erhalten?

Am Montag habe ich die Rechnung + VIN bekommen und bezahlt. Gebucht war gestern vor 12 Uhr. Verschickt wurde bisher nichts.

Bezieht sich auf Leasing:
Bin selbst auch davon betroffen. Sofern ich es hier im Forum gelesen habe, funktioniert die weitere Verfolgung nur bei allen welche direkt über TESLA ein Leasing beantragt haben.
Für mich in Ö ist es jedoch nicht möglich den Status zu verfolgen. Da hilft nur entweder die Zeiträume von Bestellern der gleichen Konfiguration mitzulesen oder selbst den SA alle paar Wochen zu fragen.

Danke. Habe mir gedacht dass es so ist.
Vielleicht ist es besser so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich konnte trotz Leasing in AT alles nachverfolgen.

Ich hab selber bestellt und dann erst Leasing evt. Deswegen