Induktion gross / Induktion klein

Moin,

wenn ich in den „Zusätzliche Fahrzeuginformationen“ nachschaue, steht bei meinem S60 Baujahr 10/2014 bei dem Motortyp hinten „Induktion gross“.
Was bedeutet das? Ein grosser Induktionsmotor? Aber in meinem S60 kann der ja wohl nicht so gross sein.
In einem Beitrag (Tesla Roadster VIN 570 ) bei einem Model X100D steht etwas bei Motor hinten „Induktion klein“.
Wer hat Antworten? :sunglasses:

Sind nicht die Motoren der Performance Varianten hinten jeweils „gross“?

S60 ist doch keine Dual-Drive Variante?
Dann ist nur ein Motor hinten - und der sollte gleich/ähnlich sein, wie der hintere Motor bei der Performance-Variante…

So isses. Single Motor: Groß. Dual Motor: Klein. P: Groß. Dual und P: Vorne noch dazu :slight_smile:

mit Einführung des frontmotors wurden anstelle des einen großen heckmotors 2 etwas kleinere Motoren verbaut.
nur der Performance hat nach wie vor hinten den größeren Motor.

Der Motor ist der Selbe wie beim „P“. Nur kommt wegen der geringeren Spannung der 60er Batterie weniger Leistung heraus. Fertigung nach dem Gleichteileprinzip. Degradierung durch Soft- oder Hardware.

Und Vorteil des grösseren Motors: Das Getriebe hat nicht so hohe Drehzahlen wie das Getriebe des kleinen Motors. Die kleineren Motoren, bzw. deren Getriebe mit den hohen Drehzahlen neigen zum hochfrequenten Pfeifen wie eine Teekanne. Deshalb ist bei der Probefahrt mit einem kleinen Motor unbedingt auf das Pfeifen zu achten.
Bei meinem S75D haben Sie 2x den hinteren Motor ersetzt und jeder der 3 Motoren hatte ein anderes penetrantes Pfeifen. Am Schluss hat das SeC aufgegeben und mich dem Schicksal überlassen… Das SeC nannte die Ursache für das Pfeifen die hohe Drezahl des Getriebes und Toleranz…

Wohl eher das schwingen der Wicklungen im Motor durch den Frequenzumrichter, ist normal.
Wen du schon mal einen Motor mit Fu betrieben hast kann man sichs denken.
Habe es bei der großen DU.

Klar wirst du das immer haben bei Vollstrom, da müssten sie die Grundfrequenz der Pulsweitenmodulation ändern.

home.teleos-web.de/vsteinkamp/an … er/pwm.png

Das pfeifen kratzt an der männlichkeit des Fahrzeuges :mrgreen:
Ein raueres Pfeifen wie bei der Taurus wäre mir lieber aber die hat ja 10000ps :mrgreen: