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Ich mag das fette Hamstergesicht immer noch nicht

Ich - wahrscheinlich - auch.

Naja, ich hab erst gar nicht reserviert. Mein Kill Kriterium ist der doofe Kofferraum. FĂŒr mich gibt es Anfang nĂ€chsten Jahres ein gebrauchtes Model S.

Obwohl ich die Nosecone super hÀsslich finde. Ist mir das egal, ich sitze ja im Auto und sehe das eh nicht. Optik ist mit eh nicht so wichtig.

Ganz so beliebig lassen sich Spritzgusswerkzeuge auch nicht austauschen, zum einen sind diese recht teuer und zum anderen sind diese aufwendig konstruiert (darum auch teuer), mit KĂŒhl- und Heizelementen, Schiebern und Kulissen. Wenn die Form nun verĂ€ndert wird, stimmt u.a. das Temperaturverhalten nicht mehr und es können Spannungen im Bauteil entstehen, die zum Verzug oder sogar zum Riss fĂŒhren können.

Alles Gute!

Hahaha, stimmt! Clinton 1 (ex-PrÀsi) und Clinton 2 (nix-PrÀsi) haben tatsÀchlich beide Hamstergesichter :smiley:
Aber Trayloader hat - wiewohl er wieder leicht ĂŒbertreibt und genĂŒsslich polemisiert - schon Recht: das Gesicht ist (zwar subtil doch sichtbar) versoftet worden. Die schĂ€rfere Zeichnung hatte mir auch besser gefallen.

Bin auch lang nicht mehr so ĂŒberzeugt wie zu Beginn
 vor allem werde ich einen Kauf von der Reichweite und dem Innenraum abhĂ€ngig machen. Reichweite min. 500 km realistisch und beim Innenraum heißt es ja noch abwarten. Da muss jedenfalls noch einiges kommen um mich zu ĂŒberzeugen!

Klasse, dann bekomme ich meinen frĂŒher :smiley:

Und die neue Front gefÀllt mir jetzt auch wesentlich besser - die Stupsnase hat mir vorher gar nicht gefallen.

500 km Realreichweite kannst du gleich knicken. Das schafft nur das MS 100D, aber nur im Sommer und bei moderater Fahrweise. Und die Maximalreichweite des M3 wird unter derjenigen des MS liegen, das steht so auf dem Tesla-Blog.

Aber: Wozu 500 km? Kein Mensch fÀhrt eine solche Strecke ohne Pause durch.

DĂŒrfte ich alle, die wegen einer Lichtkante an der Front, der Form des Kofferraumdeckels oder einer nicht am gewohnten Platz angebrachten Anzeige auf’s Model 3 verzichten werden, bitten, uns mitzuteilen, welches Elektrofahrzeug sie stattdessen zu erwerben beabsichtigen? Da bin ich nĂ€mlich echt neugierig.

Leaf

:laughing:

Vermutlich ein Diesel SUV mit ĂŒber 90 Liter Tank, Man möchte ja 500 km schon an StĂŒck fahren. (Cadillac Escalade 6.0 Hybrid Automatic Sport Luxury)

Ähh, da stimmt irgendetwas nicht oder ich verstehe Sie nicht. Der Volkswagen-Konzern verkauft pro Jahr ca. 10 Millionen Autos insgesamt, ĂŒber alle GrĂ¶ĂŸen & Typen. Vom Golf wurden, wie oben geschrieben, in 2015 ca. 850.000 StĂŒck verkauft. Die Produktion des Model 3 soll in 2018 ca. 500.000 pro Jahr, in 2020 ca. 1.000.000 pro Jahr betragen, also deutlich ĂŒber dem Golf (auch in 2020).

Oder meinten Sie das anders?

Bis Tesla allerdings die 7 Millionen Autos/Jahr von Kia ĂŒbersteigt, werden wohl noch ein paar Modelle und Jahre nötig sein. Ich denke aber, wenn es so lĂ€uft wie geplant, könnten es unter 10 Jahre sein.

Sehe ich auch so. Inzwischen gebe ich dem Model 3 eine Note Note 2 beim Aussehen von außen (vorher Note 3). Die Nase halte ich auch fĂŒr gefĂ€lliger, und ich mag zudem kleinere Felgen. Die irgendwo verlinkten Aerofelgen finde ich zudem extrem hĂŒbsch.

Off-Topic:

Bei mir ist es das fehlende Display in der zentralen Sicht. Ich liebe inzwischen mein HUD und Active Info Display. Navi und die Assistenzsystem-Infos direkt in der Sicht ist einfach unschlagbar. Ein weiteres K.O.-Kriterium - wenn die entsprechende Berichte stimmen - wĂ€re fĂŒr mich ggf. das fehlende HiFi-System (wenn das Seriensystem nicht gut genug sein sollte). Der Rest ist fĂŒr mich kein Problem.

Meine Alternative wird vermutlich der Jaguar I-Pace. :mrgreen: Der ist ungefĂ€hr gleich lang, und da ich dort auch eine Reservierung halte kriege ich den vermutlich sogar vor meiner Model 3 Wunschaussstattung (also großer Akku, D und sonstige Extras). Geleased dĂŒrfte er auch weit gĂŒnstiger sein als ein Model S.

Oder der Leaf mit 60er Akku, der nÀchstes Jahr kommen soll.

Notfalls noch der e-Tron - wenn der ĂŒberhaupt in meine Garagen passt.

Da ich mich angesprochen fĂŒhle: Ich glaube, viele hier sehen ElektromobilitĂ€t als alternativlos an. Das mag fĂŒr das Jahr 20xx stimmen, derzeit sind aber Verbrenner (und sogar SelbstzĂŒnder) noch erlaubt. Und auch wenn ich mich brennend (you see what I did there) fĂŒr Emobility interessiere und es ebenfalls als (einen) Weg in die Zukunft sehe: Wenn das M3 mir nicht gefĂ€llt und es bis zum Tag X keine Alternative mit E-Antrieb gibt - dann wird es halt ein Verbrenner. Ideologien liegen mir fern, der Aufwand fĂŒr die Installation einer persönlichen „ZapfsĂ€ule“ in unserer WEG, sehr flexible Leasingmodelle ĂŒber meine Kanzlei, etc. lassen mir eine recht freie Auswahl (außer Diesel, da war und bin ich kein großer Fan). Dann gehöre ich halt weiter zur uncoolen Masse von derzeit mehr als 99% des Automobilmarktes, ich kann damit leben.

Aber warten wir es ab. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass mich ein erstes „persönliches“ Treffen mit dem M3 doch noch umstimmt.

OT off :wink:

Danke fĂŒr die ernsthaften Antworten auf meine zugegebenermaßen leicht schnippische Frage.

Ich sehe, es gibt ganz unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Auto. FĂŒr mich war es eigentlich Zeit meines Lebens so, dass es jeweils ganz eindeutig ein Fahrzeug auf dem Markt gab, das optimal zu meinen BedĂŒrfnissen passt (diese haben sich allerdings schon auch in gewissem Maße ans Angebot angepasst). Ich bin dann jeweils so lange bei einem Modell geblieben, bis etwas anderes ĂŒberzeugendes auftauchte (12 Jahre Audi 80 avants, 15 Jahre Audi A2s – and counting).

Model 3 ist fĂŒr mich ein automobiles Gesamtkunstwerk, ein in sich fast kompromissfreies Produkt, das mich in vielen Details schlicht umhaut. Ich frage mich immer wieder, warum die so genau wissen, was ich cool finde. Das fĂ€ngt mit der Gesamtgestalt an, geht ĂŒber die TĂŒrgriffe mit Sixties-Appeal, die Panorama-Heckscheibe, die Schalttafel, die mich an mein geliebtes Beosystem 3300 erinnert. Und da es schlicht so ist, dass es das erste Auto ist, das meine Referenzstrecke Roth – Calw rein elektrisch bewĂ€ltigen wird, ist die Entscheidung so eindeutig wie nur was.

Insofern kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man Details wie die genannten als Kriterium fĂŒr die Entscheidung gegen ein Model 3 nimmt, vor Allem, wenn die Alternativen so dĂŒnn gesĂ€t sind – und wenn man das Gesamtpaket (Supercharger, Autopilot) nimmt, dann sehe ich gar keine Alternativen, ĂŒberhaupt nicht.

Im Übrigen verlasse ich mich bei allem, was ich nicht verstehe, in diesem Fall gern auf die Kompetenz des Dreamteams Musk / Straubel / von Holzhausen. Ich habe tatsĂ€chlich ein fast unbegrenztes Vertrauen, dass diese Leute wohl ĂŒberlegte, gut begrĂŒndete und letztlich auch emotional nachvollziehbare Entscheidungen treffen. Das gilt auch fĂŒr die VerĂ€nderung des Frontdesigns.

War am Anfang auch nicht begeistert wegen dem einen Display , aber habe mich zu sehr an das Model S gehalten .
Bei dem Preis beim Model 3 geht das halt nicht . Jetzt hab ich mich voll an das Display gewöhnt und finde den Innenraum einfach Perfekt .
Will unbedingt dieses Model Probefahren und bei meiner Frau sieht es genau so aus ( ist ansteckend das Tesla fieber ) .

Wollte dir gerade das dazu schreiben:

[i]@Innenraum: Naja, bald wissen wir mehr. Der aktuelle Screen ist fĂŒr mich jedenfalls sehr unmotiviert nicht im Blickfeld platziert und designtechnisch lieblos umgesetzt.

@Reichweite: Es stimmt schon, man fĂ€hrt selten 500 km in einem durch, aber ich habe ein Auto auch, um frei zu sein und ein StĂŒck weit UnabhĂ€ngigkeit wĂŒrde ich mir damit nehmen.
So fahre ich zum Beispiel gern mal im Sommer von Wien nach Salzburg (in der FrĂŒh, 300km, drei Stunden) zu Freunden. SpĂ€ter abends dann zurĂŒck. Die haben keinen „Supercharger“ in deren Wohnung. Klar, es gibt zwar eine Ladestation bei Salzburg. Aber ich habe keine Lust (zumindest im Moment noch; da mĂŒsste sonst alles stimmen am Auto), erstens zu hoffen, dass dort bei der Menge an zu erwartenden Model 3’s eine Ladestation frei ist und zweitens dann wohl min. eine Stunde zu laden.
Zwar wird mir bei den in Summe 600km wohl ohnehin nichts anderes ĂŒbrigbleiben, trotzdem ist hohe Reichweite fĂŒr mich ein wichtiges Kaufkriterium. Laden wĂŒrde ich vorzugsweise zu Hause in der Garage ĂŒber Nacht.
[/i]

Aber nach diesem tollen Statement ziehe ich es zurĂŒck! :smiley:

Bei mir ist es der letzte Punkt. Das Äußere ist sehr ansprechend aber mir ehrlich gesagt eher egal, denn ich sitze i. A. im Auto. Als alter Twingo-Fahrer weiß ich, dass mich eine Geschwindigkeitsanzeige außerhalb meiner normalen Blickrichtung irgendwann nerven werden, wobei bei diesem diese 1. deutlich weiter hinten lag und sich 2. als (fast) alleinige Ziffernfolge noch ansatzweise gut ablesen ließ. Aber jeder hat ja seine eignen ergonomischen PrĂ€ferenzen :slight_smile:
Ich fahre bis 2020 ohnehin elektrisch und hĂ€tte bei VerfĂŒgbarkeit des M3 mein aktuelles Fahrzeug an meine Frau durchgereicht. So wird sich das Ganze eben zeitlich verschieben. Ich sehe das ganz entspannt und gehe davon aus, dass sich bis 2020 am Markt ein, zwei Dinge getan haben werdev. Der I-Pace ist zwar eine etwas gehobenere (Preis-)Klasse und der M3 von außen meiner Meinung nach gelungener, aber von innen gefĂ€llt er mir eigentlich ganz gut.

Bye Thomas

Ja. Ich hoffe z.B., dass es eine analoge Geschwindigkeitsanzeige gibt (also eine simulierte Uhr).

Die Übersetzung von Zahlen in Information dauert nĂ€mlich lĂ€nger als das Ablesen eines Zeigerwinkels (das ist eine Tatsache aus dem Fachbereich Ergonomie, keine Meinung).
Und die springende Segementanzeige im Twizy nervt tierisch (das ist eine Meinung).

Da liegen meine „ergonomischen PrĂ€ferenzen“, nicht ob der Blickwinkel 2 Grad nach rechts und 2 Grad nach unten geht anstatt 4 Grad nach unten.

Auch „Tatsachen“ sind nicht allgemeingĂŒltig :wink:

Mir gefÀllt das Gesicht und der aufgerÀumte Innenraum und ich finde Zeiger Anachronistisch (im Prius hab ich keine Probleme mit der Digitalanzeige, die im Twingo und im xara fand ich aber grausam).
Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, wie niedrig die "Motorhaube " beim Modell 3 ist? Ich leg mir dazu Bilder nebeneinander, man kann von vorn das halbe Lenkrad sehen und bis zur Sitzmitte.
Das dĂŒrfte sich ja fast wie cart fahren „anfĂŒhlen“.