In Einbahnstraße entgegen Fahrtrichtung parken, um Ladestation zu erreichen?

Hallo zusammen,

Letztes Wochenende war ich in Wien und wollte an einer der öffentlichen Wien Energie-Stationen in einer Einbahnstraße laden.

Aufgrund der Bauweise der Station (siehe Bild, roter Richtungspfeil) kann mein Typ-2-Kabel nicht über das Auto reichen, also muss ich rückwärts einparken, um die Ladestation zu erreichen.

Ich habe das Auto über Nacht zum Aufladen eingesteckt gelassen. Am nächsten Morgen finde ich einen Strafzettel von der Polizei, das besagt, dass ich illegal geparkt habe.

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Gibt es irgendwelche Gesetze, die es mir verbieten, in einer Einbahnstraße in Österreich rückwärts zu parken, um zu laden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

für DE wäre es so. Längeres Ladekabel wäre die einzige Lösung. In AT kenne ich mich nicht aus, würde mich aber wundern, wenn es anders wäre

10 „Gefällt mir“

Denke, hier wird die Dauer des Ladens sanktioniert.

Wenn du rückwärts, also entgegen der Fahrrichtung gestanden hast, musstest du ja auch umgedeht haben. Ganz schlechte Idee in einer Einbahnstraße! Aus deutscher Sicht ist das Knöllchen gerechtfertigt.

Mit einem längeren Kabel (mind. 7, besser 8 m) könnte man die Säule trotzdem nutzen.

11 „Gefällt mir“

In AT 1:1 die selbe Rechtslage, ich denke das wird in ganz Europa so sein

7 „Gefällt mir“

StVO §7 Abs5 sagt:

Zum „befahren in angezeigter Fahrtrichtung“ zählt auch parken.
Kauf dir ein längeres Kabel.

3 „Gefällt mir“

In der Einbahnstraße rückwärts zu fahren, ist erlaubt, wenn es ums Einparken geht .
Aber, soweit ich es sehe, hast Du dein Auto ja auch umgedreht (um den Stecker auf der „richtigen Seite“ anschließen zu können) und dadurch die Straße „entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung befahren“. Das Umkehren ist jedoch dort gemäß § 14 Abs 2(a) und (e) StVO (Österreich) verboten.

4 „Gefällt mir“

In der Schweiz ist die gleiche Rechtslage, zusätzlich als Hinweis fürs laden und parken in der Gegenrichtung : Anhalten und Parkieren auf der anderen Strassenseite sind laut Verkehrsregelverordnung grundsätzlich nicht erlaubt

2 „Gefällt mir“

Ich frag jetzt einfach mal doof.

Vor der Säule bei den Haustüren ist kein Parkplatz? Sieht für mich jetzt nicht anders aus als dahinter…

Titel korrigiert: rückwärts einparken → entgegen Fahrtrichtung parken

2 „Gefällt mir“

Wird sicher so sein, ist in Wien Standard vor und nach einer Säule ist je ein Parkplatz vorgesehen zum laden. Leider braucht es in der Situation zu 50% ein langes Ladekabel, weil verkehrt stehen in der Einbahn ist eine Bank für ein Ticket,…

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Einige Punkte:

• Auf dem Bußgeldbescheid, den ich erhalten habe, steht „Falsch geparkt“ (nichts in Bezug auf das Fahren in die entgegengesetzte Richtung oder das Wenden in einer Einbahnstraße).
  • Hinter dem Lkw auf dem Bild befindet sich ein Tor, so dass man einfach hineinfahren und dann rückwärts in die Ladestation fahren kann. Wendemanöver auf der Straße selbst sind nicht erforderlich. So werden andere Verkehrsteilnehmer beim Rückwärtseinparken oder beim Ausfahren nicht gefährdet.
  • Vor dem Lkw gibt es einen weiteren Platz zum Laden, der besetzt war, als ich dort war. Beide Plätze sind nur für das Laden von Elektroautos gekennzeichnet (8-22).

Ärgerlich aber gut zu wissen und gut dass ich das 8 Meter Kabel habe :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hätte in so einen Fall vermutlich auch so geparkt dass es mit dem Kabel irgendwie reicht.

3 „Gefällt mir“

Du kannst es Dir noch so sehr schönreden oder die Schuld evtl. bei anderen suchen.

Kurz: Du hast einen Fehler gemacht! Hake es unter Erfahrung ab und kauf Dir ein längeres Kabel.

5 „Gefällt mir“

Hast du ja auch - entgegen der Fahrtrichtung. Und das ist ordnungswidrig.

Da die aufnehmenden Mitarbeiter nicht vor Ort waren, als du eingeparkt hast, können sie dir das auch nicht beweissicher vorwerfen.

Nur Fußgänger auf dem Gehweg, aber das sind ja keine Verkehrsteilnehmer. :wink:

Dem schließe ich mich an: Einfach abhaken. Der Ladeplatz ist für Teslas nur mit langem Ladekabel nutzbar. Es gibt ja auch den ein oder anderen sehr schmal oder kurz geratenen Ladeplatz, wo maximal ein Elektro-Smart hineinpasst. Mir fällt da in Frechen spontan einer ein.

Ehrlich gesagt ich hab das auch schon ab und zu gemacht. Und Glück gehabt. Trotzdem es ist eindeutig in der Einbahn darf nur in die eine Richtung gefahren werden. Ausnahmslos, siehe auch STVO 1960 Par. 14 (2)a. Der Ticket-Katalog der Polizei sagt 56-76 Euro. Tut mir leid für dich :person_shrugging: Das „Falschparken“ könnte man vielleicht hinterfragen, aber ich glaube du hast keine guten Karten

1 „Gefällt mir“

In Deutschland und Österreich darf entgegen der Fahrtrichtung nicht geparkt werden. In den Niederlanden ist das parken entgegen die Fahrtrichtung erlaubt.

Heißt jedes Land macht es auf seine eigene Weise.

1 „Gefällt mir“

Diese Säulen haben übrigens auch einen Vorteil: das Parken ist dort gratis. Einen Platz davor oder danach zahlst du üblicherweise zeitabhängige Parkgebühr, die höher ist als die Ladekosten.

Wenn du also nicht Wiener bist mit Bewohner Parkkarte, dann ist Laden+Parken billiger als Parken ohne Laden 10m weiter vorne.

Aber die Säulen sind auch der Grund, warum ich ein langes Kabel mit mir herumfahre.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich