In Neutral auf Standstreifen ausgerollt

die Anderen machen eben eine CAN Architektur die schon mal wichtige Bereiche von Unwichtigen trennt und damit auch solche Fehlerbilder grundsätzlich ausschließt.
Dann sollte auch jedes Steuergerät CAN Fehler erkennen und sich selbst abschalten anstatt das Fahrzeug lahmzulegen (Functional Safety ISO 26262, Zulassungsrelevant)
Ich kenne kein Auto ( ausser Tesla) wo der Antrieb abgeschalten wird, weil ein Niicht-Antrieb relevantes Steuergerät spinnt.
Hohes Gefahrenpotential → Info an KBA. Produktsicherheit, auch zum wohle von Tesla.

Nur zur Klarstellung.
Ihr kapert gerade den falschen Thread. Weder bei mir und mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht bei ms85 war die Ursache für den Fehler das Reifendruckkontrollsystem.

Habe gerade Rückmeldung vom SeC erhalten, DriveUnit wird auf Garantie getauscht.
Ich soll trotzdem ca. 470 € für ein defektes Kabel zahlen, welches auch getauscht werden muss.
Hört sich doch für mich ziemlich nach Kostenbeteiligung weil Profitcenter an?!

1 „Gefällt mir“

Dabei handelt es sich um das HV-Kabel vom Akku zur Drive-Unit.
Das „gammelt“ mit der Zeit gerne mal weg. Genauer wird die Kabelummantelung durch die Umwelteinflüsse leiden.
Man kann nicht wirklich dagegen argumentieren, wenn Tesla dieses Kabel genau wie die Antriebswellen nicht als Teil der Antriebseinheit/DU ansieht. Für Tesla gehört nur der Motor, Differential und das Getriebe dazu.

Bei mir hat man das Kabel beim letzten DU-Tausch Mitte 2018 noch kostenfrei miterneuert. Aber seitdem hat sich bekanntlich beim Umfang der Kulanzleistungen einiges verändert. Bei mir gab es zudem vor dem DU-Tausche auch eine recht ruhmlose Service-Historie, so dass man ggf. deshalb auch nichts berechnete.

1 „Gefällt mir“

danke für deinen Hinweis Guillaume,
eine ruhmlose Service-Historie gibt es bei meinem MS auch, musste vor ca. 8 Monaten vom ADAC abgeschleppt werden, weil bei einem Kompressor tausch vergessen wurde das zuständige Relais mit zu tauschen.
Ich bin die letzen 35 Jahre mit den unterschiedlichsten „Verbrennern“ noch nie liegen geblieben, geschweige denn abgeschleppt worden …mit meinem MS gleich 2 mal und den habe ich erst seit 17 Monaten.

Ich bin in den letzten 5 Jahren 2x mit einem Verbrenner liegen geblieben und mit drei Verbrennern gut 35x in der Werkstatt gewesen… mit meinem M3 noch kein mal.

Mit einem Neuwagen…nach 10 Monaten :wink:

Ein Verbrenner war ein Neuwagen. Mit dem war ich binnen 8 Monaten 24x in der Werkstatt vorstellig. 6 Wochen war ich mit einem Leihwagen unterwegs danach würde gewandelt.

Es ist ja schön und gut sein Tesla-„Einzelschicksal“ zu erzählen, nur kann ich locker dagegen halten.

Und das Fazit wäre: Auch wenn das Einzelschicksal persönlich ärgerlich ist, kann man es meist nicht verallgemeinern.

Guten Abend,

bei meinem S85 01/2014 221.000km wurde heute die Drive Unit getauscht. (8:00 - 16:15, Garantiefall 0.00€ habe ich bezahlen müssen).

Nach einer 115km langen fahrt (mit ca. 40min SuC, 4% - 66%, Aufenthalt).

Bin ich an einer roten Ampel stehen geblieben, als ich losfahren wollte leuchtete die Ganganzeige rot auf und ich konnte nicht losfahren. Auto ruckte kurz und das wars.

ca. 10 min mit Warnblinker und Warteschleife an der Hotline, an der Kreuzung wartend, fuhr dann das MS wieder los. 2-3km bis nach hause gefahren, habe den Gang von R auf D gewechselt wieder rote Ganganzeige und nichts ging mehr. Aber keine Fehlermeldung im Display.

Bin ins Haus gegangen und 15min später war alles wieder ok. (Hat sich da was abgekühlt ?? )

Ist es auch auf ein Kommunikationsfehler der Drive Unit zurückzuführen?
Ich habe zuhause wieder 10 min an Hotline gewartet, werde morgen früh Tesla noch anrufen und denn Fall schildern. Mal schauen was draus wird.

Habe das gleiche Problem bei mir wechselt die Gangwahl auf rot und dann geht der Antrieb verloren. Habe das Baalong Modul ausgebaut aber es funktioniert immer noch nicht. Ich habe mir die Kabel vom Antrieb angeschaut und vermute das hier eventuell das Problem liegen kann. Nicht das Hochspannungskabel aber die Steuerleitungen. Habe zur Sicherheit die Massepunkte gereinigt und überprüft da ich auch in fehlerspeicher ein EPAS Fehler hatte.
Vielleicht hat noch jemand ein anderen Vorschlag. Tesla möchte gern alle Stecker auf Feuchtigkeitsgehalt überprüfen das hört sich für mich leider nach wenig Plan an zumal dochbdas ein Problem ist das bei anderen Fahrern auch schon vorgekommen ist.

Habe den Fehler gefunden. Vielen Dank für die Hilfe.

Und was war die Ursache?

Hallo TeslaGuru, was war der Fehler?