Im Falle eines Unfalls...

Hallo Freunde,
Wie macht ihr das? Ich nutze immer nur mein iPhone zum entsperren, starten und abschließen meines Model 3.
mir kam aber nun folgender Gedanke: was ist eigentlich bei Panne oder Unfall, die abschlepper u.s.w. werden Ja einen „Schlüssel“ haben wollen. Denen werde ich aber nicht mein iPhone mitgeben…:slight_smile:
Habt ihr für solche Falle dann doch immer eine Karte dabei oder z.B. im Handschuhfach? Eigentlich möchte ich so wenige Karten wie möglich mit mir rumtragen und eine Karte im Handschuhfach macht es Dieben leichter als nötig…?!
Wie sehr ihr das?
GvG!

Ich hatte schon ein Unfall und kann dir daher berichten, dass das dem Schlepperfahrer herzlich egal war weil er mit einem Kranarm den Tesla auf das Bett seines LKW gehoben hat.

Da Teslas nicht „geschleppt“ werden dürfen sondern nur auf einem „Flatbed“ transportiert werden dürfen schicken die Abschleppunternehmen immer die großen Fahrzeuge mit Kran wenn sie „Tesla“ hören.

So wurde es mir zumindest erklärt. Wenn möglich dran denken die Alarmanlage abzuschalten, sonst geht die auf dem Abschleppwagen ständig los.

Danke, guter Hinweis. Wo kann man die ausschalten?
Ich fühle mich nämlich garnicht wohl bei dem Gedanken, eine Karte im Auto aufzubewahren…

Habe eine Karte immer dabei, in der Geldbörse hinter einer Kreditkarte. Sicher ist sicher.

…aaaaaber dann kann natürlich die Werkstatt /das Service Center garnichts mit dem Auto anfangen, wenn sie es ohne Karte ja nicht öffnen können…

Dito…Sicher ist sicher… Wenn du dein Handy unterwegs mal verlegst oder defekt, haste verloren…

Naja, ich finde es gibt Unterschiede zu einem Autoschlüssel…da habe ich ja auch nicht zwei Stück dabei…
Mir geht es Primär um die Frage, ob eine Werkstatt / Service Center was mit dem Tesla anfangen kann ohne Karte…
Muss ja eigentlich möglich sein?!

Eigentlich ist kein Unterschied. Bei jedem anderen Auto hast du den Schlüssel mit und (wenn du willst) dein Handy. Einziger Unterschied: Beim M3 kannst du den Schlüssel zu Hause lassen, wenn du willst und risikofreudig bist. Bei einem normalen Auto kannst du das nicht…

[color=#0000BF]Mit Verweis auf die bestehenden Threads zu diesem Thema mache ich hier mal zu:

https://tff-forum.de/t/schluesselmanagement-im-bodyshop-lackierer/28522/1[/color]

Auch hier mal ne Frage zum fiktiven Szenario Unfall oder Panne.
Mein nächstes SeC sowie der nächste zertifizierte BodyShop sind ca. 80-90km entfernt.

Was passiert denn wenn ich in die Werkstatt abgeschleppt werden muss? Die fahren mir das Auto doch nicht 90km durchs Land nur weil ich’s nirgends anders machen lassen kann, oder?! Und falls doch, wer zahlt das denn? Versicherung? Tesla? :man_shrugging:

Klar wird das Auto zur Werkstatt geschleppt, wenn es nicht fahrlässig ist. Soll es auf der Straße langsam verrotten? :wink:

Für Garantiearbeiten zahlt Tesla das Einschleppen. Lies Dir mal die Bedingubgen durch, kann im Ausland ein Problem werden, wenn Du Dich außerhalb von „Teslaland“ bewegst.

Bei bei einem fremdverschuldeten Unfall zahlt am Ende die gegnerische Versicherung.

Bei allen anderen Fällen musst Du Dich drum kümmern. Entweder selbst zahlen oder eine Versicherung abschließen, für einen Unfall eine Kasko, für Panne einen Schutzbrief. Wie bei allen Versicherungen gilt die Bedingubgen lesen, etwa wie weit Abschleppkosten übernommen werden…

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher, ob das SeC überhaupt eine Karte braucht.