Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 3)

ungebremst 1000kg ? das macht kein sinn :wink: eher gebremst 1000kg und ungebremst 750kg

2 „Gefällt mir“

Genau das sehe eh ich auch so. Hätte mehr erwartet aber für mich sollte das reichen…

Upps - danke für die Logik-Korrektur. Da war ich wohl zu sehr in Eile… :see_no_evil:

Mit der neuen Fahrzeugsoftware 2021.36.5.5 kam die Funktion „Zeitplan“ in die App. Unter Android gleicht die Zeiteinstellung einem Zufallsgenerator, die Zeit springt willkürlich um.

Liegt das an Android 12?

2 „Gefällt mir“

Du musst unten „Laden bei Nebentarif“ aktivieren, deine Zeit einmal einstellen und etwa 10 sek. warten bis die Eingabe mit dem Auto synchronisiert ist.

Damit Vorklimatisieren funktioniert muss Laden bei Nebentarif aktiviert sein?

Bei Nebentarifladen kann man keine geplante Ladezeit einstellen und umgekehrt; da kann man lediglich einstellen, wann das Auto mit dem Laden fertig sein muss, damit es nicht zum höheren Stromtarif lädt.

Umgekehrt funktioniert bei geplantem Ladevorgang das Nebentarifladen nicht.

Die Zeit des geplanten Ladevorganges kann man entsprechend nur dann über die App einstellen, wenn nicht geplante Abfahrtszeit/Nebentarifladen aktiv ist UND (so meine Erfahrung zumindest) das Auto auch mit der Wallbox verbunden ist. Ist die Wallbox nicht angesteckt, so springt bei mir automatisch der geplante Ladebeginn auf 0:00.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Kiste draußen über Nacht, bei -4° Strom zieht … macht das irgendwas oder kann man da bedenkenlos laden?

Lässt sich beim Model 3 einstellen, wie weit der Kofferaumdeckel aufschwingt? Beim Model Y scheint das zu gehen.

Klar (10 Zeichen)

Kofferraum auf gewünschte Position schieben, Schließtaste gedrückt halten bis quitiert wird :wink:
(ca. 3-5sek)

2 „Gefällt mir“

Kannst auch bei -15°C bedenkenlos laden.

Kurze Frage in die Runde:
Nutze ja jetzt die neue Funktion „fertig geladen um xx“. Wer steuert jetzt eigentlich die Ladevorgänge ? Heute wurde z.B. um 2:44 Uhr gestartet und Laden um 5:36 beendet.
Wer entscheidet wann der Ladevorgang startet ?
Läuft das schon zentral gesteuert (TESLA headquarter) ?

Das entscheidet das BMS in deinem Auto abhängig von Ladegeschwindigkeit der Wallbox, Temperatur der Batterie und SoC.

1 „Gefällt mir“

Super, danke! :slight_smile:

Woher weiss das Auto eigentlich, wann Nebentarif ist? Der schaltet sich bei uns hier in CH zu allen möglichen Zeiten An und Aus, nicht zu einer bestimmten Uhrzeit. Manchmal ist Sonntag Mittags schon Nebentarif, zuweilen auch mal unter der Woche Vormittags. Ist da eine Intelligenz dahinter, oder wird da einfach eine feste Uhrzeit genommen?

Handbuch, Seite 186 :wink:

1 „Gefällt mir“

Sowas habe ich auch bei uns in der Schweiz noch nie gehört. Woher weisst du dann als Konsument wann Niedertarif ist?

Bei uns ist 20:00 bis 8:00 Niedertarif und an den meisten anderen Orten die ich kenne ist es so ähnlich.
Vielerorts wurden die Nachttarife aber auch ganz abgeschafft.

Ich denke wenn es über fixe Zeiten hinaus geht, wirst die Steuerung von aussen übernehmen müssen.
Gibt es fixe Zeiten wann immer Niedertarif ist? Vermutlich programmierst du die dann am besten und startest die Ladung zu anderen Zeiten manuell

Sinn oder Unsinn hängt daran, wie oft ihr derartige weite Strecken fahren werdet,
daß sich die 7K @ Mehrpreis auch lohnen.
Vmtl. wird das nur bei den wenigsten der Fall sein. :slightly_smiling_face:

Schon versucht „Rufe XYZ mobil an“?

Gruß

Im Sicherungskasten ist ein Empfänger verbaut (sieht aus wie ein Sicherungsautomat), der schaltet ein Schütz für den Heisswasserboiler. Der hat ne LED, die angeht, wenn Niedertarif ist. Dann hört man auch das Rumoren im Boiler, wenn die 7kW ins Wasser blubbern.
Witzigerweise hört man das Signal auch in manchen Verbrauchern, wie z.B. einem Standventilator. Der gibt dann so ein „Brrrrrrrr…Brrrrrrrrr…Brr…Brr“ von sich, was sich 2-3x wiederholt.
Ich als Konsument muss das für diesen Anwendungsfall nicht wissen, weil der Boiler halt einfach nur im Nebentarif heizt.
Hab mir einen Sensor an diesen Tarif-Empfänger gebaut, über den die Hausautomatisierung jetzt auch weiss, wann Nebentarif ist. Nächster Schritt wär jetzt, das die Ladesteuerug vom Auto zu adaptieren. Wäre halt klasse, wenn mein M3 das aus unterfindlichen Gründen von selbst weiss, ich könnte mir allerdings nicht wirklich erklären, wie das funktionieren soll.