Hallo habe im ende Dezember mein Model 3 Long Range von Deutschland (München) nach Österreich (Tirol) importiert!
Leider habe ich Probleme die deutsche MWST. wieder retour zu bekommen (Tesla stellt keine Netto Rechnungen aus)
Auskunft seitens Tesla sobald die Österreichische MWSt. bezahlt ist wird die deutsche MWSt. retourbezahlt!
Ja jetzt bin ich schon über zwei Monate dran meine doppelt bezahlte MWSt. retourzubekommen aber seitens Tesla wurde mir diese Woche mitgeteilt, dass ich fälschlicherweise den deutschen Umweltbonus abgezogen bekommen habe, und ich jetzt einmal die zweitausend Euro retourüberweisen an Tesla sollte, damit sie mir die deutsche MWST. retour überweisen können"
Hat jemand einen Tipp, gibt es einen Chef in Deutschland von Tesla den ich kontaktieren könnte diesbezüglich??
Natürlich bist du als Österreicher berechtigt den deutschen Umwelt Bonus zu erhalten, wenn du die Bedingungen erfüllst, also Anmeldung in Deutschland, mindestens 6 Monate (oder so) Haltedauer etc.
Da kannst du Tesla doch jetzt keinen Vorwurf machen, dass du die Bedingungen nicht erfüllst. Der Default ist ja schon dass man in dem Land in dem man das Auto auch anmelden wird dort zu bestellen. Wenn man es anders machen möchte (aus welchen Gründen auch immer), sollte man sich halt selber über alle bürokratischen Hürden vorab schlau machen.
Ich überlege mein 8 Monate altes Model 3 in Tirol anzumelden. Die Mehrwertsteuer kann ich als Freiberufler nicht zurückverlangen und die Bafa habe ich in D erhalten. Was kommt auf mich zu?