Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Im SEC ausgetauschte Hardware mitnehmen?

Bei meinem MS wird morgen der rechte Außenspiegel ausgetauscht (Unfallschaden). Ist das bei Tesla üblich, das mann ausgetauschte Bauteile mitnehmen kann/darf?

Die Frage gab es hier in den letzten Tagen bei einem Model 3 Garantiefall.
Wenn Garantieaustausch - nein. Wenn Unfallschaden oder Reparatur, die du (oder die Versicherung) bezahlst - ja

Gruß Peter

Danke für die Info. Den Spiegel + Einbau zahlt zum Glück die gegnerische Versicherung. Aber ich hätte schon Interesse, den ausgebauten Spiegel mitzunehmen.

Ja kannste doch da es kein Garantiefall ist. ???

Als bei mir vor zwei Jahren die MCU (außerhalb der Garantie) getauscht werden musste, konnte ich die alte MCU auch mitnehmen, jedoch musste ich dann den Altteil-Pfand bezahlen, den Tesla auf dieses Bauteil erhebt, um möglichst viele Altteile zur Wiederaufarbeitung zurückzubekommen.

Du hast als EU-Bürger das Recht, die Altteile mitnehmen zu dürfen, das darf dir niemand verwehren, da du das Eigentum an dem Altteil mit dem Kauf des Fahrzeugs miterworben hast.
Der Hersteller hat jedoch das Recht, auf bestimmte Bauteile einen Altteil-Pfand zu erheben, welcher dir erstattet wird, wenn du das Altteil dem Hersteller überlässt.

Ob jetzt auf den Aussenspiegeln ein Altteil-Pfand erhoben wird, kann ich aber nicht sagen.

Nach einigen Abstimmungsschwierigkeiten (der Außenspiegel war doch nicht komplett da) konnte ich den ausgebauten Spiegel mitnehmen.
Interessant: Es sind neben einer viel-poligen Steckverbindung auch 2 Koax Steckverbinder vorhanden. Ich vermute WLAN und Bluetooth, bin mir aber nicht sicher.
PS: Der komplette Austausch hat 677,28€ gekostet.
Mal schauen, wie lange ich auf die Erstattung warten muss. Abtretung an die gegnerische Versicherung geht bei Tesla nicht.

Was steht den auf den beiden hellen Antennenstreifen drauf, mit den Teilenummern sollte man feststellen können, ob es tatsächlich WLAN und BT sind.

Gruß Mathie

QR große Antenne:
102894700B-00 5118680002 A17F0055180

QR kleine Antenne:
102894800B-00 5118680003 A17F0052535

Da der Außenspiegel noch aus Zeiten der MCU1 ist, kann es nicht Wlan 2,4 und Wlan 5 sein.