Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 3)

Kann man. Auch das ganze Soundsystem vom LR/P. Kostet allerdings so um die 2k€. Gibt hier im TFF ein paar Threads dazu.

2 „Gefällt mir“

Kann man beim Firmenleasing im Tesla Account den Nutzer wechseln? Also wenn ein Autotausch stattfindet und das Fahrzeug über einen Leasinganbieter geleast ist? Wenn ja, was braucht Tesla dazu? Oder macht das der Leasinganbieter?

Wird der Tesla wirklich 2023 nicht mehr gefördert? Oder ist das nur eine Vermutung von dir?

Bis 2025 nur wie hoch die Förderung ist und wie lange die Haltezeit ist, dass weiß noch keiner.

was bedeutet eigentlich LFP? und ist damit der akku im SR gemeint? welche akkutypen sind dann im LR/P verbaut und müssen die ladetechnisch anders behandelt werden?

Hier genau: [Wiki] Model 3 / Model Y - Batteriewiki / Akkuwiki

Meiner macht das auch sporadisch bei 18 ° Celsius… kann dann wohl nicht mehr an der Kälte liegen. Der eine Motor ist einfach etwas unterdmensioniert.

Moin,

habe eine Starkstrom-Steckdose in der Garage. Könnte man da einfach erstmal die Tesla Wallbox anschließen?
Oder muss das zwingend fest verbaut werden?
Hab beim googeln nicht wirklich was gefunden

Wallboxen werden fest verdrahtet, so auch die von Tesla. Die hat keinen Stecker.

Allerdings gibt es sog. Mobile Wallboxen, die haben einen Stecker. Das wäre dann in deinem Fall, wo die Steckdose schon da ist, die einfachste / günstigste Variante. Kosten reichen von 400 € (Volvo) bishin zu deutlich über 1.000€ (JuiceBooster).

Stecker meint hier den Teil zwischen Netz und Wallboxen, auf der Seite vom Auto haben die natürlich alle einen Typ2 Stecker

Naja. Das eine Ende vom Kabel kommt in die Wallbox und das andere Ende in den Sicherungskasten.
Wenn ich stattdessen einen Stecker dranmache und ihn in die Starkstrom-Steckdose stecke, müsste das Ergebnis doch das Selbe sein?

5 „Gefällt mir“

Ja, ist aber bei einigen Herstellern nicht erlaubt.

also kurz gesagt:

am besten zwischen 20 und 80 halten
100 nur wenn wirklich nötig
lieber mal öfter dafür kürzer laden

aber im grund einfach fahren und nicht zerdenken :grinning:

2 „Gefällt mir“

war eben schon wieder, der wagen stand aber leicht schief und verwindet. 5 min später auf gerader fläche alles normal ? :thinking:

Hatte gestern ein unschönes Erlebnis. Mir ist leider ein älterer Herr (er parkte rückwärts aus) auf meinen 3 :face_with_head_bandage: Monate alten M3P aufgefahren…

Fazit: Sentry Mode war an. Er hat mich 2x angefahren (Schaden ca. 30cm breite - mitte Stoßstange hinten) - der Wächter hat das Ereignis leider nicht explizit aufgezeichnet.

Glück im Unglück: Ich hatte den Auffahrunfall noch auf der 60 Minuten Schleife.

Frage: Wie kann das sein, dass er da nicht auslöst? :face_with_symbols_over_mouth: - Wäre ich 15 Minuten später zu meinem Auto gekommen, wäre der Spaß überschrieben gewesen.

Gabs das Problem schön öfters? Habe leider nichts dazu gefunden…

Vorsicht, sehr gefährliche Denke für dich und andere!

Nicht alle Wallboxen haben die vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen inklusive. Lass dich vom Elektrofachmann beraten.

Das ist selten, kann aber mal passieren dass der Wächter nicht aufzeichnet.

Manchmal ist die Software auch verwirrt und erkennt den Stick nicht. Da hilft dann ein reboot, USB herausziehen und neu einstecken oder auch mal im Auto neu formatieren lassen (Achtung, dann sind alle Videos weg).

1 „Gefällt mir“

Dass man die Sicherheitseinrichtungen haben muss ist klar.
Es geht hier ja lediglich drum ob es etwas ausmacht wenn das Kabel zum Sicherungskasten eine Steckdose mit drin hat und ob das einen Unterschied macht.
Ansonsten natürlich genau so angeschlossen als würde das Kabel direkt in den Kasten gehen.

1 „Gefällt mir“

Meine Wallbox wird erst in 2-3 Wochen montiert. Würdet ihr empfehlen, das M3 einfach über konventionelle Steckdose auf 100% bringen oder an einen SuC fahren?

Geht auch über die konventionelle Steckdose.

2 „Gefällt mir“

Ja, einfach zuhause einstecken. Am Supercharger dauert das Balancing bei der ersten Ladung wohl auch ziemlich lange wie andere User hier berichtet haben.
Das soll er ruhig über Nacht zuhause machen

2 „Gefällt mir“