Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 5)

Klar sind die Aussichten nicht rosig. Aber solche Schlauberger wie Geld-Für-EAuto bekommen bei mir keine 2. Chance auch wenn’s mich Geld kostet.

2 „Gefällt mir“

Gilt 1 Jahr (ab Zuweisung vermutlich - ich habe es 2023 erstmals bei Tesla beantragt am letzten möglichen Tag und noch nicht erhalten). Das coole ist wenn ich jetzt auch für 2024 bei Tesla beantragen werde dann verlängern sich ALLE angesammelten SuC km um 1 Jahr. So sollte man die somit hinauszuzögern können falls von vorigen Jahren noch was über ist.

1 „Gefällt mir“

Kannst du unter Punkt 2e hier nachlesen:

Das grenzt schon an Betrug was die da machen.
Aber leider legaler Betrug.

Ich habe leihweise für mein Model S ein M3 LR von 2021 und stehe gerade beim SC mit 175 kW, aber das Auto kommt trotz 60 km Anfahrt und bei Start selbst gewähltem Ladestopp hier nicht über 70 kW. Ist das normal?

ja, das ist zu wenig…, wenn du mit ca 0°C gestartet bist…

gibts das Überhaupt?

Du siehst ja dass er noch daheimsitze die Batterie zu heizen. Du hättest aber schon vor Fahrantritt das Auto vorklimatisieren können, dann macht er normal auch schon die Batterie warm. Klar verlierst Duncan schnell einiges an Reichweite, aber dafür musst halt real gesehen dann 2 Minuten weniger lang laden.

So sah es bei mir in Belitz an einem 150kW SuC auch aus als sich ein Fahrzeug neben meins stellte. :wink:

Hat das Fahrzeug denn versucht die Batterie vorzuwärmen?

War der SuC direkt beim losfahren als Ziel eingegeben? Dann sollte das M3 direkt die rote Meldung gebracht haben, dass die Batterie vorgeheizt wird. Nach 60km/40 Minuten sollte die Batterie aber schon so warm sein, dass >120kw reingehen.

EDIT: ansonsten wie @Ralf54321 sagt: wenn neben Dir ein anderer Tesla lud (V2 SuC) dann kriegst Du maximal 70kw). Habe ich selbst schon erlebt. Deshalb immer einen Platz Luft lassen.

3 „Gefällt mir“

Nach 60 km sollte er auch bei den Temperaturen den Akku fertig vorkonditioniert haben. Erst recht weil es ja auch kein LFP ist, selbst der würde das sogar schaffen.

1. Indiz ist, dass er ja jetzt beim laden erst den Akku heizt (zeigt er ja auch an), dass sollte längst erledigt sein beim vorkonditionieren.

hallo Zusammen,
Will mir ein M3 Long Ragne von 2019 kaufen. Der Verkäufer meinte es ist das „Volles Potental für Autonomes Fahren“ (Sofware) im Fahrzeug enthalten. Ich habe folgendes Bild gemacht.
Kann dies jemand bestätigen?

Ja, so wie es da steht. Das Auto hat FSD. Wie Lewis Hamilton würd ich trotzdem nicht fahren. :wink:

4 „Gefällt mir“

Wurden Anfang 2019 (03.2019) andere Motoren in die Model 3 eingebaut? Ich konnte unter Software-Upgrades den ‚Beschleunigungsboost‘ bei einem Fahrzeug, das ich kaufen möchte, nicht finden.
Zudem gab es nur die optionen ‚Chill‘ und ‚Standard‘ unter der Beschleunigung.

Gibt es Modelle bei denen dies nicht möglich ist?

Evtl. ein P ? Da gibt‘s keinen Boost.

Oben im Display steht eindeutig „Longe Range“…

2 „Gefällt mir“

dann war es ein V2, wenn jemand neben dir geladen hat, (selbe Nummer) bekommst nur 70kW
(aber bei dir war ja einfach der Akku zu kalt)

ja, dass passt so

Nützliche Links

4. Anstrich - unsere Broschüre. Sehr zu empfehlen und ein guter Überblick über die Charger (Seite 7).

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zu „Tesla Mobile App“ iOS / Android (Teil 2)

Ich habe befürchtet, dass 60 km nicht ausreichen, um den Akku für mittelmäßige 150 kW ready zu machen. Das ist wirklich schlecht und die Peak-Leistung von 250 kW hält gerade mal 2 min an, bevor sie zügig auf einen kleinen dreistelligen Wert abfällt. Der ADAC hat getestet, dass der Unterschied zwischen den schnellen und den langsamen SC gerade 3 min beträgt. So ist schnelles Laden nur ein weiterer Werbegag.

2 „Gefällt mir“

Ehrlich jetzt??

1 „Gefällt mir“