IKEA / Ladestrom

Hallo,

ich war heute mal bei IKEA und wollte sehen wie schnell das eigentlich geht. Tja 11 KW per CCS, auch nach ner halben Stunde nur 11 KW. Der Akku war bei 47 %. Als ich dann nach einer Stunde aber am Auto war, gingen 19 KW rein. Da frag ich mich woran das liegt? Kann ein kalter Akku eventuell nicht mal mehr als 11 KW vertragen und musste erst wärmer werden? Ich bin nur kurz 5 Min dahin gefahren bei 15 Grad. So kalt dürfte der Akku nicht sein, oder doch?

Bei Ikea sind die doch eh auf 20kW Brutto begrenzt. Ob das auch auf deinen Ikea zutrifft musst du selbst an der Säule ablesen oder bei Going Electric in der Datenbank nachsehen.

ja das habe ich gerade gemacht, 20 KW. Also die Frage warum er ca ne Stunde nur mit 11 KW geladen hat.

1 „Gefällt mir“

Wenns mehrere belegte Ladestationen sind:
Lastmanagement?
Oder zuviel Strom für die Kötbullars in der Küche verwendet?

ich war am anfang alleine, später stand ne zoe mit dran, da hatte ich dann aber die 19 kw

Bitte achtet drauf das der Strom wahrscheinlich gleich blieb, aber die Spannung mit höherem SOC auch höher wird und somit bei gleichem Ladestrom auch die Ladeleistung steigt :wink:

Vermute eine vorübergehende Begrenzung oder ein Problem der Säule. Selbst beim SR+ gehen bei 50% und kaltem Akku (Frostsymbol) immer noch knapp 30 kW.

Beim LR sollte es entsprechend mehr sein.

Fahr mal mit deinem M3 mit Soc von um die 10% an ne normale 50kw säule… dein Wagen wird da gradmal 35kw bekommen weil die Säule die Ladespannung nicht aufrecht halten kann für denn niedrigen Soc, je voller der Akku dann ist, desto mehr Ladeleistung bekommt ihr weil die Ladespannung steigt.

Ist bei mir genauso und auf Nachfrage beim freundlichen Ikea Mitarbeiter, der die Säule erst aufschließen musste (weil ein Spaßvogel auf den Notausknopf gedrückt hat) ist das so in der Säule programmiert. Nach 30 Minuten steigt die Leistungsabgabe immer auf max. 19kwh um Kunden zu motivieren, länger im Laden zu bleiben :wink:

Schaut euch mal den Thread an:

Da geht es um die Triple Charger die am CCS für gewisse Zeit sehr niedrige Leistung abliefern. Sobald man am CCS ist und der Akku nach Teslas Meinung zu kalt ist, wird Leistung am Motor verbraten. Das kann man sehr gut hören, wenn man dort steht. Die Heizleistung nimmt u.U. bis zu 8kW ein. Es ist dem Fahrzeug egal, ob die Säule nur 20kW oder 250kW kann. Ist der Akku zu kalt, gibts 8kW weniger als man sonst bekommt. Oder natürlich noch weniger, wenn das BMS die Grenze noch weiter runter setzt.
Wenn das Geräusch am Motor nicht mehr zu hören ist, springt die Leistung am Ikea Charger auch hoch auf 17-20kW. Der Grund, warum man trotz warmem Akku dann immernoch keine 20kW bekommt, liegt dann an der Strombegrenzung der Säule. Das ist wiederum richtig. Oder der SOC ist bereits zu hoch.

Lädt man allerdings am Typ2 Charger, heizt das Fahrzeug NICHT bei den aktuellen Außentemperaturen um die 10°C. Es soll auch vorkommen, dass bei besonders kalten Witterungen selbst bei AC-Ladung der Akku geheizt wird (ich denke, eher bei Minusgraden).

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach gibt es bei allen Gratisladern wie LIDL, Kaufland, REWE, NOVUM bei IKEA am wenigsten KW.

Mann / Frau / Diverse soll sich ja auch Zeit lassen.

Also bei Kaufland muss ich mich mit dem einkaufen schon eher beeilen,
Weil der Akku so schnell voll wird.

Ich finde mit 30 bis 44 kW kommt man schon gut aus. Da könnten eher einige Parkhäuser nachziehen, wo es nur 11kW AC gibt.

Das Model 3 lädt an öffentlichen Ladesäulen wie zuhause mit nur 11 kW.

Aber nicht an CCS. Bitte richtig lesen, wenn Du schon einen Uraltbeitrag wieder hoch holst… :wink:

2 „Gefällt mir“

Das Problem wurde hier teilweise erklärt, dazu kommt auch noch die Motorheizung was @roope88 erklärt hat.

An 50kW stimmt die pauschale Aussage „niedrig SOC, höhere Ladeleistung“ bei Model 3 nicht. Es liegt an dem Kabel und an das Fahrzeug - die Kabel sind auf 125A limitiert. Das bedeutet, dass das Auto eine Ladespannung von mindestens 400V braucht, um auf 50kW zu kommen (400*125)

Das Model 3 LR erreicht die 400V Ladespannung aber erst bei über 40%
Das SR+ bei 60% aber von ca. 20% sind dort auch um die 47kW möglich.

Das bedeutet wiederum, dass an 50kW Lader man lieber mit hohem SOC ankommen soll.

Bei Model 3 gibt es aber noch die Besonderheit, dass an DC die Batterie immer vorkonditioniert wird - bis ca. 40C-50C. Das dauert. Im Winter teilweise 20-30 Minuten. Im Sommer eher 10-15.

In dieser Zeit verbraucht das AWD (P oder LR) 7.5kW von den beiden Motoren und ein SR+ oder RWD 3.5-4kW nur von hinterem Motor.

Daher ist an einer 20kW DC Ladesäule wie bei IKEA die volle Leistung seltenst erreicht, besonders im Winter nicht.

Übrigens gibt es die Kabel Problematik auch anderswo - viele EnBW Ladesäulen sind mit 150kW oder 300kW in den gängigen Apps aufgelistet, das stimmt aber meistens nicht.
An Burger King sind meistens nur 200A Kabel verbaut, was ja wiederum bei 400V Model 3 max 80kW bei hohem SOC bedeutet. Daher bekommen die meisten Model 3 an diesen EnBW Säulen ca. 67-68kW (niedrig SOC also unter 380V, 380*200= 76kW - (7-8)kW für die Heizung der Motoren)

Diese ganzen Unterschiede kann man z.B. bei uns in der AirElectric App sehr gut sehen, besonders wenn man dort nach Ladeleistung filtert. Und natürlich über die Ladelogs von anderen Fahrern.

Hoffe das ist jetzt verständlicher.

6 „Gefällt mir“

Das stimmt so pauschal nicht. Es gibt auch 50kw Säulen, die deutlich mehr Strom abkönnen als 125 Ampere und die auch bei niedrigerer Spannung damit die 50kw Ladeleistung erreichen.
Das Problem ist nur, wie du weiter unten schon sagtest, dass das Model 3 halt relativ dumm programmiert ist bei CCS-Laden, weil es den Akku immer hoch heizt - egal ob 20kw CCS oder 200kw CCS - und dadurch verhältnismäßig viel Energie bei niedriger Ladeleistung in das unnötige Aufheizen des Akkus wandert.

Die Säulen an sich könen mehr als 125A, die Limitierung kommt von den Kabeln (genau wie bei den EnBW Säulen mit 200A und 800V).
Kennst du einen Tripple-Lader der mit mehr als 125A CCS Kabel und 500V ausgestattet ist? Denn mir ist kein einziges bekannt, aber vielleicht gibt es welche?

Zumindest kein nicht-HPC.
Alle mir bekannten ABB/evtec/efatec die von den bekannten CPOs aufgestellt werden, sind so konfiguriert.

Einen Tripple-Lader? Nein
Eine 50kw Ladesäule, die mehr als 125A kann? Ja. An der hab ich selber schon mit >130Ampere geladen bei unter 400 Volt.