Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 1)

Ja. Such mal nach TACC: „Traffic Aware Cruise Control“

1 „Gefällt mir“

Generell ist ein Basis Model Y vergleichbar mit einem vollausgestattetem Fahrzeug anderer Marken. Also es ist quasi alles Serie, LED Scheinwerfer, Sitzheizung vorne UND hinten, elektrisch verstellbare Sitze und pipapo usw. Also man kann quasi bis auf den erweiterten AUtopiloten nichts dazu kaufen. (erweiterter Autopilot kann quasi irgendwann wenn es erlaubt ist VIELLEICHT autonom fahren, kann dann Spurwechsel von selbst, ohne das der Lenkassistent raus fliegt und kann sogar nach Navi navigieren also Abfahrten nehmen, man uss dann nur noch den Blinker setzen und er lenkt selbstständig und sucht die richtige SPur, aber ich glaube das funktioniert echt noch nicht so gut und man kann es sich sparen :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank und folgende weitere Fragen:

Es gibt keine fixen Service-Intervalle im klassischen Sinne und deshalb erlischt auch nicht die Garantie vorzeitig, hab ich recherchiert. Korrekt? Von empfohlenen Intervallen zwecks Tausch von Luftfilter, Bremsflüssigkeit, habe ich gelesen.
Ich frage deshalb, weil ich mir versuche ein Bild zu verschaffen, wieviele Wartungskoste im Vergleich zu meinem Verbrenner ich einsparen werde (der alle 30.000 km in die Werkstatt muss und jedes mal zw. 400 - 700 EUR frisst). Diverse Übersichten über M3 & Model S hatte ich hier im Forum schon gefunden und glaube, dass dies auf das MY vergleichbar anzuwenden sein dürfte?

Reifenwahl:
Nie besaß ich ein Auto mit dieser Leistung und nie besaß ich eins mit Allrad. Da ich im Sauerland wohne, behaupte ich, mit glatten Straße und Schnee problemlos umgehen zu können. Vor wenigen Jahren entschied ich mich vom gewohnten Sommerreifen-Winterreifen Wechsel abzusehen und auf Ganzjahresreifen zu switchen. Zu selten sind wirklich verschneite Tage geworden und mein aktuelles Auto ist jenseits einer leistungshungrigen Maschinen anzusehen.
Kurzum: wie verhält es sich beim MY im Bezug auf die Reifenwahl? MUSS ich wieder Sommer- / Winterräder einplanen, oder sind Ganzjahresreifen ebenso denkbar (aber vll nicht empfehlenswert weil speziell bei >300 PS… ? ich hab keine Ahnung, drum frage ich)?

Ganzjahresreifen sind im Grunde Winterreifen und die rubbelst Du mit einem BEV wie Radiergummi im Sommer runter :grinning:

Ich bin früher bei ICE nur GJR gefahren, jetzt SR/WR.

1 „Gefällt mir“

Gibt es (schon) Reisetaschen, die perfekt in den Frunk und unteren trunk passen?

korrekt, so verstehe ich das auch. Nichts zu machen außer häufig Elektronen, hin und wieder Wasser & Luft nachfüllen. Gelegentlich mal den Luftfilter für die Klimaanlage tauschen und alle paar Jahre nach der Bremsflüssigkeit schauen. Model Y ist hier zu sehen wie ein Model 3.

1 „Gefällt mir“

Also das kann EAP heute schon.
Und bei BAB-Abfahrten muss man nicht mal den Blinker setzen.
Man muss sich etwas dran gewöhnen und man selbst wäre ggf. etwas schneller, aber bei entspannter Autobahnfahrt ist es auch heute schon ein cooles Feature, welches ich mir immer wieder kaufen würde.
Das europäische FSD kann man sich derzeit aber wohl wirklich noch schenken und abwarten, was im Frühjahr präsentiert wird (wahrscheinlich dann wieder für viele Euronen mehr).

2 „Gefällt mir“

Also die Heizung ist schon mühsam. Gestern bei minus 10 Grad gefahren und die Scheiben beschlagen. Klima war auf auto - aber oben kommt einfach nie Luft raus. Die sollte doch so intelligent sein und bei dieser Temperatur auch Luft an die Scheiben blasen.
Beim einschalten von A/C stellt er die Automatik aus.
Bei euch auch so?

1 „Gefällt mir“

Sobald man irgendeine Einstellung manuell vornimmt, ist es nicht mehr Auto.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Sorry das war mir klar - meinte eher ob ihr das Problem auch habt das die Scheiben bei minus Temp. beschlagen und oben keine Luft kommt…
Habe V. 2021.44.30

Nein bei Automatik wird die Scheibe auch frei

Das problem hatten einige hier in Norwegen, sollte aber mit 2021.44.30 gefixt sein? Wenn nicht, würde ich nen service über die App buchen.

Ja. Ich muss manuell auf Scheiben-Heizung gehen, damit er die Scheibe frei pustet

habe 44.30, habe genau das beschriebene Problem erst gestern wieder gehabt.

Hallo Leute!
NUr eine Kurze Frage- Also ich habe das MY mit Winterreifen bestellt. Die extra reifen bekomme ich in kofferraum „Roh“ oder irgendwie verpackt?

Verpackt in Tüten.

2 „Gefällt mir“

Sind Plastiktüten nicht inzwischen verboten? Dann halt Jutesäcke. :crazy_face:

Geschenkpapier :hugs:

(Sorry, couldn’t resist)

1 „Gefällt mir“

Manche Reifenhändler nehmen € 3,00 für eine Reifen-Tüte.

Im Supermarkt kann man auch einen 5er Pack 240 Liter Abfallsäcke kaufen - da passen die Reifen auch rein (auch das Ersatzrad)…, für komplett drei Euro.